Bücher - Thema Terrorismus/Terrorismusbekämpfung

vom 05.04.2009, 18:48 Uhr

Hallo,
vielleicht klingt das jetzt komisch, aber das Thema „Terrorismus“ bzw. das Thema "Terrorismusbekämpfung" interessiert mich schon sehr. Daher bin ich nun auf der Suche nach einigen guten Büchern, die solche Themen behandeln.

Doch einige Voraussetzungen muss das Buch dann doch noch erfüllen. Und zwar sollten die Bücher von dem „modernen“ Terrorismus handeln, also keine Sachen von früher, wie zum Beispiel zweiter Weltkrieg. Außerdem dürfen diese Bücher auf gar keinen Fall solche Bücher sind, die auf Bild Niveau schreiben! Des weitern sollten diese Bücher auch leicht verständlich sein und nicht al zuteuer! Ach ja, Taschenbücher sind mir am liebsten, also wenn es geht kene Bücher in gebundener Form.

Was könnt ihr mir denn da an Büchern empfehlen? Danke schon mal im Voraus!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,
Falls du kein Sachbuch sondern einen Roman rund um das Thema suchst, kann ich dir den Thriller Opernball empfehlen.

Dabei geht es um einen Terroranschlag auf den Wiener Opernball. Der Roman ist spannend erzählt und die Protagonisten sind in ihrer Darstellung sehr glaubhaft und authentisch. Der Autor lässt ein Szenarium enstehen, das zwar durch und durch fiktiv ist, aber nicht unrealistisch. Zudem wird seine Meinung zum Verhältnis von Medien, Politik und Katastrophen deutlich. In meinen Augen ein sehr gelungenes und lesenswertes Buch. Und die Thematik is sowieso brandaktuell.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aus der Zeit der RAF, haben viele ehemalige Mitglieder Biographien veröffentlicht. Herauszuheben sind dabei auf jeden Fall die Biographien von Till Meyer "Staatsfeind", in dem er seinen Weg von seiner Kindheit über die Zeit bei der APO und seiner Mitgliedschaft in der "Bewegung 2. Juni", bis hin zu seiner Tätigkeit für die Staatssicherheit der DDR beschreibt, und die Biographie von Karl-Heinz Dellwo "Das Projektil sind Wir". Beide haben sich nie von ihrer Vergangenheit distanziert, was das Lesen der Bücher sehr erträglich macht.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^