78 Prozent wollen eine zweite Amtszeit von Horst Köhler

vom 05.08.2007, 19:11 Uhr

Laut einer Umfrage des Forsa Instituts sprachen sich mehr als 78 % für eine Wiederwahl von Horst Köhler aus, er habe eine zweite Amtszeit auf jeden Fall verdient. 14 % seien gegen eine Wiederwahl Köhlers, von 78 % der Befürworter waren 79 % in Westdeutschland und 73 % in Ostdeutschland gewesen sein.

Nach Parteien sortiert waren 90 % der FDP Wähler für Köhler, 89 % der Wähler der Grünen, 86 % der CDU/CSU Wähler, 68 % bei den Wählern der SPD und 64 % bei den Wählern der Linken.

Bundespräsident Horst Köhlers erste Amtszeit erlischt 2009, er könnte wiedergewählt werden.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Trotz der ungebrochenen Beliebtheit von Bundespräsident Horst Köhler beim Volk erwägt die SPD trotzdem einen eigenen Kandidaten bei der nächsten Wahl zum Bundespräsidenten 2009 aufstellen zu wollen – ansonsten wolle man Köhler bei seiner Wiederwahl unterstützen. Wahrscheinlich wird es wieder auf Gesine Schwan herauslaufen, die bereits bei der letzten Wahl (2004) die Kandidatin der rotgrünen Koalition war, Köhler jedoch unterlag.

"Ich bin dafür, dass wir einen eigenen Kandidaten aufstellen", so Susanne Kastner (SPD), Bundestagsvizepräsidentin gegenüber der "Bild"-Zeitung. Die SPD Linke favorisiere Gesine Schwan – sie sei nach wie vor eine ernstzunehmende Alternative und eine seht gut geeignete Kandidatin.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin der Meinung, daß man Köhler eine zweite Amtszeit zugestehen sollte! Immerhin macht er seinen Job ja nicht ganz so schlecht, was ja mittlerweile auch ein paar Herren in der SPD herausgefunden haben! Erst als CDU-Präsident beschimpft und jetzt, nachdem er die CDU kritisiert, da ist er auch würdig vielleicht eine zweite Amtszeit zu bekommen :shock: Hoffentlich entscheidet sich die SPD, falls sie einen eigenen Kandidaten aufstellt nicht für Gesine Schwan! Meiner Meinung nach ist sie total ungeeignet für dieses Amt!

» volkswirt » Beiträge: 133 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es keine Andrea Nahles gegeben hätte, wäre auch von der SPD-Seite aus kein Gegenkandidat, in diesem Falle eine Gegenkandidatin in Form einer Gesine Schwan, aufgestellt worden. Sowas ist nur durch interne Streitereien in der SPD möglich geworden. Ich denke mal, dass Horst Köhler wieder gewählt wird. Er ist ein Mann der Wirtschaft und weiss, wie es dort zugeht. Den Job beim IWF damals hatte er auch super gemeistert. Das Gegenteil davon ist Gesine Schwan. Sie will Bundespräsidentin werden, weil sie einfach Lust dazu hat laut einem Artikel aus dem Spiegel und nicht, weil sie die Bundesbürger unterstützen will. Ich lass mich auch zum Bundespräsidenten wählen. Begründung: Ich hab einfach Lust darauf.

Horst Köhler wird auf jeden Fall wiedergewählt. Zu ihm gibt es keine Alternative.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Inwiefern erfolgreich? Er hat einfach kein Rückgrat bewiesen und alle verfassungsfeindlichen Gesetze durchgewunken. Das war zwar von einem Poltiker zu erwarten der von der CDU gestellt wurde, dennoch halte ich es nicht für besonders erfolgreich sich mit dem Drücken vor der eigenen Verantwortung (gegenüber dem Staat und dem Volk) an die Beliebtheit und die Macht zu klammern.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gab bei der Wahl keine wirklich Alternative zu Horst Köhler, hätte man nur ein bißchen mehr Anstrengungen unternommen, dann hätten sich durchaus Alternativen geboten.

Zu den Forsa-Umfrage kann ich wie immer nur den Kopf schütteln. 78% für Horst Köhler sind ein Traumergebnis, da wäre es sehr spannend zu wissen, wie die Fragestellung war.

Es ist ja nicht so, dass ich unsere lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger für nicht sonderlich politisch interessiert halte, aber bei einer so hohen Zustimmung müssten ja auch mindestens so viele Leute wissen, wie unser Bundespräsident heisst. Und genau das bezweifel ich kräftig. Wenn man aber bei der Umfrage natürlich nur nachfragt, ob er weitermachen soll, dann ist so ein Traumergebnis schon vorstellbar. Hier gilt, wie bei allen anderen Umfragen auch: traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^