Bewerbung richtig formuliert - Fehler?

vom 30.03.2009, 15:17 Uhr

Hallo, ich habe mal eine bitte an euch. Ich muss mich für eine Praktikumsstelle bewerben, da wir in der Schule ein Praktikum machen müssen wegen der Berufsvorbereitung. Nun ist das meine erste Bewerbung und ich wollte euch jetzt einmal Fragen ob ihr sie euch vielleicht mal durchlesen könnt und mir dann sagen was ihr gut findet und was nicht so. Eventuell auch ein paar Verbesserungsvorschläge. Ich hab auf meiner Bewerbung sowohl meinen Adresse als auch die der Firma angegeben, allerdings möchte ich diese privaten Daten hier nicht bekannt geben.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Elektroinstallateur

Sehr geehrter Herr S…,

ich möchte mich bei ihnen um einen Praktikumsplatz als Elektroinstallateur bewerben.

Zur Zeit besuche ich die Albert-Schweitzer-Schule, die ich im Herbst 2010 voraussichtlich mit dem Realschulabschluss der 10. Klasse verlassen werde.

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich diesem Schreiben beigefügt.
Ich würde mich sehr über ihre Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

SaschaP

Anlagen: Lebenslauf, Zeugniskopie, Lichtbild

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Ich habe mal die Stellen geändert, die ich ergänzen oder umformulieren würde:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Elektroinstallateur

Sehr geehrter Herr S…,

ich möchte mich bei Ihnen um einen Praktikumsplatz als Elektroinstallateur bewerben. Der Praktikumszeitraum liegt zwischen dem XX.YY.ZZZZ und dem AA.BB.CCCC.

Zur Zeit besuche ich X. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule, die ich im Herbst 2010 voraussichtlich mit dem Realschulabschluss verlassen werde.

Ich würde mein Praktikum gern in Ihrem Betrieb machen, weil ich mich sehr für den Tätigkeitsbereich des Elektroinstallatuers interessiere. Ich erwäge meine Ausbildung in diesem Beruf zu machen und hoffe durch ein Praktikum bei Ihnen einen genaueren Einblick in dieses Berufsfeld zu bekommen.

Meine Bewerbungsunterlagen habe ich diesem Schreiben beigefügt.
Ich würde mich sehr über Ihre Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

SaschaP

Anlagen: Lebenslauf, Zeugniskopie, Lichtbild


Ich hoffe das hilft dir weiter.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aufgrund deines Alters gehe ich davon aus, das es sich um ein dreiwöchiges Schulpraktikum handelt. Da würde ich persönlich zu den Betrieben hingehen oder dort Anrufen und nachfragen, ob sie einen Praktikanten im Rahmen eines Schulpraktikums nehmen. Gerade in kleineren Betrieben wäre das Procedere mit einer schriftlichen Bewerbung für jeden einzelnen Schüler einfach zu aufwendig.

Sollte es nun als Aufgabe der Schule gestellt sein, das du dich da schriftlich bewirbst oder der Praktikumsbetrieb dich darum gebeten haben würde ich ein paar Sachen ändern.

Einmal sollte rein, woher du weisst, das sie Praktikanten nehmen. Zum Beispiel halt durch so einen Satz wie: Wie bereits telefonisch oder persönlich besprochen, bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz. Sollte die Stelle in der Zeitung oder im Internet ausgeschrieben gewesen sein, dann beziehst du dich darauf.

Dann du möchtest nicht, sondern du tust es. Hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz bei Ihnen.

Die Realschule wird in der Regel nach der 10. Klasse mit der Mittleren Reife beendet. Ich würdes deshalb schreiben, das du vorraussichtlich im Herbst 2010 die Realschule mit der Mittleren Reife beenden wirst.

Den letzten Absatz mit ich habe dieses Schreiben usw. würde ich weglassen. Das steht in den Anlagen.

Und was noch rein sollte, warum du ein Praktikum in dem Beruf machen willst. Eventuell Vorkenntnisse. Könnte ja sein das du schon mal in einem ähnlichen Betrieb gejobbt hast. Und dann noch sowas in der Art wie, du bist der Richtige weil.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo, danke schon einmal für euer Tipps. Das Praktikum dauert 2 Wochen und die Schule verlangt von uns das wir uns schriftlich bewerben, damit sie sehen wer das kann und wer noch Schwierigkeiten damit hat. Ich habe meine Bewerbung jetzt noch einmal verändert und werde einfach morgen noch einmal in der Schule nachfragen. Falls ich mir dann immer noch nicht sicher bin frag ich einfach euch nochmals.

Benutzeravatar

» SaschaP » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,11 »



Also legt ihr die Bewerbung nur der Schule vor oder verschickt ihr die auch? Ich stelle mir das nämlich irgenwie bildlich vor. Mein Vater hatte auch einen Handwerksbetrieb, in dem Fall eine Metzgerei. Wenn sich da nun pro Schule vor Ort nur ein Schüler per schriftlicher Bewerbung im Monat um einen Oraktikumsplatz beworben hätte, wäre er an Post erstickt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Hast du denn schon eigene Erfahrungen gemacht mit diesem Beruf? Kennst du Leute, die das gemacht haben, bist du handwerklich begabt? Das würde ich erwähnen, vielleicht bastelst du ja gerne oder baust Modelle?

Du erwähnst zweimal im Text, dass die Bewerbungsunterlagen beigefügt worden sind. Einmal im Text und einmal unter Anlagen, das unter Anlagen reicht. Das würde ich auch so schreiben:

Anlagen
Lebenslauf, Zeugniskopie, Lichtbild

Im Schlußsatz würde ich erwähnen, dass du dich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen würdest.

Anrufen würde ich allerdings auf jeden Fall auch, das kommt freundlicher und engagierter rüber. Wenn du sogar direkt eine Stelle bei dir in der Nähe weißt, kannst du ja vlt. auch hinlaufen. Eine schriftliche Bewerbung kannst du ja trotzdem verfassen, wenn die Schule es so will.

Gruß

Basti

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^