Mittel gegen Cellulite - richtige Ernährung

vom 30.03.2009, 01:13 Uhr

Als ich so um die Dreißig war fing das mit der Cellulite an und es ist seitdem nicht wieder besser geworden. Meine Freundin meint dass das mit der Cellulite auch an der Ernährung liegen könnte. Denn ich mache viel Sport und daher dürfte ich das garnicht haben.

Nun würde ich gern wissen was man essen muss oder besser gesagt was ich nicht mehr essen soll damit das mit der Cellulite wieder besser wird, wäre super wenn ein paar Tipps kämen.

» Talkpoints Ferengi » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »



Inteerssantes Thema, ich faste ja gerade, auch um etwas für meinen Körper und gegen Hautprobleme zu tun und Cellulite vorzubeugen. Habe zum Glück nur leichte Ansätze dazu, aber bisher gute Erfahrungen gemacht mit einer Kombinationsinitiative.

Cellulite hat einerseits mit den Erbanlagen zu tun (schwaches Bindegewebe), aber auch mit Durchblutung - dem kann man mit Sport ganz gut begegnen - und auch mit regelmässigen Massagen. Zum Beispiel mit Bürstenmassagen - dabei immer vom Herzen weg massieren, das regt den Lymphfluss an.

Es gibt Theorien, die davon ausgehen, dass Cellulite auch mit Ablagerungen und Schlacken im Körper einhergeht. Diese kann man mit basischer Pflege - innerlich wie äusserlich - ausleiten. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe an Pflegeserien. Übrigens testen in der letzten Brigitte auch die Redakteurinnen verschiedene Cellulite-Kosmetikpräparate. Ich selber habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Birkenöl von weleda.

Was Ernährung anbelangt, ist eine basische Ernährung besonders erfolgreich. Säurebildende Lebensmittel - Zucker, Schokolade, Kaffee - meiden und viel auf basische Gemüse setzen. Es gibt eine Reihe Bücher über basische Ernährung und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies - vorausgesetzt man hat Ausdauer - nicht nur gegen Dellen am Oberschenkel hilft, sondern allgemein empfindlicher Haut unglaublich gut tut. Stellen, die zu Schuppen neigen oder leichte Ansätze von Neurodermitis verschwinden, die Haut wird zart.

Wenn du wirklich sehr viel Sport machst, kann das allerdings auch zu Übersäuerung führen. Zumal wenn man sich nicht so gesund ernährt - dazu gehöre ich leider manchmal auch. Wichtig ist dann die im Körper aktivierten Säuren zu binden - durch die Zufuhr basischer Mineralstoffe - und dann auszuleiten - in dem man viel trinkt. Am besten Wasser, welches sehr aufnahmefähig ist, also ionenarm - und natürlich kohlensäurearm. Dazu gehört insbesondere SPA - hat mir vor längerem auch mein zahnarzt empfohlen als ich eine Quecksilberausleitung machte. Auch gibt es inzwischen eine Reihe basischer Kräutertees, die sowohl warm als auch kalt sehr lecker sind.

Damit hat man nun die Schlacken gelöst und mobilisiert (Sport, Massage), dann gebunden und ausgeleitet (Wasser, basischer Tee). Was dann im Anschluss ebenso wichtig ist, den Mineralstoffvorrat im Körper wieder aufzufüllen. Angeblich am besten sind dazu geeignet die im Rahmen dieses Konzeptes von verschiedenen Herstellern angebotenen Kräuterzubereitungen. Da diese weit über meinem Budget liegen, versuche ich es auf eigene Faust mit Präparaten wie Basenpulver, auch wenn dies angeblich nicht so erfolgreich sein soll, weil diese Basenpulver auf der Basis von (nicht basischem, was mir auch irgendwie unlogisch erscheint) Traubenzucker besteht.

Ich bin weiter sehr neugierig noch weitere erfolgreiche Methoden zu erfahren.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^