Auf Ebay gewerblich verkaufen

vom 06.04.2009, 17:24 Uhr

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit die Überlegung, meine Malereien und auch kleinere selbstgemachte Schmuckstücke und Accessoires auf Ebay zu verkaufen. Auch dort ist es ja so, dass sobald man über die Flohmarkt-Verkaufsquote hinüber ist, als gewerblicher Verkäufer angemeldet sein muss.

Das beinhaltet besondere Angebotsgebühren und Provisionen, wie auch eine monatliche Grundgebühr von 9,95 Euro. Ich hadere jetzt mit der Idee, weil ich absolut keine Erfahrungen als "Gewerbe" habe und es nur machen will, um meine Finanzen nebenbei aufzubessern.

Habt ihr Erfahrungen mit ebay als gewerblicher Verkäufer und worauf muss man dabei besonders achten?

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.04.2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde mir um die Provision erstmal keinen großen Kopf machen, eher würde ich mir drüber Gedanken machen, ob du einen Gewerbenachweis (Gewerbeschein) benötigst, wie hoch dein Umsatz sein wird, ob es noch unter die Freigrenze fällt oder ob es da schon was zu versteuern gibt, ob das Finanzamt später etwas von dir holen will (und das dann auch gnadenlos machen würde).

Desweiteren sind natürlich die Sachen wie Rückgaberecht und Gewährleistung auch für dich Pflicht, da sollte man sich auch einlesen und überlegen, ob das ganze den Aufwand wirklich rechtfertigt.

Erst, wenn du mit diesen Informationen ausgestattet immer noch der Meinung bist, das du das ganze gewerblich machen möchtest, solltest du dir über die viel zu hohen Provisionen und den viel zu geringen Verdienst Gedanken machen. Mir persönlich wäre das ganze es nicht wert, die einzige Ausnahme, die ich hier sehen würde, wäre, wenn deine Bilder wirklich was außergewöhnliches darstellen würden, genau wie deine kleinen selbstgemachten Schmuckstücke, diese müßten sich einfach von der Masse abheben, aber ansonsten würde ich mir diesen ganzen Streß nicht freiwillig antun.

Und ob dann ein Verkauf als privater Verkäufer möglich ist, wage ich auch zu bezweifeln, denn wenn das ganze immer regelmäßig erfolgt, kann auch das Finanzamt dahinterkommen (oder ein Käufer, der dir was böses will durch eine Anzeige).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst habe noch nicht bei Ebay gewerblich verkauft, aber ich habe einen Bekannten, der das schon gemacht hat. Daher kann ich dir ein paar Tipps geben.

Wenn du gewerblich verkaufen willst, dann musst du zunächst zum Ordnungsamt gehen und dir einen Gewerbeschein ausstellen lassen. Sonst betreibst du dein Gewerbe eventuell schwarz. Ich würde auf jedenfall beim Ordnungsamt nachfragen, ob ein Gewerbeschein erforderlich ist. Ein Gewerbeschein kostet ungefähr 25 €.

Überlege dir, ob du ein geprüftes Mitglied werden willst. Als gebrüftes Mitglied bist du vertrauenswürdiger und kannst deine Artikel zum Festpreis anbieten (sofort kaufen). Dass sind für Gewerbetreibende wichtige Punkte. Genauere Informationen kannst du bei Ebay in der Hilfe nachlesen. Hier findest du auch noch weitere Informationen zum gewerblichen Verkauf auf Ebay.

Dann solltest du dir noch überlegen, wie rentabel dein Gewerbe wird. Es wird keine Werbung für dich gemacht und du musst erst einmal entdeckt werden. Schaue auf Ebay erstmal nach, ob es bereits Verkäufer gibt, die ähnliche Produkte wie du anbieten und wie die Preise bei denen sind. Wenn du deine Ware zu teuer anbietest, wirst du auf Ebay kaum Chancen haben. Du musst am Anfang damit rechnen, dass du nur sehr wenig verkaufst (auch wenn die Preise stimmen). Wenn deine Kunden mit dir zufrieden sind, kannst du dir allmählich einen Kundenstamm aufbauen. Setzte deine Erwartungen nicht zu hoch.

Es gibt sicher noch mehr Punkte zu beachten. Ich hoffe, dass noch andere User Tipps beisteuern können.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^