PS3 Modder baut Wasserkühlung ein

vom 11.10.2007, 20:41 Uhr

Nachdem es viele unnütze Modifikationen für die Spielekonsolen aus dem Hause Sony gab, kommt nu endlich mal etwas nützliches vom Playstation Forum-Mitglied "Dragonpower"!

Für seinen Geschmack war die Konsole ihm viel zu warm, also hat er sich ran gemacht und ein paar Schleuche etc. mit Kühlflüssigkeiten gefüllt und sie so zu einer Wasserkühlung für die Playstation 3 gemacht. Das ganze hat er in Zusammenarbeit mit ein paar anderen Forenmitgliedern gemacht die ihn mit gutem Rat zur Seite standen.
Und das Ergebniss kann sich sehen lassen, denn seine Plastation 3 wird unter Vollast gerade mal 90°F (32°C) warm, und er sagt das mit der Konsole nun aufeinmal "almost dead silent" also fast Totenstille im Zimmer herrscht da die einzigen teile die lärm machen nur noch das Laufwerk und der Fernseher sind!

Er selber sagt aber auch das noch viel raum für Verbesserungen ist und bastelt somit weiter an seiner Playstation 3! Wer weiss, vielleicht baut Sony in kommende Konsolen auch mal ne Wasserkühlung, ich würde es befürworten!

MFG
FMK

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »



Ist die Playstation 3 denn wirklich so laut, dass man eine Wasserkühlung braucht und einen so starken Unterscheid wahrnimmt?
Ich hatte leider bisher noch nicht das Vergnügen eine der Konsolen ausprobieren zu dürfen geschweige denn sie überhaupt einmal benutzen zu dürfen.
Das ganze ist vielleicht ein interessantes Projekt, das auch Spaß bringt und sicherlich auch etwas mehr Ruhe, aber ich habe noch keine Beschwerden gehört, dass die Playstation 3 in irgendeiner Weise zu laut wäre.
Und wozu braucht man da Extrakühlung? Ich denke nicht, dass die Playstation 3 so schlecht konzipiert wurde von Sony, dass sie eines Tages den Geist aufgibt, weil sie überhitzt oder dauerhaft durch zu hohe Temperaturen irgenwann unbrauchbar ist.
Zumindest würde ich dafür nicht meine Garantie auf's Spiel setzen und lieber die Wasserkühlung in meinen PC einbauen, der hat sie nötiger. :P

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, bei der Playstation 1 gab es ja auch eine Zeit lang massive Hitzeprobleme. Gerade ältere Modelle sind da in Scharen abgeraucht. Von daher kann man in Sachen Kühlung bei der PS3 natürlich nicht sicher sein.
Wie laut die Konsole normal ist, kann ich nicht sagen, da mir dazu die Erfahrungen fehlen. Vielleicht ist so eine Silent Kur ja wirklich nicht schlecht (wobei sich bei einer Spielekonsole für mich die Frage stellt ob das überhaupt nötig ist, da man normalerweise ja eh Sound hat...).

Aber insgesamt denke ich mal, dass das wohl eher ein Einzelfall bleiben wird, dass jemand seine Konsole so umbaut. Der Aufwand dürfte recht groß sein und das ganze ist natürlich auch mit komplettem Garantieverlust verbunden (bei einer 600 Euro Konsole überlegt man sich das denke ich zweimal...)
Wasserkühlung als Standardausstattung einer Konsole wird es wohl so schnell nicht geben. Solche Systeme sind einfach zu teuer und zu anfällig im Vergleich zu konventionellen Lüftersystemen, die ja momentan auch noch vollkommen ausreichend sind. Vorrausgesetzt natürlich den Fall es werden gute Kühlkörper und Lüfter verwendet.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gibt es den da keine Bilder vom Einabau und vom fertigen Projekt? Würde mich interessieren.

Achja die PS3 ist wirklich sehr leise, auch ohne Wasserkühlung.

Gruss Kingofsony

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



kingofsony hat geschrieben:Gibt es den da keine Bilder vom Einabau und vom fertigen Projekt? Würde mich interessieren.


http://img204.imageshack.us/img204/6264/ps3watercooledci6.jpg

MFG
FMK

» FMK » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,44 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^