Scrapbooking - Fotoalbum erstellen

vom 03.07.2007, 13:37 Uhr

Hallo zusammen,

da im beitrag Benutzt ihr Foto-druckservice? von kruemelfrau gefragt wurde, was denn scrapbooking ist, möchte ich hier gerne das ganze etwas näher erklären und vielleicht ein paar anleitungen geben, wenn ich denn meine noch finde :D

Hilfelexikon

- bei der entscheidung, welches hintergrundpapier man verwendet oder welche materialien verbrauchen möchte, sollte man sich von den fotos leiten lassen, da diese ja schon fertig sind und man danach entscheiden sollte
- bevor man mit der gestaltung des fotoalbums beginnt, sollte man die fotos sortieren (nach datum, nach gegebenheit, nach geschehniss, nach brauchbarkeit, etc.)
- je nach größe der fotos sollte man pro seite drei bis sechs bilder einplanen, hängt jedoch auch ab, was man zum verzieren hat oder was man gerne noch mit einkleben möchte
- nachdem man die fotos sortiert hat, sollte man die fotos mit datum und ort, eventuell noch anderen daten, auf der rückseite beschriften. dazu eignen sich am besten weiche bleistifte oder fotomarker, auf keinen fall sollte man permanentmarker oder kugelschreiber verwenden, da diese entweder druchdrücken und man auf dem eigentlichen bild die schrift sieht und somit beschädigt man die fotos, bzw. der permanentschreiber könnte nach einer gewissen zeit durchkommen.
- auch bei der wahl der aufbewahrungsboxen sollte man nicht auf die günstigste zurück greifen, da einige chemikalien die fotos angreifen können. das gleiche trifft auch auf umschläge zu, wenn man diese zur hilfe (zum archivieren) heranzieht.
- bei besonders fotos von wichtigen anlässen, sollte man gleich einen zweiten satz entwickeln lassen.
- schwarzweiss fotos sind länger haltbar als farbfotos
- bei einem guten drucker, kann man sich eventuell auch einzelne fotos selbst noch einmal nachdrucken
- fotos sollte man grundsätzlich vor dem entwickeln, soweit die möglichkeit besteht, bearbeitet werden (rote augen, etc.)



Werkzeuge und Hilfsmittel
Grundausstattung die jeder schon zu Hause hat
- Klebstoff
- Lineal
- Stifte
- Schere
- Fotos
Weiter Ausstattungen die man haben kann, die aber nicht unbedingt benötigt werden.
- Will man sein Album selbst herstellen, braucht man folgende Dinge:
-- 1 Paar Umschlagkarton
-- Albumseiten
-- Gewindeschrauben mit Muttern (gibt es in verschiedenen Längen oder mit Verlängerungsstück)
Lochzange oder Locher
- Motivlocher zum verzieren von papier. die ausgestanzten teile kann man wiederrum zum dekorieren verwenden.
- Zierrandschere zum verschönern der Ränder.
- Schlüsselringe können dazu verwendet werden um eigene Ringalben herzustellen.
- Fotoecken (wer möchte auch in verschiedenen Designs verwenden oder man kann sie auch mit Motivlochern die es extra hierfür gibt verschönern)
- Statt der Fotoecken, kann man auch Klebepads verwenden, die dann Hilfreich sind, wenn man die Klebestellen nicht sehen soll.
- Stempel und Stempelkissen für z.B. die Hintergrundgestaltung.
- Hintergrundpapier und Klarsichthüllen, wenn man statt des Fotoalbums ein Fotoordner erstellen möchte (vorteil eines fotoordner ist es, das es unendlich erweiterbar ist und man eventuell nochmal seiten dazwischen stecken kann).
- Schablonen, können auch zur Hintergrundgestaltung verwendet werden.



Materialien
- Für Rahmen um die Fotos kann man statt Papier auch Borten oder Schmuckbänder verwenden.
- Mit Wellpappe kann man Fotos noch mal besonders hervorheben. Man sollte jedoch darauf achten, das die schwerere Seite des Albums auf die Seite drückt.
- Mit Musterbögen, Stickern, Ausdrucken oder Zeitungsanzeigen kann man Fotos noch mal extra betonen.
- Wenn man ein Fotoalbum selbst herstellt, sollte man unbedingt Trennpapier, so genanntes Wabenpapier, zwischen die Albumseiten legen. Dies verhindert das Verkleben der Fotos, sowie das einstauben oder das Einwirken von Farben und Klebstoffen (benötigt man nicht, wenn man ein fotoalbum mit klarsichthüllen erstellt).
- Weitere Papiere die man zur Gestaltung benutzen kann, sind Tapeten, Aquarellpapier, handgemachtes Papier, Geschenk - oder Packpapier.


--------------------------------------------------------------------------------


hier noch ein paar beispielseiten (über google sind noch mehr auffindbar, bei denen man sich auch immer mal ein paar anregungen holen kann)

http://www.heritagescrapbooks.com/images/Mozart-vellum-scrapbook-pag.jpg
http://accel19.mettre-put-idata.over-blog.com/0/06/34/53/mon-cj/scrapbooking-cj1.jpg
http://www.ahvm.ch/images/Scrapbooking%203.jpg
http://www.edwin-allen.u-net.com/scrapbooking11.jpg

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ui danke. Klasse Beitrag.
Da hat sich das durchforsten der ganzen Beiträge ja für mich gelohnt.

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hmm, aber was genau ist denn jetzt Scrapbooking?

Ist das einfach nur ein selbstgebasteltetes Fotoalbum? Waere prima gewesen, wenn Du das am Anfang erstmal erklaert haettest, bevor die vielen Tipps und Tricks kommen.

Ich hab mir jetzt mal die Links angeschaut, sind das einzelne Seiten aus so einem Buch? Oder ist das nur der Einband? Also ich versteh's immer noch nicht so recht...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich will das auch gern mal machen, da ich kein schönes Babyalbum gefunden hab.Nur wenn man da so viel einklebt, also an Deko,wird das dann nicht ultra-fett? Ich dachte mir ich kauf ein einfaches Album und bekleb dann die Seiten. Hast du vielleicht noch ein paar Beispiele?Die Links treffen absolut nicht meinen Geschmack und ich hab immer noch keine Ahnung wie ich anfangen soll. :? Sonst sind die Tipps super :top:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich hatte die Frage ja gestellt und bin ehrlich gesagt aus der Antwort auch noch nicht so ganz schlau geworden.. :oops:

AUf den verlinkten Bildern sind ja teilweise auch so groß- und andersformatige Karten dargestellt, aber ich vermute mal mit Scrapbooking ist vielleicht einfach nur das - wie ich es nennen würde :D - Photoalbum verzieren gemeint.
Das mache ich auch schon seit längerer Zeit und kleben beispielsweise Ansichtskarten, Kaufbons, Einladungskarten und alles Mögliche mit ins Album und verziere das Ganze dann auch dementsprechend.
Und dabei - um auf Stumpys Frage zurück zu kommen - wird das Album natürlich etwas dicker als wenn man nur Photos einkleben würde, aber bei mir hält sich das immer noch im Rahmen. Dass man dann natürlich keine abgelegte Baby-Klamotten oder Ähnliches reinkleben kann, weil das dann wirklich den Rahmen bzw. das Album sprengen könnte, dürfte ja klar sein! :D

So weit erst einmal meine "Erkenntnisse",
einen lieben Gruß
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe "Scrapbooking" während meines Austauschjahres in Amerika kennengelernt und da auch ein bisschen angefangen. MIttlerweile fehlt mir die Zeit, deswegen klebe ich meine Fotos nur ganz normal ein.

Scrapbooking beinhaltet aber eben nicht nur das einfache Einkleben der Bilder und eventueller Erinnerungen wie Ansichtskarten, Fahrscheine, Eintrittskarten etc. Es geht glaube ich viel mehr darum, Hintergründe zu kreieren (zum Beispiel mit (mehr oder weniger) speziellem bedrucktem Papier), Rahmen für einzelne Fotos zu finden, Fotos speziell zuzuschneiden (zum Beispiel oval oder rund), und auch kleine Figure oder Aufkleber oder so (zum Beispiel eine kleine Hochzeitstorte neben das Hochzeitstortenfoto, kleine (plastische) Babyschuhe neben das Foto, auf dem das Baby die ersten Laufversuche macht, etc) hinzuzufügen. So etwas findet man dann schon fertig in Bastelläden. Das macht natürlich ganz schön viel Arbeit, das Ergebnis ist dann aber auch sehr beeindruckend und es gibt auf einer einzigen Fotoablbum- bzw. Scrapbookseite sehr viel zu sehen.

Meine Gastmutter hat das Scrapbooking damals auch angefangen und sich einen Vorrat an speziellen Scheren, Schablonen und Papieren angeschafft, um ihr Scrapbook zu gestalten.

Die Fotos, die oben verlinkt worden sind, zeigen einzelne Fotoseiten. Daran sieht man sehr gut, wie aufwändig das ganze ist.

Ein lohnenswertes Hobby, das aber schon einiges an Zeit kostet!

Fertige Scrapbooks sind dafür aber wunderschöne und individuelle Geschenke für die eigenen Kinder oder sonstige nahe Verwandte!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe gerade gesehen, bei Aldi Süd gibt es nächste Woche (ab 08.10.2007) Scrapbooking-Vorlagen und Photoalben - nur mal so als kleiner Hinweis für alle Scrapbooking-Begeisterten! :wink:
Scheint vielleicht auch was für Anfänger zu sein...

Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^