Chef ist immer ungerecht

vom 12.03.2009, 17:32 Uhr

Jetzt muss ich mal meinen Frust ablassen! Ich habe einen total ungerechten Chef! Meine beiden Kolleginnen und ich arbeiten im selben Büro und jede von uns hat ihre eigenen Aufgaben. Meine Kolleginnen, beide groß und blond, machen immer alles bestens und werden vom Chef ständig nur gelobt. Auch wenn sie mal was verbocken, hat er volles Verständnis.

Nur bei mir (1,58 m, 70 kg und nicht blond!): gibt es immer was auszusetzen, egal was und wie ich es mache - auch wenn es genauso gut ist wie die Arbeit meiner Kolleginnen! Manchmal glaube ich schon, dass er mich einfach nicht leiden kann und mich versucht rauszuekeln! Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

» seelenruhig » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »



Hast Du vielleicht schon einmal das Gespräch mit ihm selbst gesucht? Wenn Du das Gefühl hast, trotz allem mit ihm reden zu können, dann sprich ihn doch einmal auf die derzeitige Situation an, erkläre Deinem Chef, wie es Dir dabei geht und frage ihn, was da seine Sicht der Dinge ist. Vielleicht läßt sich durch ein Gespräch schon vieles erklären. Vielleicht ist es Deinem Chef ja gar nicht so bewußt, dass er euch Angestellte unterschiedlich behandelt und wie es Dir in dieser Situation dabei geht.

Sollte das Gespräch nicht fruchten oder es deutlich werden, dass es Dein Chef wirklich nur aufs Mobbing abgesehen hat, wäre der Vorgesetzte Deines Chefs (sofern vorhanden) der nächste Ansprechpartner, andernfall kann der Betriebsrat vielleicht auch eingreifen und die Sache schlichten, denn für solche Belange wird der Betriegsrat ja gewählt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass sich Deine Arbeitssituation bald wieder bessert und für Dich ein stressfreies Arbeiten wieder möglich ist.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also das beste was du machen kannst ist es deinen Chef direkt anzusprechen und ihm genau das zu erzählen was du uns gerade erzählt hast. Und mach es auf keinen Fall auf der Mitleidstour nach dem Motto "Oh ich fühle mich so ungerecht behandelt und bin total gefrustet.".

Dann wird er dir wahrscheinlich damit kommen das du sensibel bist und keine Kritik vertragen kannst. Wenn du ihm jedoch offensiv begegnest und damit meine ich ihm ganz klar die Meinung sagst ohne dabei aggressiv, unhöflich oder laut zu werden, dann wirst du mit Sicherheit mehr damit erreichen.

Wichtig ist nur das du auf gar keinen Fall eingeschüchtert wirken darfst, sobald er merkt das du unter seinem Druck leidest, wird er versuchen dich immer weiter runterzumachen. So sind viele Menschen leider nunmal.

Ich würde noch gerne von dir mehr über deinen Chef und deine Arbeitskolleginnen erfahren, das würde es leichter machen sich in deine Situation hineinzuversetzen.

Vielleicht reden dich deine Arbeitskolleginnen schlecht beim ihm um selber besser darzustehen?

» Govinda » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »



Liebe Seelenruhig, das kann schonmal stressen, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt. Ich beobachte durchaus auch, dass sehr gut aussehenden Menschen anscheinend manchmal kleinere Fehler schneller nachgesehen werden als den durchschnittlichen Typen. Andererseits darf und sollte das beim Job ja kein Kriterium sein, sondern die fachliche Leistung, das Wissen, die Erfahrung, die Produktivität etc. ist relevant.

Wer von euch dreien hat denn eigentlich faktisch die meiste Erfahrung und ist am längsten im Betrieb? Und meinst du deine Kolleginnen würden auf die Frage, wer wird mehr gelobt, sie oder du, auch antworten mit "wir"? Wofür werden sie genau gelobt? Und: werden sie nicht auch mal kritisiert? Vielleicht unter vier Augen?

Je mehr du dies an konkreten Punkten auflisten kannst, um so besser ist deine Basis für ein Gespräch mit den Chef. Ich würde es suchen, unmittelbar nach einem erneuten Vorfall. Und ich würde auf jeden fall nicht den Focus auf das optische Erscheinungsbild in diesem Gespräch legen.

Je nach Stimmung und Umgangston im Betrieb würde ich es vielleicht auch erst mal einfach mal ein bischen frozzelnd versuchen: wenn er das nächste Mal eine deiner Kolleginnen lobt und du eben auch kurz vorher was gut gemacht hast, sagen: "Und wer klopft mir auf die Schulter für XYZ ?!" und ein bischen frech grinsen. Und dann mal abwarten, wie der Chef drauf reagiert.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann sich in so ein Gefühl aber auch reinsteigern, glaub ich. Du schiebst das Gemeckere von dir aus ja schon auf deine Optik und dein Erscheinungsbild und unterstellst anderen ja, sie würden dich wegen deinem Aussehen kritisieren und dich für Fehler anderer verantwortlich machen, aber denkst du denn, dass du es solchen Leuten nicht noch extra einfach machst dadurch? Wenn du selbst schon denkst, man könnt dich verurteilen wegen deines Äußeren, dann bietest du ihnen doch indirekt auch an, es einfach zu tun.

Auf so eine Idee würde ich bei mir nie kommen. Deshalb bleibt dir einfach nichts anderes übrig, als deinen Chef offen und direkt darauf anzusprechen und ihn zu fragen, weshalb er so ungerechet handelt. Aber du kannst nicht anfangen, dich selbst immer schon gedanklich so klein zu machen, dass du anderen zutraust, dich zu benachteiligen, weil du nicht 1,70 groß und vollbusig bist. Du musst lernen, das nötig Selbstbewusstsein aufzubauen, womit du am Ende denkst, dass es niemals in Frage kommen könnte, dass es an deinem Äußeren liegen könnte. Dann fällt es dir auch einfacher Kritik wegzustecken oder etwas einfach mal als schlechten Tag eines Anderen anzuhaken.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^