Gemeinsame Familienaktivitäten

vom 20.09.2008, 05:36 Uhr

Noch vor einem Jahr, gab es bei uns so etwas wie eine gemeinsame Zeit, da wir immer alle miteinander zu Abend gegessen haben. Da kamen wir dann einfach alle zusammen, haben über alles Mögliche geredet, gelacht und so weiter. Außerdem waren die Mahlzeiten dann auch der Zeitpunkt, wo man weitere gemeinsame Aktivitäten plant, wie zum Beispiel man geht miteinander Schwimmen.

Nun ist es aber so, dass die beiden Großen eine Freundin haben, und doch mehr Zeit mit denen verbringen wollen. Und der Kleine hat gerade die Lehre zum Koch begonnen, wo er auch oft abends arbeiten muss.

Wie schafft ihr es trotz dem Erwachsenwerden der Kinder ein Familienleben zu erhalten?

» Trinkhalm » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich stelle es mir schwierig vor, wenn die Kinder flügge werden und dann - auch ausbildungs- und berufsbedingt - nicht jeden Tag zum Essen oder ähnlichem zu Hause sind. Vielleicht könnt ihr ja dafür sorgen, dass die Familie ab und zu einmal zusammenkommt, wenn ihr an einigen Wochenenden (es muß ja nicht jedes sein) mal ein richtiges Familienessen auf die Füße stellt.

Damit meine ich, dass alle zusammen mal das Essen kochen, sich etwas richtig feines überlegen, mit Vorspeise, Hauptgericht, Nachtisch und allem drum und dran und das dann mit Mann und Kindern zusammen zubereitet wird. Das kann riesigen Spaß machen und man kommt dabei auch gut zum Reden. Das zusammen zubereitete Essen wird dann von allen zusammen am Tisch gegessen und danach kann man immer noch überlegen, ob man den Nachmittag auch noch in der Familie zusammen verbringt.

Vielleicht können Deine Großen ihre Freundinnen zu dem Essen dann ja auch mitbringen, eventuell würde es diesen ja sogar Spaß machen, so in die Familie integriert zu werden und Deine Großen würden ihre Freundinnen an diesem Tag auch nicht vermissen.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich denke auch, dass es schwierig ist, noch ein Familienleben zu haben, wenn die Kinder größer werden. Bei meinen Eltern, meiner Schwester und mir ist es auch schwierig. Meine Schwester wohnt nur 20 km von meinen Eltern entfernt, aber ich wohne 186 km weit weg. Da sind Familien-treffen eher selten.

Vielleicht könntet ihr alle einen Tag absprechen, wo ihr euch dann zu einem gemeinsamen Essen zusammensetzt. Ein Familientag im Monat sollte doch sicher für alle machbar sein. Du kannst es ja einfach mal ansprechen und siehst ja dann, wie die anderen aus der Familie darauf reagieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin ebenfalls der Meinung von felix.silvestris, wenn er/sie sagt, es solle darauf geachtet werden, dass zumindest einmal die Woche oder einmal im Monat eine gemeinsame Zeit beim Essen verbracht wird. Vielleicht bringen die beiden Jungs ihre Freundin einfach einmal mit. Es ist schön, wenn man die Geliebte des Sohnes kennen lernt und es tut beiden Seiten (den Eltern und den Kindern) gut, wenn alle miteinander gut auskommen. So habe ich die Erfahrung gemacht. Jetzt kommt der Sommer und ihr könntet ja einmal ein Grillfest draußen veranstalten. So etwas machen die jungen Leute normalerweise gerne mit.

Es ist wirklich schwer, loszulassen, aber zu schnell sollte der Ablösungsprozess auch nicht passieren. Es brauchen beide Seiten Zeit, sich vom Eltern- Kind Verhältnis zu lösen und das Ganze auf einer Erwachsenenebene zu betrachten.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^