Burn Out Syndrom?

vom 26.03.2009, 12:29 Uhr

Ich arbeite zur Zeit sehr viel und mitterweile fängt auch mein Körper an zu streiken. Ich stehe um halb 6 jeden morgen auf und arbeite bis Abends um 21 Uhr minimum, manchmal auch bis 22 Uhr. Also ab 15 Std. aufwärts. Das geht jetzt schon seit 4 Wochen so und ist aber ein Glück begrenzt. Also max. bis zum 8. April wird es noch so weiter gehen.

Nur mittlerweile merke ich wie ich mich nicht mehr konzentrieren kann, mir ist ständig kalt (ich sitze gerade im Büro, habe 2 Pullis an und die Heizungen laufen auf 5), ich bin nur noch müde, in der Nacht werde ich bis zu 5 mal wach, weil mir beide Arme gleichzeitig bis zu den Ellenbogen einschlafen, allgemein ist richtiges Durchschlafen ein Fremdwort zur Zeit. Ich habe Kopfschmerzen, merk selber das ich schlecht gelaunt bin und vergesse viel.

Meine Arbeit sieht so aus momentan: Ich habe zwei Jobs. Einmal sitz ich normal von 8 bis 14 Uhr in einem Büro und kümmer mich um Alles als Sekretärin. Den zweiten Job als Vollzeitkindermädchen habe ich unter der Vorraussetzung angenommen, dass ich jedes Wochenende frei habe (hab darüber schon in einem anderen Beitrag berichtet). Leider läuft es ja nun ein bisschen anders und ich hatte bis jetzt ein Wochenende für mich - was in diesem Fall auch heisst, Freitag nacht erst zu Hause sein und Sonntag Abend wieder auf Arbeit erscheinen.

Ich fühl mich einfach total ausgelaugt, fall Abends totmüde ins Bett und schaff es gerade mal für mich das Notwendigste zu machen wie mich Duschen oder mir neue Sachen für den nächsten Tag rauszulegen. Meine Augenringe hängen glaub ich mittlerweile schon in den Kniekehlen. Zusätzlich muss ich immer wieder zu mir nach Hause um meine Katzen zu versorgen und Mittwochs muss ich noch zu meiner Mutter um mit dem Hund eine große Runde zu gehen, weil sie an dem Tag leider immer lang arbeiten muss.

Ich bin einfach fertig und ich hab deutlich gemerkt, wie ich mich die letzte Woche immer wieder zusammenreissen musste, um meine letzten Reserven vorzuholen, um einfache Dinge zu erledigen und nicht wieder die Hälfte zu vergessen. In diesem Sinne übrigens Danke an den Post-it Erfinder.

Ich habe jetzt dieses Wochenende ein Glück den ganzen Samstag frei. Habt ihr irgendwelche Tips wie ich mich und vor allem meinen Kopf dabei am besten Entspannen kann um die letzte Zeit auch noch irgendwie durchzustehen?

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wenn du den Verdacht hast, dass du mittlerweile an einem Burn out Syndrom leidest, solltest du mal zu einem Arzt gehen. Denn wenn du so weiter machst, kann das noch schlimmer werden und du willst dir doch wohl kaum, deine Gesundheit kaputt machen.

Ich denke, dass zwei Jobs wirklich etwas viel sind. Gerade, weil du ja kaum Zeit hast, um dich mal ein bisschen zu erholen und mal durch atmen zu können. Du solltest dir wirklich überlegen, ob du nicht in einem der Jobs kürzer treten oder ganz aufhören kannst. Es bringt doch nichts, wenn du dich damit nur stresst und fertig machst. Dir würde sicher dringend ein Urlaub gut tun.

Ich habe einen Bekannten der durch viel Stress auf der Arbeit, ein Burn out bekommen hat. Er wurde dann für einige Zeit krank geschrieben, bis es ihm besser ging. Das war auch dringend nötig. Ich denke, dass du das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen solltest. Stress abbauen kannst du nur, wenn in den Jobs weniger arbeitest oder dich für einen der Jobs entscheidest.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Der Nanny-Job ist ein Glück nur begrenzt bis zum 8. April, sonst hätte ich schon längst einen der beiden gekündigt. Ich merk ja selber, dass das kein Leben ist. Ich werd den Job noch bis zum April durchziehen, da es nicht meine Art ist etwas hinzuschmeissen.

Ich habe den 2. Job nur unter der Vorraussetzung angenommen, dass ich am Wochenende frei habe. Leider wurde das ja nicht eingehalten.

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt jetzt noch zum Arzt zu gehen. Er würde mich doch sicher krank schreiben. Das geht momentan einfach nicht, weil niemand da wäre, der sich dann um das Kind kümmert. Ich muss also noch knapp 2 Wochen in dieser extremen Situation weiter arbeiten.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich halt es zunächst einmal angebracht die Frage aufzuwerfen, warum du dir eine solche Menge an Arbeit aufhetzt. Willst du das überhaupt? Als nächstes will ich darauf hinweisen, dass Stress absolut gesundheitsschädlich ist. Wo bleibt deine Freizeit? Du solltest unbedingt darauf achten, dass dein Leben nicht nur aus arbeiten besteht. Lebe dein Leben. Die Konsultation eines Arztes wär ratsam.

» WOW92 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »



Ich habe den 2. Job (Nanny) angenommen, weil festgesetzt war, das ich jedes Wochenende frei habe. Das Geld brauch ich dringend, da ich gerade eingezogen bin und noch einige Sachen anstehen und auch mein Auto auch langsam schlapp macht. Ich bin jetzt zu Hause bis Sonntag und kann mich erstmal ein wenig erholen. Es ist ja ein Ende in Sicht. Sollte ich mich nach der stressigen Arbeitszeit noch so ausgebrannt fühlen, werde ich wohl oder übel mal einen Arzt aufsuchen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Hormonkeks,

ich verstehe dich sehr gut. Ich selbst habe bis vor kurzem rund um die Uhr gearbeitet und bin regelrecht an meine Grenzen gestoßen. Wie bei dir, war auch bei mir eine Ende in Sicht, So dass sich diese Belastung aushalten ließ. Ich brauchte nämlich auch dringend mehr Geld und verdiente es mir, weil sich die Gelegenheit dafür ergab. Deshalb bekomms von mir ein dickes Lob. Finde es nämlich klasse, wenn man für seine Ziele was tut. Dennoch solltest deine Gesundheit nicht gefährden. Egal wie jung oder alt du bist. Stress ist nämlich alles andere als gut für den Körper. Deshalb hier einige Tipps, die mir auch geholfen haben, mich in der extremen Stresssituation zu entspannen.

- In der Mittagspause leichte vitaminreiche Kost zu sich nehmen und wenn möglich für 10Minuten an die frische Luft gehen.
- Entspannungsübung für zwischendurch: Hände vor die Augen tun, so dass kein Tageslicht mehr durchkommt und die Augen öffnen. Etwa 30Sekunden ins Nichts starren! Hilft, dass man sich entspannt!
- Viele Trinken: damit meine ich nicht Kaffee, sondern viel Wasser. Am besten ohne Kohlensäure!
- Spazieren gehen: nutze die Kindermädchen Stelle doch einfach für Bewegung. Dies tut nicht nur dem Kind (oder Kindern) gut, sondern auch dir. Denn wenn man sich bewegt, baut man automatisch Stresshormone ab und du kannst abends besser schlafen. Dies trifft insbesondere auf Leute zu, die einer Bürotätigkeit nachgehen, die stressig ist und mit wenig Bewegung verbunden ist. Der Körper hat keine Chance die überschüssigen Stresshormone abzubauen und Schlafstörungen machen sich breit.

Diese Arbeitsweise nicht lange durchziehen. Gut, bei dir ist das Ende in Sicht. Dennoch sollte man versuchen, sich solchen Stresssituationen nicht auszusetzen! Dies macht auf Dauer Krank - sowohl psychisch als auch körperlich. Und ein Privatleben braucht der Mensch auch! Solltest du bereits unter einem Burn-Out-syndrom leiden, dann ab zum Arzt!

lg

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit solchen extremen Arbeitszeiten sollte man sehr vorsichtig sein, wenn sie über einen längeren Zeitraum gehen.

Das habe ich mal selber gemerkt. Vor ein paar Jahren hatte ich eine zeitlang mehr Überstunden als reguläre Arbeitszeit (dürfte es ja eigentlich nicht geben.) Das war in einer stressigen Fusion. Im ersten Monat geht das noch relativ locker. Das war aber über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr und jeden Monat musste ich mehr beissen, um das durchzuhalten.

Von zentraler Bedeutung sind natürlich auch die Rahmenbedingungen. Bei der Fusion waren diese natürlich extrem schlecht. Viel Aufregung und schlechte Stimmung. Das führte dann zu dem Effekt, dass ich einerseits abends todmüde war und andererseits doch nicht einschlafen konnte.

Wenn das bei Dir bis April geht, ist ein Ende ja absehbar. Das motiviert natürlich sehr stark, es zu Ende zu bringen. Trotzdem würde ich zum Abbruch raten, wenn man einfach nicht mehr will. Das merkt man ja, wenn man sich permanent zur Arbeit nur noch zwingen muss und eigentlich lieber davon laufen würde. Im Normalfall macht die Arbeit ja auch manchmal Spass.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^