Kochbücher für Kinder

vom 18.02.2009, 14:21 Uhr

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von meiner Schwester ein Kochbuch speziell für Kinder bekommen und es mit meiner Tochter auch gleich ausprobiert. Allerdings muss ich sagen dass wir beide von dem Ergebnis nicht wirklich begeistert waren da sehr wenig Gewürze verwendet werden sollten. Am ende schmeckte es eigentlich nach gar nichts. Das haben wir auch mit 3 weiteren Gerichten versucht, leider immer wieder mit dem selben Ergebnis.

Ich bin der Meinung, dass wir dieses Buch dann doch nicht wirklich brauchen auch wenn es sehr nett gemeint war und die Zubereitung mit Kindern wirklich nicht allzu schwierig ist.

Nun meine Frage gibt es wirklich gute Kochbücher für Kinder oder sollte man sich das Geld einfach sparen? Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

also ich habe auch ein extra Koch-und Backbuck für Kinder (von GU in orange) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Mir haben die Gerichte bisher auch immer gut geschmeckt und wenn nicht, dann habe ich für meine Portion noch etwas nachgewürzt.

Ich denke gerade wenn die Kinder noch klein sind, ist es auch wichtig dass sie nicht gleich alles mit viel Gewürzen auf den Teller bekommen und daher sind die Rezepte so geschrieben. Dass es uns Erwachsenen nicht schmeckt ist eigentlich fast logisch, da unserer Geschmacksnerven an alles gewöhnt ist, sei es an Gewürze oder an andere Geschmacksverstärker. Die Kinder schmecken das einfach besser heraus als wir obwohl es unserer Meinung nach fad gewürzt ist.

Die Rezepte sind auch meistens etwas gesünder gestaltet als in herkömmlichen Kochbüchern, denn meistens ist der Zucker reduziert oder wird durch andere Sachen wie z.B. Honig ersetzt oder eben das Weizenmehl durch Vollkornmehl und ähnliches. Daher finde ich es eigentlich schon praktisch so ein Buch zu besitzen und manchmal danach zu kochen bzw. backen. Außerdem findet man auch oft glutenfreie oder eifreie Rezepte und gerade bei Kleinkindern bzw. Babies eignet sich das Buch daher gut.

So teuer sind die Bücher auch nicht und wenn man sie nicht mehr braucht kann man sie ja auch weiterverschenken oder in dem Bücherregal verstauben lassen. :)

Gruß Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde das auch nicht so sehr nützlich. Mag ja vielleicht ganz schön sein, sich ein paar Anregungen zu holen, aber man will ja nicht immer doppelt kochen. Ich will ja, dass mein Sohn das selbe isst wie wir und nicht immer einen Sondergericht bekommt.

Was vielleicht ganz nett ist, sind Tricks, wie man vielleicht Gemüse so schneidet, das es wie ein Tier aussieht oder so was, damit es auf dem Teller einfach nur kindgerechter und ansprechender aussieht, aber extra Rezepte für Kinder kochen wäre mir zu aufwändig im Alltag.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Problem lag weniger bei mir sondern eher daran, dass es meine Tochter gar nicht gegessen hat und ich muss sagen ich kann das sehr gut verstehen. Für mich wäre das Nachwürzen auch kein Problem gewesen aber leider fehlten bei den Gerichten wirklich sämtliche Gewürze, selbst Salz sollte in fast keinem verwendet werden.

Vielleicht kann mir jemand ja eins empfehlen damit wir es doch noch mal probieren können und auch die Kinder daran Spaß haben.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte als Kind ein Koch- und Backbuch für Kinder, leider weiss ich nciht mehr von welchem Herausgeber. Damals fand ich es recht toll, aber heute, wenn ich mir so anschaue, was da drin steht, wird mir ganz schlecht.

Es war einfach ein Buch, was nur Gerichte enthält, die Kinder mögen, allerdings eben noch nicht einmal besonders 'gesund' oder abwechslungsreich, sondern wirklich furchterregend überzuckert. Gerade beim Backteil dreht sich mir der Magen um: Fantakuchen, Schokoladenmuffins, Zuckergußteilchen. Das versteh ich heute im Nachhinein nicht mehr so wirklich, wieso mir als Kind sowas geschenkt wurde.

Meinem Kind würde ich eher ein Buch schenken, mit welchem es gesund kochen und backen lernt, oder ich würde vielleicht direkt versuchen, so ein eigenes Büchlein mit ihm/ihr zu erstellen, mit eigenen Rezepten, welche, die man selbst entworfen hat. Das steigert die Kreativität.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielen Dank @ Sippschaft, dass mit dem Kochbuch selbst erstellen finde ich eine super Idee auf sowas wäre ich ganz ehrlich gar nicht gekommen.

Ich habe es gerade meiner Tochter vorgeschlagen und sie ist davon richtig begeistert. Werden am Wochenende gleich damit anfangen.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Prinzipiell würde ich sagen, dass ein extra Kochbuch für Kinder eigentlich nicht notwendig ist. Denn wenn die Kinder in dem Alter sind, dass sie alles essen können und dürfen, so kann man ja normale Familienkost kochen.
Dennoch habe ich von einer Freundin ein ganz tolles Buch geschenkt bekommen, aus dem ich auch regelmäßig koche.

Kochen für die Familie von GU
Es kostet etwa 20 Euro und bietet 365 Rezepte für jeden Tag, aber auch für Parties! Die Rezepte sind mit Abbildungen und meist recht einfach und schnell zubereitet. Man findet Anregungen für jede Mahlzeit des Tages. Lieblingsrezepte kann man mit verschieden färbigen Bändchen markieren.

Bezüglich des Würzens würde ich sagen, dass du die Rezepte aus deinem Buch dennoch verwenden kannst und einfach neu eurem Geschmack etwas stärker oder anders würzt. Außer die Rezepte schmecken euch prinzipiell gar nicht.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir haben kein spezielles Kinderkochbuch. Allerdings lese ich regelmäßig die Zeitschrift Kinder (die liegt meist in der Bibliothek oder beim Kinderarzt zur kostenlosen Mitnahme aus). In dieser Zeitschrift findet man regelmäßig gute (und gesunde) Rezepte, die man auch gut mit Kindern nachkochen kann. Diese Rezepte sind meist gesund und auch wirklich einfach nachzukochen. Einige der Rezepte findest Du hier.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo, also ich habe mir bei IKEA ein Buch geholt, dass heißt "Rezepte für Kids". Das Buch finde ich eigentlich ganz schön. DIe Rezepte sind eingteteilt in verschiedene Kapitel. Zuerst kommen die Kochschule, einige allgemeine Begriffe zum Kochen, das kleine KüchenABC zum Beispiel. Da sind dann so Sachen erklärt wie Abschrecken, Prise oder Stocken. Das kan nman dem Kind dann auch ganz gut erklären.

Dann kommt das Frühstück mit vielen verschiedenen abwechslungsreichen Müslis oder Broten. Dabei wird viel Wert auf Obst gesetz. Das Mittagesen ist unterteilt in verschiedene Kategorien, wie Suppen, Gemüse, Kartoffelgerichte, Salat oder Volwertkost. Es gibt allerdings dann auch Süße Hauptgerichte wie Eierpfannkuchen oder Kaiserschmarrn. Zum Abendessen gibts dann Pizzas und Toasts, Leichte Salate und Rohkoste oder Belegte Brote.

Es gibt dann zusätzlich noch die Kapitel Feste und Feiern, wo du dann Anregungen für Geburtstagskuchen, bunte Salate oder leckere Getränke findest. Dann noch Backen, wobei es dabei aber auch pikantes Gebäck gibt, also nicht nur Süßzeug.

Zwischendrin gibt es dann immer "Meine Seite". Das sind dann Rezepte die so erklärt und gestaltet sind, dass die Kinder sie selber kochen können. Da gibt es dann z.B Gemüsesuppe mit Würstchen Reisauflauf mit Äpfeln, Vollkornwaffeln mit Kirsche. Was ich besonders nett finde ist der "Müslifahrplan". Es gibt dann ein Rezept für eine Müsligrundmischung und dann 7 verschiedene Anregungen wie man das Müsli jeden Tag anders gestalten kann mit diversen Obstsorte, Buttermilch, Milch oder Joghurt.

Einige Rezepte sind zwar bei mir von Anfang an durch die "Zensur" gefallen wie z.B. der Nudelsalat mit Bananen :uebel:. Aber ich denke so Rezepte gibt es auch genügend in normalen Rezeptbüchern.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^