Beruf für stark schwitzende Menschen?

vom 04.04.2009, 17:32 Uhr

Hallo,
das Thema ist mir recht peinlich, aber ich bin gerade am verzweifeln und brauche eure Ratschläge und Ideen. Ich schwitze sehr stark und sehr schnell, war schon bei Hautärzten und in der Klinik und habe alles was die Krankenkasse bezahlt ausprobiert, die letzte Lösung währe eine OP. Die aber nur Teilweise helfen würde da ich am ganzen Körper schwitze und die Operation nur unter den Achsel angewandt wird. Das erst mal vorne weg.

Nun suche ich einen Ausbildungsplatz und bei jeden wo ich denke, das währe was für mich fällt mir nach längeren nachdenken ein dass das bei mir gar nicht geht, wegen dem schwitzen. Es fallen alle Berufe weg wo man eine Arbeitskleidung tragen muss, da diese in wenigen Minuten durch geschwitzt währe und sich peinliche Ränder bilden würden. Die für den Kunden bestimmt auch nicht ansprechend währen. Berufe in denen ich Kunden oder Menschen allgemein die Hand geben muss fallen auch weg. Zu dem habe ich einen guten Hauptschulabschluss aber einen schlechteren Realschulabschluss und bin Legasthenikerin. Körperlich sehr stark bin ich auch nicht so das man sagen könnte, das ich als Frau auf den Bau gehe, wo es egal ist ob man schwitz oder nicht.

Ich weiß es ist schwer jemanden einen Beruf zu empfehlen den man nicht kennt, aber ich weiß echt nicht mehr weiter und habe das Gefühl das ich mittlerweile schon einen Tunnelblick habe. Wisst ihr irgendwelche Ausbildungsberufe die zu mir passen würden? Wo es egal ist ob man schwitz bzw. wo ich es wie ich es jeden Tag mache, verstecken kann?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

also es ist in der Tat schwer Dir so den passenden Job zusagen. Was mir eben noch einfällt wäre entweder Bademeister oder eben in der Sauna Aufgüsse zu machen, ich glaub das wäre dann der Saunameister. Da fällt es nicht auf, wenn Du Dich mal zwischendurch duschst oder mal schwitzt.

Alternativ wäre sicherlich der Landwirtschaftshelfer denkbar, der körperlich nicht ganz so anstrengend ist, aber auch nicht zu unterschätzen ist. Das wäre das, was mir jetzt so auf den Schlag einfällt.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Menja,
danke für deine Antwort, aber ich suche einen Ausbildungsberuf. Einen Job habe ich jetzt im Moment auch. Aber ich möchte doch gerne eine Ausbildung machen.

Im Moment arbeite ich in einer Kneipe, da kann ich tragen was ich will und so die Schweißflecken verstecken. Und wenn meine Hände mal nass sind kann ich immer noch sagen, da ist mir grad etwas vom Bier übergelaufen oder so etwas in der art. Aber ich möchte nicht den Rest meines Lebens in einer Kneipe arbeiten.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auf dem Bau arbeiten ist wirklich keine so schlechte Idee, es gibt einige Berufe im Bau-Nebengewerbe, die nicht sehr viel Kraft erfordern und auch von Frauen zu bewältigen sind. Allerdings könnte ein schlechtes Zeugnis schon ein Hemmnis sein.

Auch ein Bürojob könnte für Dich in Frage kommen, abhängig von der Größe des Unternehmens musst Du nur mit wenigen anderen Kollegen Kontakt haben.

Auf jeden Fall solltest Du ein Praktikum anstreben in dem Beruf und dem Unternehmen, dass Dich interessiert. So kannst Du nicht nur feststellen, ob der Beruf das Richtige ist sondern auch wie potentielle Kollegen auf Dein Handicap regieren und wie das Handicap Dich einschränkt. Ebenso kann ein nicht so optimales Zeugnis durch gute Praktikumsleistungen andere Wichtung erfahren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt ja nicht nur den Bau, sondern auch noch andere Berufe, bei denen man sich viel in der Natur bewegt. So gäbe es noch den Beruf des Försters, den Beruf des Jägers, aber auch den Beruf des Landschafsgärtners, welcher ja auch hauptsächlich draußen ist. Gerade wenn du kreativ bist wäre das letzter vielleicht gar nicht so uninteressant.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


@Weinlachgummi: unter www.alleberufe.de findest Du eine Übersicht aller in Deutschland anerkannten Ausbildungsberufe und auch weiterer Berufe. Dort kannst Du auch in Berufsgruppen stöbern, Vielleicht bekommst Du so noch ein paar Anregungen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo weinlachgummi,

tritt bei dir das starke Schwitzen immer auf oder nur im Sommer? Wenn zweiteres zutrifft, könntest du vielleicht einen Bürojob erlernen, und zwar in einer Firma, bei der die Büros klimatisiert sind. Dazu müsstest du natürlich in den Firmen direkt nachfragen. Einige meiner Bekannte haben kaufmännische Berufe erlernt, z.B. Industrie-, Büro- oder Groß- und Außenhandelskauffrau. Wenn du vorher ein Praktikum machst, wirst du vielleicht auch mit dem schlechten Realschulabschluss genommen. Ich denke, deine Legasthenie würde kein Problem darstellen, da man ja meistens auf dem PC mit Rechtschreibprüfung schreibt.

Wie oben schon erwähnt, wäre Landschaftsgärtnerin auch eine Möglichkeit. Eine Bekannte von uns arbeitet in dem Beruf. Zwar gibt es auch körperlich schwere Arbeiten, aber da man dort von Männern umgeben ist, muss sie das nicht machen. Sie macht eher die Feinarbeiten

Gibt es bei euch größere Fabriken? Dort gibt es ja auch immer einige Ausbildungsberufe. Mir fällt jetzt z.B. bei Autoherstellern der Beruf Fahrzeugpolsterer ein (mehr so spontan nicht, aber es muss einiges geben). In einer Fabrik hättest du keinen Kundenkontakt und das Schwitzen stört niemanden.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke da auch mehr an Gärtner oder sowas in der Art. Wie wäre es denn als Tierpfleger, da bist du auch viel draussen und hast mehr Kontakt zu Tieren als zu Menschen? Oder was wäre denn mit dem landwirtschaftlichen Bereich? Da gibt es doch ganz sicher auch einige Berufe die in Frage kommen könnten.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sagt mal, meine Damen und Herren. Ihr werdet doch jetzt nicht noch nach Berufen suchen, die sich nach dem Körperschweiss einer Person richten! Das dürfte doch wohl nicht wirklich befriedigend enden. Wenn eine Person aus dem Mund riecht, dann gibt man ihm nicht einen Berufstip wie Astronaut, sondern sucht nach einer Lösung für den Mundgeruch!

Die Wahl des Berufes ist abhängig von den Vorlieben und Fähigkeiten einer Person, und nicht von der Anzahl Schuppen oder den Körperausdünstungen.

Ich würde also empfehlen mich mit dem Körper auseinanderzusetzen, ihn kennenzulernen, erkennen wenn er wie reagiert, wann ich was machen muss um gewisse Effekte zu erreichen. Die Begleitumstände sind wichtig. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass enganliegende Baumwollshirts gut für mich sind. Kunstfaser ist ganz schlecht. Jeden Tag andere Schuhe anziehen. Solche Sachen. Manchmal bringt auch eine Umstellung in der Ernährung etwas. Bei jeder Person liegen die Ursachen anderswo, jede Person reagiert anders.

Also, lass dich nicht verunsichern. Suche dir einen Job der dir Spass macht und bei dem du dich wohlfühlst. Kann ja nicht sein, dass du als kleine, leichte, empfindsame Person als Maurer auf die Baustelle gehst, nur damit die Schweissränder am T-Shirt nicht auffallen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^