Bewerben als Arbeiter

vom 03.04.2009, 00:54 Uhr

Da mein Job vermutlich in Gefahr ist würde ich mich gern schon vorab bewerben und zwar als Arbeiter in der Metallindustrie. Wie lang und wie ausführlich sollte eine solche Bewerbung denn sein wenn es nur um so einen einfachen Job geht?

Ich meine ich will ja keine Stelle als Manager oder so, nur einen Job am Fließband. Aber heute sollte man sich schon anstrengen um eine neue Stelle zu bekommen und da wäre ich für Tipps echt dankbar.

» Aleksis » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Ich will dir von der Bewerbung generell jetzt nicht unbedingt abraten, aber mein Mann arbeitet in der Metallindustrie und da sieht es alles andere als gut aus. Alle Mitarbeiter schauen sich schon nach neuen Arbeitsstellen um, da sie fast täglich mit schlechten Nachrichten aus der Personalabteilung rechnen müssen. Alle Leiharbeiter wurden schon abgemeldet und die verträge die befristet waren wurden nicht mehr verlängert. Dabei arbeitet er nicht in einem kleinen Betrieb, sondern in einer riesigen internationalen Firma.

Aber nun zu Deiner Bewerbung, ich würde trotz der einfachen Tätigkeit eine gute Bewerbung hinsenden. Also Anschreiben, Lebenslauf und Foto. Eventuell auch noch Zeugnisse. So wurden die Bewerbungen in der Firma in der mein Mann arbeitet auch immer abgegeben. Wenn du nämlich nur ein schlampiges Ding da abgibst erweckt es den Eindruck als würdest du den Job nicht wirklich haben wollen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

trotz der schlechten Wirtschaftslage in der Automobil- und Metallindustrie in der vergangenen Zeit würde ich dir empfehlen es einfach mal zu probieren, verlieren kannst du nichts.

Aber es gibt immer noch Chancen einen begehrten Arbeitsplatz zu finden, wenn du die passende Qualifikationen mit bringen kannst.Obwohl du nur am Fließband arbeiten willst, würden dich berufspezifische Aus-oder Weiterbildungen weiter bringen, diese solltest du wenn vorhanden in deiner Bewerbung mit erwähnen.

Eventuell sind Vorkenntnisse zum Berufs oder der Firma von Vorteil. Ein deatilierer Lebenslauf ist Pflicht, hier kannst du deine Qualifikationen und besondere Kenntnisse zum Beispiel Berufserfahrung erwähnen. Ein schönes, sympathisch wirkendes Foto von dir bringt Pluspunkte. Wenn du vor kurzem deinem Schulabschluss gemacht hast würde ich noch ein Zeugnis dazulegen. Noch eine Empfehlung zum Schluss benutzt nicht Standardbewerbungen aus dem Internet, schreibe lieber eine Eigene.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn du dir etwas Mühe machst und an der Sache dranbleibst und nicht gleich aufgibst, du es früher oder später schaffen wirst.

» Manfredxx » Beiträge: 26 » Talkpoints: -1,15 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^