Urlaub in Kroatien/Istrien

vom 30.04.2009, 15:56 Uhr

Ich würde gerne mal nächstes Jahr einen Urlaub in Kroatien planen, genauer gesagt in Istrien. Dabei stellen sich mir einige Fragen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Ich bin Anfang 20 und werde aller Vorrausicht nach alleine fahren. Ich würde aber gerne, wenn möglich, unter Gleichaltrigen sein. Wo gibt es also Städte, Hotels oder Ferienhaussiedlungen, in denen man die "Jugend" findet?

Dann würde mich interessieren, wie es mit den Sprachen aussieht. Sprechen die Einheimischen dort gut Englisch oder sogar Deutsch? Klar, die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, aber vielleicht gibt es ja eine Tendenz.

Ich würde auch gerne mal versuchen, tauchen zu gehen. Gibt es gute Tauchschulen auf Istrien? Sie sollten natürlich möglichst deutschsprachig sein, da ich zwar gut englisch kann, aber bei so etwas wie tauchen wäre es mir lieber, wenn ich das ganze auf deutsch beigebracht kriege. Zur welchen Jahreszeit kann man in der Ecke eigentlich baden und tauchen gehen?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo,

also die Familie meines Exmannes lebt in Kroatien und ich kann dir sagen, das es dort sehr viele schöne Ecken, auch für Leute in deinem Alter gibt. Also auf den Inseln der Adriaküste ist es immer schön voll und hier ist auch echt was für Leute in deinem Alter los, wobei in Istrien auch viele Sehenswürdigkeiten vorhanden sind.

Gute Informationen zu den einzelnen Angeboten und Unterkünften in Kroatien findest du auch hier: Kroatien

Wegen der Sprache brauchst du dir da auch keine Sorgen machen, denn viele Leute sprechen da schon Deutsch und auch Englisch ist da sehr gut vertreten. Ausserdem ist die Kroatische Sprache auch nicht schwer und leicht zu erlernen, falls du lieber in der Landessprache sprechen möchtest. ist aber nicht zwingend notwendig.

Du solltest nur einen guten Sonnenschutz mitnehmen, denn im Sommer kann es da ganz schön heiß werden und wir hatten es schon, das es morgens um 10 Uhr schon 27°C im Schatten war.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke schonmal für die Tipps.

Kroatisch ist also leicht zu lernen, das hätte ich jetzt irgendwie nicht gedacht. Das müsste ich mir dann glatt mal anschauen. Es ist mir natürlich immer lieber, die Landessprache zu können, das macht es leichter, wenn man nicht nur Tourist sein will, sondern auch ein bisschen was von Land und Leute mitzubekommen. Wobei ich jetzt leider nicht so das Sprachgenie bin, ich kann ganz gut englisch aber das wars dann auch schon.

Direkt im Sommer würde ich wahrscheinlich sowieso nicht fahren wollen, eher dann so gegen Anfang oder Ende der Saison, wenn es schon etwas günstiger ist, aber immer noch etwas los ist. Wie ist das Klima da jetzt eigentlich? Ende April würde sich nächstes Jahr wahrscheinlich bei mir gut anbieten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo

so zu dieser Jahreszeit ist es eigentlich auch so wie bei uns in Deutschland, nur halt etwas wärmer, aber auch mal Regen und mal Sonne. Aber die Luft ist dort viel angenehmer.

Wegen der Sprache braucht man sich dort keine grossen Sorgen machen, denn viele und vorallem die älteren können sehr gut Deutsch dort. Aber wenn du dich ein wenig in die Sprache einfügen möchtest kann ich dir diesen Link empfehlen: Kroatisch Hier findest du die wichtigsten Wörter.

Also ich habe bei meinem ersten Familienbesuch in Kroatien das Pech gehabt, das nur meine Schwägerin etwas englisch konnte und die anderen sprachen nur Kroatisch. Ich habe daher innerhalb von 3 Wochen zumindest das meiste verstanden und sehr viel schon sprechen können und wenn ich das schon so schnell gelernt habe, wird es auch für dich kein Problem sein :wink:

Kroatien ist wirklch ein schönes Land und vor allen ist es dort gar nicht mal teuer. Grad in den kleinen Dörfern oder Kleinstädten am Rand ist alles superbillig und vielleicht kannst du da ja auch etwas ausserhalb eine gute Bleibe finden, also finanziell würde das einiges ausmachen dort. Es gibt da auch in einigen Orten immer vormittags tolle Märkte, wo man von Klamotten bis zum Essen alles bekommen kann, was man sich vorstellt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
Anfang 20 und Kroatien- da führt eigentlich kein Weg an Novalja vorbei. Novalja ist eine Halbinsel in Kroatien, welche den legendären Partystrand ZRCE beinhaltet. Dieser liegt auf der kompletten Halbinsel Pag und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch wenn ich 4-5 Jahre jünger bin als du, dass das da richtig ab geht. Ich war letztes Jahr genau dort und kann dir nur positives berichten. Kroatien ist zwar im Ostblock, aber trotzdem modern im Gegensatz zu anderen angrenzenden Ländern in der Gegend.

Mit der Sprache kann ich eigentlich nur berichten, dass ich Englisch, Französisch und Deutsch spreche und ich dort keine Probleme hatte. Die Menschen in den Touristenorten sprechen Englisch, der eine besser, der andere schlechter. Mit Glück kannst du sogar auf Deutsch kommunizieren.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^