Achtung Urlaubsprospekt: Beschreibung richtig verstehen

vom 12.08.2007, 18:42 Uhr

Auf den Urlaub gefreut und dann der totale Reinfall – vor Ort sieht es gleich anders aus, als im Prospekt. Schuld des Reiseveranstalters? Oft nicht, denn es kommt auf sprachliche Feinheiten an, die zur Beschreibung von Hotel / Flug etc. verwendet werden.

- Zimmerbeschreibung: „sauber und zweckmäßig eingerichtete Zimmer“ sind nicht gleichbedeutend mit „geräumige und komfortable Zimmer“. Zweckmäßig bedeutet eben zweckmäßig, Extras und Komfort darf man nicht erwarten.

- Frühstück: Achtung: „kontinentales Frühstück“ bedeutet ein Frühstück aus Brot, Marmelade, Butter und Kaffee oder Tee; „erweitertes kontinentales Frühstück“ gesteht meist zusätzlich Käse, Wurst und Ei zu.

- Flug: „Direktflug“ ist nicht gleichbedeutend mit „Non-stop Flug“. Während ein „Non-stop Flug“ tatsächlich ohne Unterbrechung durch fliegt, muss man beim „Direktflug“ mit Zwischenlandungen und damit verbundene Aufenthalte/Wartezeiten hinnehmen.

- Urlaubsort: allgemein herumgesprochen haben dürfte sich, dass die Formulierung „aufstrebender Ort“ oftmals bedeutet, dass viel gebaut wird und auch die Infrastruktur noch nicht vollständig errichtet ist.

- Blick aufs Meer: „zur Meerseite gelegen“ oder „Meerseite“ ist nicht gleichbedeutend mit „Meerblick“. Bei den ersten beiden Formulierungen darf man nicht enttäuscht sein, wenn das Meer aus dem Zimmerfenster nicht mal im entferntesten zu sehen ist.

- Pool: „beheizbar“ ist nicht gleichbedeutend mit „beheizt“ – denn „beheizbar“ bedeutet nur, dass man den Pool theoretisch beheizen kann, aber nicht muss. Bei der Formulierung „beheizbar“ kann es also durchaus sein, dass das Poolwasser eiskalt ist.

- Strand: „strandnah“ ist nicht gleichbedeutend zu „direkt am Strand“ – je nachdem muss ein Stück Fußmarsch zurückgelegt werden. Die kleine „Strandpromenade“ die das Hotel laut Prospekt vom Strand trennt, kann sich unter Umständen als 4-spurige Schnellstraße entpuppen. Achtung auch vor der Formulierung „Naturstrand“ – „Naturstrand“ kann zwar sehr wohl „Natur pur“ heißen, es kann sich aber auch ein Strand, der nicht speziell für die Touristen gesäubert bzw. aufgeräumt wurde, dahinter verbergen.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



hallo zusammen,

hier noch ein paar weitere katalogbeschreibungen bei denen man hellhörig werden sollte :

- kurzer transfer vom flughafen kann bedeuten, das der flughafen in der nähe des hotels ist und man damit mit flugzeugkrach rechnen muß.

- bei örtlicher reiseleitung kann es zu verständigungsproblemen kommen, denn dies bedeutet das es auch ein einheimischer sein kann.

- im katalog steht 500 m zum strand, das heisst nicht das dort auch das meer ist. es kann auch ein weiterer weg sein.

- minutenangaben, wie 10 minuten zum strand ? aber wie, zu fuss, per bus, mit dem auto ? das macht einen sehr großen unterschied.

- wer sich in ein hotel mit landestypischer bauweise einmietet, sollte damit rechnen das die wände eventuell sehr dünn und somit hellhörig sind.

- wie beim pool beheizbar, kann es auch beim zimmer mit klimatisierbar sein. ob es tatsächlich dann so ist, ist abzuwarten.

- zentrale lage bedeutet oft viele strassen, also es ist mit strassenlärm zu rechnen, auch andere urlaubsgäste die nachts eventuell mal lautlachend über die strassen laufen.

- ruhige lage ? das kann bedeuten das man weit von den anderen hotels weg wohnt. dort sind in der regel dann auch keine geschäfte und restaurants.

- wer einen ruhigen urlaub möchte, der sollte, wenn er ohne kinder reist, nicht ein hotel buchen das kinderfreundlich ist, denn ruhe wird man da vermutlich nicht finden.

- das hotel ist neu eröffnet? hier kann noch etwas schief laufen, da das personal noch nicht aufeinander eingespielt ist.

- wenn im katalog angegeben ist, das es eine internationale küche gibt, sollte man statt mit einheimischen gerichten eher mit schnitzel, pommes und pizza rechnen.

- bei buffet mahlzeiten kann es passieren, das man 7 tage lang immer das gleiche angeboten bekommt oder nur wenig abwechslung hat.

- bei einem großen sportangebot aufpassen, es heisst nicht das man alles ohne endgeld nutzen kann.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sehr interessant finde ich auch die Fotos, die von einem Hotel gezeigt werden: sieht man auf einem Foto die Einrichtung eines typischen Zimmers (und wieviel davon?), wird eine Gesamtaufnahme der Hotelanlage gezeigt, oder sieht man nur ein kleines Eckchen vom Pool (weil der womoeglich so winzig ist)?! Natuerlich wird man auf dem Foto immer nur das beste Zimmer, die schoenste Ansicht des Hotels zu sehen bekommen. Aber das was eben nicht gezeigt wird sagt meiner Meinung nach auch schon sehr viel ueber das Hotel aus. Zum Glueck kann man im Internet vergleichen und findet so oft noch andere Ansichten, idealerweise sogar Fotos von Leuten, die dort schonmal Urlaub gemacht haben.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^