Polizei Prüfung - Wie sollte man sich vorbereiten?

vom 07.04.2009, 09:51 Uhr

Hallo Leute,

ich habe vor nächstes Jahr mich bei der Polizei zu bewerben. Ich will eine Ausbildung als Polizist im mittleren Dienst anfangen. Mit dem Einstellungsberater war ich sehr oft im Kontakt, aber leider hat sich das ganze auf nächstes Jahr verschoben, weil ich erst in die Türkei geflogen bin um an den Augen gelasert zu werden.

Ich denke, dass ich die Sportübungen gut meistern kann. Nur das eine macht mir Kopfschmerzen und zwar das schwimmen. Ich schwimme leider nicht gerne. Naja, auf jeden Fall brauche ich Tipps und Tricks wie ich am besten lernen kann für die mündliche Prüfung. Ich habe mir gedacht, dass sich manche hier auskennen, deswegen versuche ich mein Glück ;).

Grüße

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was hat denn das Schwimmen damit zu tun? Oder hast du noch kein Abzeichen und musst es nachholen? So schlimm ist das nicht, Augen zu und durch.

Zur Prüfung kann ich dir nur raten, lies viel Tagszeitung. Aber bitte nicht Bild oder so. Eher Tagesspiegel und so. Halt richtige Zeitungen. Zusätzlich guck auch Nachrichten an. Die mündliche Prüfung wird so aussehen, dass ein Einzelgespräch stattfinden wird, in dem du zu verschiedenen Dingen befragt wirst. Mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Sie wollen nur testen, ob du - salopp gesagt - normal bist und nicht irgendwelche seltsamen Anwandlungen hast. Zusätzlich wird ein Gruppengespräch stattfinden, wo ihr dann über ein bestimmtes Thema diskutieren werdet. z.B. das Thema: "Graffiti - Kunst oder Schmiererei?" Dabei wird eure Teamleistung beeurteilt, aber auch eure eigene Meinung. Also sei kein Mitläufer, sondern vertret ruhig deine eigene Meinung, aber höre dir auch andere Argumente an.

Bleib du selbst, zeig dich sicher und steh zu dem was du sagst, dann dürfte das kein Problem werden.

Viel Erfolg

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schwimmen ist eine Prüfung die bestanden werden muss. So wurde es mir vom Einstellungsberater gesagt. Das man mit einem Abzeichen einen Kreis um diese Prüfung machen kann wurde mir nicht gesagt. Ich denke, dass hätte mein Einstellungsberater mir gesagt wenn es so wäre.

Hast du selbst an dieser Prüfung teilgenommen, oder wieso kennst du dich so gut aus?

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mich auch schon bei der Polizei beworben und musste nur mein Schwimmzeugnis, bzw. diesen blauen Schwimmpass in Kopie vorlegen. Ich kenne eigentlich keine Prüfung im Schwimmen direkt bei der Polizei. Guck doch mal im Bewerbungsbogen (online) da müsste auch stehen, dass du nur das Zeugnis vom Schwimmen in Kopie beifügen sollst.

Leider wurde ich nicht genommen, da ich 0,2 Punkte zu viel im Zeugnisdurchschnitt hatte. Aber ein neuer Anlauf folgt sicher bald.

Ich habe mich mit meiner Freundin beworben, die durchgekommen ist und zusätzlich ist ihr Mann auch noch Polizist. Somit sitz ich ziemlich nah an der Quelle und sie konnte mir sagen, auf was ich mich vorbereiten muss.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^