Urlaub / Kurzurlaub in Dresden

vom 13.05.2008, 22:33 Uhr

ist Dresden langweilig?

Ja
1
50%
Nein
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Meine Freundin und ich würden gerne 3 tolle Tage in einer größeren Stadt verbringen. Wir hätten in dieser Woche eine Wohnung in Dresden zur Verfügung ,wissen aber nicht was man dort so machen kann. Wir sind 21 und 22 Jahre alt, feiern gerne, shoppen gerne und sind auch gerne aktiv (keine Kultur oder Museums-Fans). Gegen romantische Orte haben wir natürlich auch nichts ;-)

Was kann man in Dresden cooles machen oder sehen, wer hat damit Erfahrungen? Wie kann man die 3 Tage unterhaltsam verbringen?

Was kann man sonst noch so zu zweit cooles machen , wenn man nicht nach Dresden fährt und sich bis zu 300 km um Magdeburg als Zielgebiet nimmt. Wer kennt interessante Anlaufstellen im Internet um einiges in dieser Richtung in Erfahrung zu bringen?

» MariusK » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,63 »



Also ich wäre dann wohl der Ansprechpartner für Dresden, meine geliebte Heimatstadt. Was man in Dresden unbedingt machen sollte ist natürlich ein Spaziergang durch die Altstadt - Damit bekommt man auch gut einen der romantischsten Aspekte durch. Es empfiehlt sich vom Kulturpalast/Altmarkt hinter zur Frauenkirche zu laufen, von da aus durch die Münzgasse mit ihren vielen kleinen Cafés und Bars hinunter zu den Brühlschen Terassen und dort kann man ja entweder an der Elbe ein Stück entlangspazieren, oder auch mit dem Dampfer fahren. Die vielen Dampferfahrten lohnen sich auch, gerade in Richtung sächsische Schweiz (Pirna - Königstein - Raten Bad Schandau). Man kommt vorbei an Schloss Pillnitz, was auch sehr schön ist!

Die Shoppingfreude kann man ebenfalls ab dem Altmarkt stillen. Zum einen ist da die große Altmarktgalerie, zum anderen die komplette Prager Straße bis zum Wiener Platz (Dresden Hauptbahnhof), was zum bummeln einlädt. Die Alternative, je nachdem was man shoppen möchte findet sich auf der anderen Elbseite, nämlich in der Dresdner Neustadt. Dort gibt es auch viele - ich sag mal - "spezielle" Läden. In kultureller Hinsicht (was vor allem die Abendkultur :wink: angeht) ist man da auch gut aufgehoben: Viele kleine Bars finden sich in der Neustadt - von Kaffee trinken bis Shisha rauchen gibt es da wohl alles (oder gab? Bin vor einigen Jahren wegen Beruf zwangsausgewandert und seltener in der Neustadt). Zum Shopping haben wir ansonsten noch den Elbepark, wo einige kleinere Läden, Ikea, Toys 'R us und ein Kino zu finden sind, zusammen mit einer Bowling- und Spielhalle.

Wenn du schreibst ihr seit "aktiv" weiß ich nicht ob ihr gern auch mal wandert. Dafür bietet sich natürlich die sächsische Schweiz an. Einfach mit der S-Bahn Richtung Bad Schandau zu erreichen. Man kann dort wandern, klettern, sich auf der Felsenbühne in Rathen eine Vorführung der Freilichtspiele ansehen, ebenfalls in Rathen zum Amselsee spazieren und dort im Tretboot mitten zwischen Felsen und Wald gondeln (zur Erholung, da hätten wir auch wieder die Romantik...)

Beim Abendprogramm kann man auch für viele Geschmäcker etwas finden. Ebenfalls in der Neustadt gibt es einige Clubs, etwas weiter von der Stadt, direkt auf einem Elbhang, liegt die "DaFA" - wie die Dancefactory umgangssprachlich genannt wird. Das ist eine Disco mit mehreren Floors und einer Außenterasse mit tollem Blick auf das nächtliche beleuchtete Dresden. Die Clubs und Bars/Cafés in der Alt- und Neustadt habe ich ja schon erwähnt...

So, das war jetzt erstmal der Kurzüberblick, wo wirklich vieles abgedeckt ist. Also ich würde mich immer wieder für einen Urlaub in Dresden entscheiden, weil die Stadt soviel bietet, für alle Altersklassen, dass man es gar nicht alles in drei Tagen schaffen kann...

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin eher ein "Kultur-Mensch", weshalb ich bei "unkulturellen" Aktivitäten vielleicht etwas schlechter weiterhelfen könnte, aber als ich in Dresden war, musste ich schließlich auch wo essen gehen und bin auch an einigen Kneipen und Bars vorbeigegangen.

In der Hinsicht, denke ich, sind einige Straßen in der Umgebung der Frauenkirche ganz nett für Barbesuche. Auch das "Kneipenviertel Weiße Gasse" dürfte sich für diesen Zweck ganz gut eignen. Das ist ebenfalls relativ nah an der Altstadt gelegen.

Und dann gibt es natürlich auch noch die Neustadt, die hier schon erwähnt wurde. Die Umgebung der Alaunstraße ist da ganz interessant. Es sieht dort zum Teil ein wenig heruntergekommen aus, muss ich zugeben, aber die Leute sind nett, die Läden interessant, und wirklich dreckig ist es dort auch nicht. Ich persönlich würde die Gegend mit Berlin-Kreuzberg vergleichen, nur ohne Dreck und gewalttätige Ghetto-Kinder, die einen belästigen.

Von den Läden her ist dort relativ viel auf die "alternative" Szene und auf Gothics ausgerichtet, aber mir persönlich ist das, aus persönlichen Geschmacksgründen ;) , gar nicht so unlieb. Aber damit kann man sicherlich auch nicht jeden begeistern. Aber vielleicht doch den Einen oder Anderen, der das hier zu lesen bekommt, also habe ich es eben doch einmal hier erwähnt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^