Schummeln beim Medizinertest

vom 19.09.2007, 20:33 Uhr

Im italienischen Bari wurde nun ein großer Skandal aufgedeckt: Kandidaten der Zulassungprüfung zum Medizinstudium haben per Handy betrogen. Die Betrüger hatten ein extrem schmales Handy bei sich, auf das sie nach Anfrage die Antwort per SMS bekamen. Kosten: 8000 Euro, nach bestehen des Tests waren dann noch mal 22.000 Euro fällig.

In den Fall verwickelt sind ca. 50 angehende Ärzte. Auch in den Städten Ancona und Chieti werden Betrugsversuche beim Medizinertest vermutet weitere Städte könnten noch folgen. Unter anderem ermittelt die Staatsanwaltschaft derzeit gegen einen Professor aus Ancona und einen Stadtrat aus Bari.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.02.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Aber was bringt ihnen denn ein Handy? Sie sehen es doch nicht durch ihre Hosentasche hindurch oder? Um zu sehen was die Antwort ist müssten sie das Handy schon aus der Hosentasche nehmen und das wäre dann wohl doch etwas zu auffällig.

Außerdem finde ich den Preis ja schon etwas übertrieben, ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt oder ist bei denen ein Medizinstudium so begehrt? Also ich würde das nicht machen, denn mir wäre das Risiko zu hoch erwischt zu werden und außerdem wäre mir der Preis einfach viel zu hoch.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Ein Medizinstudium mit Abschluss bringt schon mehr als 22.000 Euro, da lässt sich übers Leben gerechnet schon viel verdienen. Außerdem gibt es genug Tricks, auch mit einem Handy zu betrügen, klappt ja schon in der Schule bei Klausuren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es kommt ja auch darauf an, wie schmal das Handy war und wieviele Leute da mit was für einer Aufsicht Prüfung hatten. Kann mir schon vorstellen, dass wenn das gut geplant wird, so ein Betrug gut funktionieren kann. Offensichtlich war da die Angst vorm Scheitern größer als das Risiko, beim Schummeln erwischt zu werden - also aus Sicht der Geprüften.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja aber so ein Handy kann doch so schmal sein wie es will um das Display zu sehen muss man es aus der Tasche nehmen.

Und in der Schule klappt das auch nur weil da:

1. nur ein Lehrer da ist zur Aufsicht und weil man
2. mal plötzlich auf die Toilette gehen kann.

» Marco » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^