Kantine: Öffnungszeiten fürs Essen

vom 04.04.2009, 01:01 Uhr

Bei meinen Mann wollen sie im Betrieb eine Kantine einführen, allerdings reicht der Platz nicht aus, um die gesamte Belegschaft auf einmal essen zu lassen. Wie kann man die Öffnungszeiten zum Essen da am besten händeln? Hat jemand schon einmal so eine recht kleine Kantine eröffnet, bei der doch 200 Mitarbeiter versorgt werden sollen?

Die Pausen zu versetzen, ist erst einmal unsere erste Idee gewesen, allerdings sollen die Kantinenmitarbeiter auch nicht übermäßig lange bedienen. Wie kann man das Ganze möglichst in ein kleines Zeitfenster packen, ohne den betrieblichen Ablauf zu sehr zu stören?

» Domii » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »



Ist alles eine Frage der Kosten/Nutzen Rechnung.

Wenn ihr 200 Mitarbeiter habt, braucht ihr entweder eine Kantine mit 200 Sitzgelegenheiten (um alle zeitgleich aufnehmen zu können, was aber kostentechnisch sicherlich die schlechteste Variante ist) oder man müßte mal analysieren, wann wer zum Mittagessen kommen würde (kommen ja nicht alle auf einmal ;) ).

Hier könnte man mal schauen, ob sich das ganze gleichmäßig aufteilt (idealerweise wären zum Beispiel alle halbe Stunde 50 Mann, so das jeder ohne große Wartezeit sein Essen bekommen kann (wenn es eine Ausgabe gibt) und nach einer halben Stunde wieder seinen Platz verlässt, denn die wenigsten bleiben über ihre gesamte Pause hin sitzen, sondern möchten sich auch mal die Beine vertreten).

Oder aber man führt Pausen ein, an die sich die Mitarbeiter zu halten haben, sprich, eine Gruppe macht um 12 Mittag, die nächsten dann um 12.30 und so weiter, wobei du dann hier auch eine dementsprechende Kantine haben mußt, um die Mitarbeiter aufnehmen zu können.

Unter zwei Stunden aber wird eine Essenausgabe in den meisten Fällen nicht möglich sein, vielleicht je nach Management und Firma ist dieses auch in 90 Minuten machbar, aber das müßte man genauer durchkalkulieren, um zu sehen, was machbar ist und was nicht. Liegt eben auch an den Mitarbeitern ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es 200 Mitarbeiter sind, heißt das noch lange nicht, das 200 Essen auszugeben sind.

Etliche Mitarbeiter werden die Kantine ohnehin nicht nutzen. Dazu sind nie alle Mitarbeiter da. Etliche sind im Urlaub, krank oder auf Dienstreise. Von daher schätze ich das nicht viel mehr als 100 Essen ausgegeben werden müssen.

Nun habe ich keine Ahnung wie groß in Relation die Kantine dazu ist. Aber nicht jeder ist beispielsweise um genau 12:00 Uhr. Ein paar kommen früher und viele später. Ich würde einfach einmal ausprobieren, wie sich das entwickelt. Vieles regelt sich auch von selbst. Wenn um 12:00 Uhr Warteschlangen entstehen, werden etliche Mitarbeiter sich auch darauf einstellen und früher oder später gehen. Und wenn es doch zum Chaos kommen sollte, kann man immer noch eine Regelung treffen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^