Pizzateig selber machen

vom 19.04.2009, 15:37 Uhr

Wir wollen am Wochenende eine Party machen und da soll es eine große Pizza geben die wir selbst belegen wollen. Jeder bringt was mit und mir wurde die Aufgabe zugeteilt dass ich den Pizzateig selber machen soll und dann mitbringen muss.

Was weiss denn ich was in so einen Teig rein soll? Ich habe mir schon überlegt ob ich mir beim Pizzabäcker einen machen lassen soll, oder ist das ein Rezept dass ich auch kann?

» Peters » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Also im Prinzip kann man einen einfachen Hefeteig oder einen Quarkölteig machen. In den Hefeteig kommt einfach Mehl, ein bisschen Salz und Zucker, Hefe und Wasser. Vielleicht noch einen Schuss Olivenöl und das wars. Beim Quarkölteig nimmt man Quark, Mehl, Salz und Zucker, Pflanzenöl und auch Wasser. Die genauen Verhältnisse kenne ich jetzt nicht, aber da empfehle ich einfach mal eine gute Rezepteseite: http://www.chefkoch.de.

Der Quarkölteig ist etwas schneller gemacht, weil man ihn nicht ziehen lassen muss. Ich mach meistens einen Hefeteig im Brotbackautomaten, da schmeiß ich das Zeug rein und krieg einen fertigen Pizzateig heraus. Aber man kann es natürlich auch auf die "klassische" Methode machen. Das ist auch nicht besonders schwer.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hier mein Rezept.

500g Mehl
12 g Salz
320 ml Wasser
2EL Olivenöl
10 g Germ (Hefe)

Zuerst misch ich das Mehl mit dem Salz, und gebe es in die Küchenmaschine. Dann brösel ich die Hefe darüber. Als nächstes kommt das Wasser hinzu, und es wird ca 5 min gerührt. Zum Schluss geb ich das Olivenöl hinein und lass das ganze nochmal 5 - 10 min schlagen. Der Teig löst sich dann von der Schüssel. Dann wickle ich ihn in Klarsichtfolie (eher locker da der Teig ja noch aufgeht) und lege ihn in den Kühlschrank. Dort hält er sich leicht bis zu einer Woche.

Du kannst ja die doppelte Menge machen. Und wenn er zu viel ist einfach im Kühlschrank aufheben oder einfrieren.

Ach ja wenn ich dir noch einen Tipp geben darf, ich walke den Teig ganz dünn aus, belege die Pizza und geb sie für ca 7 min bei max. Temp. (bei meinem Ofen 250Grad) ins Backrohr. Die Pizza wird fast wie beim Italiener.

Gutes Gelingen!

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »



Hab meine Mutter gefragt und hier ist ihr Rezept:

In eine Schüssel 75 gr Mehl und 10 gr flüssige Margarine geben. In eine zweite Schüssel 2 Pkg. Trockengerm (Hefe), 1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Zucker mit 1/4 l Milch und 1/4 l Wasser (beides lauwarm) verrühren, danach mit Alufolie abdecken und gehen lassen, bis es Blasen wirft.

Anschließend in die Schüssel mit Mehl und Margarine dazugeben und mit dem Mixer kneten. Zum Schluss noch etwas gehen lassen und fertig ist der Pizzateig!

Benutzeravatar

» **schocki** » Beiträge: 27 » Talkpoints: 11,81 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^