Babyschwimmen

vom 19.08.2007, 22:10 Uhr

Hat das schon mal jemand gemacht? Das soll ja das krabbeln und laufen erleichtern, soziale Entwicklung und auch Sozialverhalten beeinflussen. Jedenfalls wenn man es regelmäßig macht und auch vor Haltungsschäden schützen. Ich hab es bei beiden Kindern nicht gemacht, aber mich würde mal interessieren ,ob ich da etwas verpasst hab.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Tante hat das bei ihren Kindern gemacht, und die hatten alle sehr viel Spaß dabei.

Wie und ob sich das dann auf die Motorik der Kinder auswirkt, weiß ich allerdings nicht. Und leider weiß ich auch nicht, was Babyschwimmen so durchschnittlich kostet.
Aber wenn ich mal ein baby habe, dann werde ich mit ihm auf jeden Fall zum Babyschwimmen gehen. ich glaube dass das auch gut für die Verbindung zwischen Mutter und Kind ist - genau wie Mutter-Kind turnen.

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit meiner Tochter habe ich an einem BabyschwimmKurs teilgenommen. Ich fand das sehr schön, aber meine Tochter hat es glaube ich gehasst. Jedenfalls hat sie sich meist an mich gekrallt und nicht so recht mitmachen wollen. Vielleicht sollte ich sagen, dass sie da schon 1 Jahr alt war... Aber die Kurse sind so begehrt, dass die Wartelisten ewig lang waren, und dann einfach ein Kurs mit lauter Kindern so rund um ein Jahr zusammenkam.

Schön für mich war, dass ich ja zu dem Zeitpunkt wieder schwanger war, ich fand es im Wasser so unheimlich einfach, leicht und wollte kaum raus. Aber meine Tochter ja. Am Anfang waren wir immer im Kinderbecken, also knietiefen Wasser, wo die Kinder sitzen sollten, nach Tauchringen greifen, halt spielen sollte. Dann wurde immer eine kleine Rutsche runter gerutscht ins Wasser rein, immer mit Hilfe des Schwimmlehrers (den meine Tochter ja überhaupt nicht mochte, sie hat schon angefangen zu heulen, wenn sie ihn nur von weitem gesehen hat...)

Anschließend ging es ins tiefe beheizte Becken, wo dann verschiedene Übungen gemacht wurden, das Kind vor sich herschieben, ach alles mögliche. Nach dieser einen Stunde waren alle Kinder immer richtig müde, sind meist schon auf dem Arm der Mamis beim Rausgehen eingeschlafen. Ich fand es sehr schön, und bin immer noch ein wenig traurig, dass ich das Ganze nicht mit meinem Sohn machen konnte.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe bei meinen beiden Kindern keinen richtigen Baby-Schwimmkurs mitgemacht, aber wir sind ganz oft mit unseren Kinder im Schwimmbad, da ich glücklicherweise auch noch umsonst reinkomme :D (da ich bei den Stadtwerken arbeite und diese Vergünstigung auch in Elternzeit nutzen kann).

Meine beiden Kinder lieben es im Wasser zu planschen! Robin war das erste mal mit 4 Monaten mit im Schwimmbad und da hat es ihm auch schon gut gefallen, wir haben so einen Schwimmsitz, da hat er super drinnen gesessen und hat das planschen im warmen Wasser genossen!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich war mit meinem Kind insgesamt in 4 Babyschwimmkursen. Der erste war aus Neugier und weil es ja wirklich die Entwicklung fördern soll. Da wurden die Kinder vorsichtig an das Element Wasser und das spielen darin herangeführt. Und die drei anderen Kurse durfte ich mitmachen, weil die Kurse eh noch nicht voll waren und mein Kind so viel Spaß am Planschen im Wasser hatte und auch heute noch hat.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Übrigens, hier mal noch etwas Wichtiges zum Thema Babyschwimmen: Die Babys sollten unbedingt gegen die so genannten Rota-Viren geimpft werden. Denn diese Viren sind bei Babys die häufigste Ursache für Durchfallerkrankungen!

Insgesamt sind die meisten Ärzte übrigens der Meinung, dass man am besten erst mit Babys ab einem Jahr schwimmen geht, da davor das Immunsystem noch nicht gut ausgebildet ist und es die massenhaft im Schwimmbadwasser vorkommenden Keime es „leicht“ haben, bei den Babys Krankheiten hervorzurufen.
Kinder ab einem Jahr also am besten erstmal nur in der heimischen Badewanne schwimmen lassen.
Die Impfung gegen Rota-Viren müssen die Eltern übrigens in den meisten Fällen selbst bezahlen.

» vonZitzebitz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^