Rezept mit Hackfleisch und Reis gefüllte Paprika

vom 27.03.2009, 22:46 Uhr

Für 4 Personen benötigt man: 4 rote Paprika, 4 grüne Paprika, 4 gelbe Paprika, 500 Gramm Hackfleisch (halb Schwein, halb Rind), 150 Gramm Langkornreis, 500 Gramm passierte Tomaten, 100 Gramm Schlagsahne, 125 Milliliter Gemüsebrühe, 1 Ei, 1 Zwiebel, 3 Teelöffel Speiseöl, Salz, 2 Teelöffel Oregano, Pfeffer, Paprika edelsüß.

Die Paprika werden gründlich gewaschen, bei jeder Paprika wird ein Deckel abgeschnitten und die Kerne herausgeholt. Den Stiel kann man ruhig an der Paprika belassen.

Die Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten. Das Hackfleisch wird mit der Zwiebel, dem Ei, dem Salz, dem Oregano und dem Pfeffer gemischt. Der Reis wird nach Packungsanleitung gekocht und dann unter die Hackmasse gerührt. Das Hackfleisch-Reis-Gemisch wird nun in die Paprika gefüllt und die Deckel werden wieder oben aufgesetzt.

Das Speiseöl wird in einem Schmortopf erhitzt und die Paprika darin angebraten. Jetzt gießt man mit den passierten Tomaten und der Gemüsebrühe auf und würzt mit Paprika edelsüß, Salz und Pfeffer. Die Paprika müssen jetzt bei mittlerer Hitze für etwa 45 Minuten schmoren. Nach dieser Zeit nimmt man die gefüllten Paprika aus dem Schmortopf heraus und stellt sie warm.

In die im Schmortopf verbleibende Soße gibt man die Sahne und lässt die Soße bei hoher Hitze etwas einkochen, bis sie die gewünschte cremige Konsistenz erreicht.

Wer mag, kann zu diesem Gericht Salzkartoffeln servieren.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch einige kleine Ergänzungen zu diesem Rezept. Ich habe mir gestern spontan überlegt, es heute zu kochen, habe aber ganz vergessen, auch passierte Tomaten und Schlagsahne zu besorgen und mußte dementsprechend improvisieren.

Ich habe also die Soße nicht, wie im Rezept angegeben, mit passierten Tomaten und Sahne hergestellt. Anstelle der Tomaten habe ich einfach einen zusätzlichen halben Liter Gemüsebrühe genommen, insgesamt hatte ich jetzt also gut einen dreiviertel Liter Gemüsebrühe als Flüssigkeit zum Schmoren. In diese Gemüsebrühe habe ich noch einen guten Schuß Tomatenmark aus der Tube hineingerührt und in diesem Sud die Paprika schmoren lassen.

Nach dem Herausnehmen der Paprika habe ich drei Suppenkellen der Brühe in einen kleinen Topf gegeben, eine Kelle voll Milch hinzugefügt und aufkochen lassen. Dann einfach mit Soßenbinder gebunden. Die Menge an Soße reichte gut für uns drei Personen und war auch sehr lecker, zudem auch noch ein bißchen fettärmer als eine Soße mit Sahne.

Da ich auch viel zu viel Reis gekocht habe, habe ich in den übrig gebliebenen fertigen Reis einfach ein Päckchen bereits aufgetautes Tiefkühl-Buttergemüse eingerührt und ihn als Gemüsereis zu den Paprika serviert. Schmeckte sehr gut und passte hervorragend zu Paprika und Soße. ich werde das jetzt immer so kochen, habe es in meiner Rezeptemappe auch schon geändert. :)

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^