Wo bekommen junge Eltern Hilfe und mentale Unterstützung?

vom 11.05.2009, 23:32 Uhr

Wir haben vor zwei Monaten ein Baby bekommen. Obwohl wir uns die ganzen neun Monate intensiv auf das Elternsein vorbereitet haben, fühlen wir uns jetzt überfordert. Unser Baby schreit Tag und Nacht. Wir haben das Gefühl, dass wir nichts richtig machen. Vielleicht ist unser kleiner Sohn auch krank?

Wir waren zwar schon mehrmals beim Kinderarzt mit ihm, aber der konnte nichts Auffälliges feststellen. Mittlerweile können wir kaum noch schlafen, weil unsere Nerven völlig überreizt sind. Können wir uns irgendwo Hilfe holen, damit wir besser durch diese schwierige Zeit kommen?

» Wee Guy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

dass ihr es ärztlich abklären lassen habt ist schonmal sehr gut. Das ist eigentlich immer der erste Schritt.

Habt ihr vielleicht noch eine Hebamme? Sie könnte sich die gesamte Situation vielleicht nochmal anschauen. Vielleicht hat euer Sohn einfach Bauchschmerzen/Blähungen, wird nicht richtig satt oä.

Ansonsten würde ich euch raten euch doch vielleicht eine Eltern- Baby- Gruppe oä. zu suchen. Diese Gruppen gibt es in verschiedenen Formen, für verschiedene Altersgruppen, als Stillgruppe (mögliche wäre auch ein Babymassagekurs oä). Schaut einfach mal in die Tageszeitung oder fragt beim Kinderarzt an, dort erfährt man oft von solchen Treffs oder Gruppen. Oder vielleicht auch über das Jugendamt oder die Kirchengemeinden. Die sind meist auch informiert wo es solche Gruppen gibt bzw. bieten teilweise vielleicht selbst welche an. Dort könnt ihr euch mit anderen Eltern austauschen und hört/seht wie es bei anderen so ist und was ihr vielleicht machen könnt dass euer kleiner ruhiger wird.

Und gibt es vielleicht eine Oma (eure Eltern) die euch den kleinen mal ein oder zwei Stunden abnehmen kann in denen ihr euch einfach ein bißchen ausruhen könnt?

Ich kann euch im Moment sehr gut nachfühlen. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ein Speihkind das zudem auch noch viel schreit. Erst seit wenigen Tagen wird es besser mit dem schreien.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^