Wo war euer schönster Urlaub?

vom 11.09.2008, 06:55 Uhr

Meinen schönsten Urlaub habe ich Ende Mai/Anfang Juni 2000 in der Provence verbracht. Begeistert hat mich die Mischung aus allen Faktoren: Das Meer, das Klima, die Landschaft, die Kultur, die Menschen. Alles zusammen war einfach bombastisch für mich, außerdem liebe ich die französische Lebensart.

In der Provence war es wirklich so, dass ich morgens um 7 aus dem Bett gesprungen bin (wortwörtlich zu verstehen), um etwas zu unternehmen. Zurückgekommen bin ich erst spät abends, im Hotel war ich nur zum Schlafen, tagsüber war ich draußen an der Luft. Es gab dort so viel zu sehen, zu riechen und zu genießen. Und die Menschen waren unheimlich offen und freundlich, die Vorurteile gegenüber Franzosen konnte ich noch nie nachvollziehen, weil ich bisher keinen Franzosen getroffen habe, der den üblichen Vorurteilen entsprochen hat. Die Menschen dort sind sehr charmant und sehr herzlich, auch überhaupt nicht aufdringlich, sondern sehr feinfühlig.

Auch das Essen fand ich in Frankreich immer toll, in der Provence hat mich allerdings die Reichhaltigkeit an Kräutern mehr begeistert als beispielsweise in der Bretagne. Und wenn Du gern Fisch magst, solltest Du in der Provence auf jeden Fall auf Deine Kosten kommen. Es ist nun allerdings nicht so, dass man dort nur Fisch essen könnte, die Franzosen machen auch eine sehr leckere Pizza.

Landschaftlich ist die Provence einfach ein Traum. In Verbindung mit dem Klima, das dort herrscht, kannst Du die atemberaubende, extrem abwechslungsreiche Landschaft auch bestens erkunden. Und es wird Dir dort nicht langweilig, denn Du hast unheimlich viele Möglichkeiten, Dich dort zu beschäftigen: durch die typisch französischen Märkte, diverse Wassersportarten, Ausflüge kultureller Art.

Du kannst bekannte Städte wie Cannes und Saint Tropez besichtigen oder Dir die Parfummanufakturen in Grasse ansehen. Übrigens ist Grasse eine ganz wundervolle Stadt, in der es in jeder Gasse ganz leicht nach einem anderen Parfum riecht. Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen Lust auf Frankreich machen?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Kind war ich mehrfach in Thailand, Verwandte besuchen. Es war wirklich wundervoll dort. Allerdings gab es Ende der 1980er Jahre dort noch nicht so viel Massentourismus. Ich denke, heute hat man dort kaum mehr freie Strände und unberührte Natur. Sicher, solche Orte wird es heute auch noch zum Teil geben, aber nicht mehr so viele, wie früher. Außerdem würde ich wegen der aktuellen politischen Lage im Moment eher nicht dorhin fahren.

Außerdem war ich im Jahr 2008 in Paris. Da fand ich es auch sehr schön. Es ist zwar kein Ort, wo ich jährlich hinreisen würde, aber alle zwei oder drei Jahre könnte ich es mir schon vorstellen. Das letzte Mal aber habe ich schon alles gesehen, was ich so an Sehenswürdigkeiten dort sehen wollte. Da warte ich lieber ein paar Jahre, um zu sehen, ob sich dann etwas verändert hat.

Innerhalb Deutschlands fand ich es an der Nordsee, auf Amrum, sehr sehr schön. Dorthin machte ich mal eine Klassenfahrt im Jahr 1998. Allgemein mag ich die Nordsee sehr.

Ein weiteres Highlight war, man glaubt es kaum, Dresden mit seiner Umgebung. Dort gibt es so eine tolle Altstadt und im Umland sehr viele Schlösser und andere schöne Sehenswürdigkeiten. Das Elbsandsteingebirge habe ich natürlich auch schon einmal besucht. Die Aussicht dort ist einfach atemberaubend und man kann unglaublich tolle Fotos dort machen. Gerne würde ich häufiger dorthin fahren. Bisher war ich zweimal dort. Das letzte Mal gerade Anfang diesen Monats, am 3.4.2009.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^