Google schon bald mit eigenem Handy-Betriebssystem?

vom 08.10.2007, 16:29 Uhr

Google will offenbar noch in diesem Jahr ein Betriebssystem für Handys der Welt präsentieren, wie die 'New York Times' berichtet. Ab dem folgenden Jahr soll das vermutlich kostenlose und auf Linux basierende System auf Handys zum Einsatz kommen. Google will offenbar damit erreichen, dass die Dominanz auf die Internet-Nutzung ausgebaut wird. Allerdings arbeiten die Mobilfunkanbieter selbst an Betriebssystemen, sodass Google vor dem Problem steht, einen Abnehmer für die Software zu finden.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ach jetzt ein Betriebssystem? Vor kurzem hieß es noch, dass es ein eigenes "Google Handy" geben wird. Habt ihrs schon gesehn'? Ich nicht... -.-

MfG ultimate

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf jeden Fall ein muss für mich, denn Google scheint immer gute Sachen rauszubringen. Sei es Google Map oder das neue jetzt rauskommende Google Portrait. Ich werde es mir auf jeden Fall mal angucken und sehen was darauf wird. Es scheint interessant zu sein, denn ein völlig neues System ist bestimmt vielfach weiterentwickelt worden und auch besser zu bedienen, bei mehr Funktionen und so weiter. Die momentanigen Handy systeme gefallen mir nicht und ich habe auch nicht vor mir eins zu besorgen, bevor das auf das Linux basierende System von Google rauskommt. Falls ein Abnehmer für das System gefunden worden sein sollte, denke ich, wird sich ja nicht viel am System selbst ändern, sondern viel eher am Preis, dem wichtigsten Punkt von allem. Hoffen wir einfach mal der Preis hält sich in Grenzen und auch System soll leicht zu bedienen sein, mit vielen Funktionen..

Benutzeravatar

» m4h3r » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klingt vielversprechend.

Google erklimmt damit den Berg der Betriebssysteme, denn schon bald werden sich die Grenzen zwischen großen und kleinen Betriebssysteme auflösen und da ist Google perfekt on Time, in einer Zeit, in der alle Handyhersteller nicht wirklich mit ihren Linuxen vorankommen und der Konsument oft Usabilitytechnisch gequält wird.

Technisch sind viele Handys schon längst ausgereift genug um schwierigere Rechenoperationen durchzuführen. Da fehlt nur eine effiziente Ressourcennutzung und schon kann so ein Handy ne ganze Menge bewerkstelligen.

Klar hat jeder dieser Hersteller einiges in der Entwicklung. Das ist auch gut so, Google wird eventuell einen sehr großen Wettbewerb einleiten.

Ausserdem kann Google mal wieder mit seinen unschlagbaren Online-Vorteilen punkten, so wird der Internetbrowser zum zentralen Steuerelement. Es ist auch davon auszugehen, dass Google neue Wege bei Synchronisation und Datenspeicherung geht (Online).

Möge die Plattformunabhängigkeit gewinnen!

Ach und vielleicht sollte man doch noch eine Google-Aktie kaufen, da kommt ja echt jede Woche eine Sensation nach der anderen, oder?

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Google legt sowieso immer einen sehr großen Wert auf die Benutzfreundlichkeit.
Da wäre solch ein Betriebssystem gar nicht so schlecht, denn gerade bei Handys halte ich ein gutes, intuitives Betriebssystem für ziemlich wichtig. Apple hat es ja schon sehr gut mit dem iPhone bewiesen, dass sowas möglich ist.

Und ich denke, auch was Smartphones und PDAs angeht, ist alles besser als Windows Mobile ... :D

- Eddy

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja, Windows Mobile darf man nicht unterschätzen. Es legt halt mehr Wert auf Windowsähnlichkeit und den dadurch enstehenden Möglichkeiten anstatt schickem Look & Feel.

Windows Mobile ist ein sehr effizientes, tolles mini-Betriebsystem. Dank des .Net Frameworks ist auch sehr wandlungsfähig und kennt schon jetzt fast keine Grenze zu seinem großen Windowsbruder. Da ist es nur die Frage der Hardware, die für Power sorgt, der rest ist bereits im System vorhanden.

Was auch ein weiterer Pluspunkt von Windows Mobile ist; dass es extrem viele Anwendungen dafür gibt – für jeden was dabei. Da muss Google oder wer auch immer erstmal ein paar Jahre warten und sich etablieren, was bei Windows Mobile schon vor Jahren geschah.

Ehre, wem Ehre gebührt :D

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^