gute Muster für Bewerbungen

vom 06.04.2009, 14:57 Uhr

Ich suche jetzt schon seit einem Jahr nach einem neuen Job und habe auch schon unzählige Bewerbungen geschrieben, bisher aber nur Absagen oder gar keine Antworten erhalten. Deshalb wollte ich jetzt meine Strategie ändern und die Bewerbungen einmal etwas anders, ausgefallener schreiben.

Weiß jemand, wo ich für diesen Zweck Muster Bewerbungen finden kann? Weil letztendlich kann man mit einer Bewerbung, die sich von der Masse abhebt, ja doch einiges mehr erreichen, als mit den standardisierten Unterlagen. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich wirklich dankbar.

» Durch und durch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,16 »



Du suchst "Muster Bewerbungen", die sich von der Masse abheben? Da passt meiner Meinung nach was nicht zusammen.

Wenn du etwas haben willst, was sich von der Masse abhebt musst du es selber machen. Wenn ich Arbeitgeber wäre, würde ich soclhe Bewerbungen den Standart Bewerbungen aufjedenfall vorziehen. Falls dort dann mal ein Satz ein bisschen schief klingt ist das auch nicht so schlimm, da merkt man dann aber wenigstens das du es selber gemacht hast und dir somit Gedanken gemacht hast. Nur Rechtschreibfehler finde ich ein bisschen peinlich in einer Bewerbung.

Tipp: Schreibe selber eine ausgefallene Bewerbung, davon hast du dein ganzes Lang etwas und wenn du nicht so gut bist in Deutsch oder so, frag jemanden aus deiner Familie oder Freundeskreis ob sie dir vielleicht helfen könnten.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein Muster ist allerdings auch nur eine standardisierte Vorlage. Ein sogenanntes Muster hilft dir daher nicht weiter. Du kannst allerdings ein Muster nutzen, um einige Passagen in deiner eigenen Bewerbung einzubauen. Damit bist du in der Lage deine Bewerbung noch kreativer zu gestalten, denn deine Bewerbung stellt den ersten Kontakt zu der betreffenden Firma dar. Es ist somit eine Visitenkarte und diese sollte makellos sein.

Ein wichtiger Aspekt ist es auch für welchen Berufszweig man sich bewirbt. Hier spielt die Ausführlichkeit der Bewerbung eine entscheidende Rolle. Auch dazu lassen sich einige standardisierte Vorlagen ausgezeichnet nutzen. Du musst allerdings hierbei selbst kreativ tätig werden, den die Personalchefs erkennen sofort eine sogenannte Musterbewerbung. Es gibt im Internet einige gute Portale, die Muster für Bewerbungen aller Art zum Download anbieten. Stellvertretend nenne ich einmal freeware.de.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Viel wichtiger als eine Vorlage ist, dass du deine Bewerbungen mal von erfahrenen Personen durchchecken lässt. Vielleicht kennst du ja einen Lehrer, oder jemand, der in einer Firma einen entsprechenden Posten hat?

Oder schreibe einfach mal eine fiktive Bewerbung (möglichst anonym natürlich !) und stelle sie mal hier rein.

Wenn du nur Absagen bekommst ist meistens irgendwo ein grober Schnitzer drin, der dich bei allen durchfallen lässt. Sowas sollte aber dann recht leicht erkennbar sein. Man muss halt schon einiges beachten, der Lebenslauf sollte gut gegliedert und natürlich lückenlos sein; die Form muss insgesamt passen; ein gutes Foto - bitte keins aus dem Automaten - es lohnt sich hier mal zu einem Fotographen zu gehen. Und das Anschreiben darf keinesfalls "Standard" sein, es muss auf die Firma, deinen Beruf und deine Interessen genau zugeschnitten sein. Deshalb helfen dir hier auch keine "kreativen" Vorlagen!

Es gibt vom Arbeitsamt auch Bewerbertrainings, vielleicht wär das etwas?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.04.2009, 19:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also im Internet gibt es leider nicht soviele gute Muster, musste ich feststellen. Zumindest nicht kostenlos, was die Abzocke an der Sache ist. Weil da wird auf Kosten dessen das jemand nen Job sucht und wenig Geld hat, noch Kasse gemacht und das nicht zu knapp.

Wie aber bereits vom Vorredner erwähnt, es gibt intensive Bewerbungstrainings vom Arbeitsamt. Gehe einfach zu deinem Berater und bitte darum und du wirst mit Sicherheit eines bekommen! Wenn du dort nen guten Dozenten hast, kannst wirklich auch noch was lernen. Leider ist das aber nicht immer der Fall.

Wundert mich sowieso, dass du nicht eh schon vom Arbeitsamt zu einem Bewerbungstraining verdonnert wurdest, ist eigentlich so ziemlich das erste was die mit dir machen, wenn du Arbeitslos bist. Habe schon mehrer dieser Trainings durch und manche sind echter Schrott gewesen und andere wiederum richtig gut.

» thefuture2 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^