Kalorien: ist Obst kalorienreich?

vom 08.04.2009, 23:39 Uhr

Ich esse liebend gerne Obst und dementsprechend natürlich auch sehr viel. Aufgrund des hohen Zuckergehalts kann Obst ja aber auch schnell mal dick machen. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand weiß, wie viel Kalorien Obst hat? Denn dann könnte ich das mal auf meinen Tageskalorienbedarf umrechnen und überlegen, ob ich mich mit dem Naschen einschränken sollte.

Ich dachte zwar immer, dass Obst nur gesund sei, aber der Zuckergehalt macht mir doch Sorgen und damit verbunden sind ja auch jede Menge Kalorien, oder?

» Hannilein » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Obst hat natürlich auch Kalorien, aber ich denke nicht, dass man sich mit Obst dick futtern kann. Ich habe schon gehört, dass man Avocados und reife Bananen nicht im Übermaß essen sollte. Ein Apfel hat soweit ich mich erinnern kann, nicht mal 100 Kalorien. Dadurch, dass Obst kein/kaum Fett enthält, ist es aber anderen Naschereien eindeutig vorzuziehen.

Wieviel Obst isst du denn am Tag? Hast du schon eine Gewichtszunahme bemerkt? Alle übergewichtigen, die ich kenne, naschen eher Schokolade und kein Obst.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke wenn du nicht gerade Avocados mampfst musst du dir keine allzugroßen Sorgen darüber machen, da die verschiedenen Obstsorten auf jedenfall zu den gesündesten Süßwaren der Welt zählen. Natürlich enthalten sie viele Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe die gut für den Körper sind und auch ihr Energiegehalt ist nicht besonders hoch wie ich dir am Beispiel einiger Früchte zeigen möchte:

32,1 kcal Energie haben Erdbeeren beispielsweise auf 100g, 100g Apfel kommen auch gerade mal auf 52 kcal, dieselbe Menge an Bananen enthält zwischen 80 und 95kcal. Die Birne liegt mit 46 kcal leicht unter der Mandarine mit 47 kcal und der Ananas mit 57 kcal je 100g. Auch die Süßkirsche und die Kiwi schlagen sich mit 58 bzw. 50 kcal nicht unbedingt sehr stark aufs Gewicht nieder.

Zum Vergleich: 100mL Coca Cola haben 42,3 kcal.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^