Bewerben, aber richtig!

vom 30.03.2009, 01:14 Uhr

Ich möchte gern die Firma wechseln und muss mich bewerben, aber ich möchte gern alles richtig machen damit ich auch genommen werde.

Es gibt zahlreiche Ratgeber oder Vorlagen mit denen man arbeiten kann, welche sind da denn die besten? Wie kann ich wissen ob meine Bewerbung einen guten Stil hat oder nicht ? Ich kann ja schlecht bei dem Personalchef anrufen und fragen oder geht das?

» Talkpoints Ferengi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Hast du eine akademische Ausbildung? Dann könntest du es bei MLP versuchen. Die beraten auch bzgl. Bewerbungsunterlagen, Meine Bewerbungsunterlagen wurden dort gecheckt und die Bewerbung letztendlich verlief auch sehr erfolgreich, letztendlich kam es dann natürlich auch noch auf das Bewerbungsgespräch an. Weiterhin haben mir sehr die Seiten von focus.de geholfen, da habe ich immens viele Informationen zu einer guten Bewerbung gefunden. Einfach mal suchen, das findet man recht schnell, auch googlen sollte weiterhelfen.

Für welchen Bereich bewirbst du dich? Auch da gibt es sicher Unterschiede, bewirbst du dich für einen kreativen Beruf oder doch eher einen Bürojob? Es gibt ziemlich viele Sachen zu berücksichtigen und nicht jeder Ratgeber hat immer den richtigen Rat für jeden Job.

Ein grundlegender Tipp von mir wäre allerdings eine Initiativbewerbung, die meisten Jobs werden nicht ausgeschrieben (zum Beispiel in einer Jobbörse oder der Zeitung), viele Jobs werden unter der Hand vergeben oder an Bewerber, die sich per Initiativbewerbung melden. Dies kommt für die Unternehmen auch oft günstiger. Außerdem sehen die Unternehmen, dass sich der Bewerber für das Unternehmen interessiert, warum hätte er sonst schreiben sollen? Für solch eine Bewerbung ist aber ein intensives Studium des Unternehmens Pflicht! Man sollte die Webseite und das Portfolio eines Unternehmens genau studieren, um in der Bewerbung Bezug darauf zu nehmen und zu schildern, warum man genau dort arbeiten möchte.

Der erste Schritt ist nach dieser Recherche dann ein Anruf bei der Firma, dieser Schritt ist eigentlich auch unerlässlich, selbst wenn ein Ansprechpartner auf der Webseite zum Beispiel vorhanden ist. So kann man bereits einen freundlichen Eindruck am Telefon hinterlassen und wieder einmal zeigen, dass man unbedingt diesen einen Job haben will. Am Telefon kann man dann ein paar Fragen stellen, zum Beispiel zur Firma, den Aufgabenbereichen, dem Klientel o.ä.. Außerdem ist dies perfekt, um den Ansprechpartner für eine mögliche Bewerbung auszumachen, denn auf einer Bewerbung sollte immer der Ansprechpartner stehen (also Sehr geehrter Herr Mustermann anstelle von Sehr geehrte Damen und Herren), dies wirkt freundlicher und wird im Allgemeinen besser angenommen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps dazugeben und würde dir raten, dich einmal nach weiteren Tipps und Ratgebern zu Initiativbewerbungen umzuschauen, leider findet man da oft etwas wenig, da diese wie gesagt individuell geschrieben werden. Mache nicht den Fehler und änder bei solch einer Bewerbung nur das Adressfeld. Initiativbewerbungen werden für jedes Unternehmen einzeln geschrieben. Das ist zwar Mehrarbeit, diese lohnt sich aber definitiv. Schließlich möchte jeder seinen Traumjob haben.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bewerbungen sind wirklich kein einfaches Pflaster. Bei einer Bewerbung sollte möglichst alles stimmen, angefangen von der Bewerbungsmappe. Diese sollte natürlich neu sein und ich persönlich finde die auseinanderklappbaren Mappen aus Karton viel eleganter als diese Schnellhefter aus Kunststoff. Desweiteren sollte man für Bewerbungen starkes Papier verwenden und nicht das typische Druckerpapier.

Ich selbst habe beruflich mit Bewerbungen zu tun und habe anfangs ganz schnell bemerkt das diese kleinen Dinge einen unheimlichen Unterschied machen.

Man sollte das Bewerbungsanschreiben und den Lebenslauf gut gestalten, eine besondere Schriftart auswählen, gut formatieren.Im Bewerbungsanschreiben ist es wichtig auf die Aufgabengebiete und die geforderten Qualifikationen aus der Stellenausschreibung einzugehen, denn danach wird im Unternehmen das Anforderungsprofil der Bewerber erstellt und wer dort also Kenntnisse nicht angibt, die gefordert werden, hat kaum noch Chancen. Natürlich sollte man ehrlich sein und nur Sachen angeben, die man auch wirklich von sich behaupten kann.

Oft macht es auch einen guten Eindruck wenn man sich vorher schon einmal telefonisch an das Unternehmen wendet. Eventuell hat man ja auch die Möglichkeit die Bewerbung persönlich vorbei zu bringen und so schon einen ersten positiven Eindruck zu hinterlassen.

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» talkiewalkie » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,56 »



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