Zu alt für Schichtarbeit?

vom 23.03.2009, 21:22 Uhr

Ich bin nun 56 Jahre alt und bin laut Arzt top fit. In der Arbeit habe ich auch keine Probleme, im Normalfall arbeite ich sogar mehr als der Rest. Dies wurde mir jetzt vom Betriebsrat beredet, denn man wies mich darauf hin, dass man in meinem Alter ja wohl mehr Erholungsphasen brächte und Schichtarbeit über 30 Jahre ja wohl sehr an die Substanz gehen würde. Meine Vorgesetzten sind immer glücklich, wenn ich bei ihnen arbeite, weil ich eben auch die Arbeit sehe und nicht laufend in die Pause verschwinde. Die vorgeschriebenen Pausen halte ich ja so weit es geht ein.

Mich regt es fürchterlich auf, dass es so hingestellt wird, als wäre ich zu alt für die Schichtarbeit, vor allem, da die Leute die mit mir arbeiten dies nicht so sehen. Wie seht ihr das?

» Hochwald » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Hochwald!

Ich kann in dem Fall nur von unserer Firma sprechen und dort befanden sich bis vor der Einbruch in der Wirtschaft kam ca. 5-8 Mitarbeiter die auch Mindestens 55 Jahre alt warten und in drei Schichten mitgearbeitet haben.

Allerdings gibts es bei uns eine so genannte Altersteilzeit! Die den Mitarbeitern ab 55 Jahren vorschreibt den 1. Mittwoch im Monat zuhause zu bleiben!

Zu alt bist du sicherlich nicht, allerdings gibts auch sicher Mitarbeiter in deiner Firma die in deinem alter nicht mehr so fit sind wie du und deswegen wird das sehr schnell auf alle abgewälzt! Vielleicht solltest du den Herren einfach mal einen ärtzlichen Attest vorlegen, der beweißt das du absolut fit bist

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Ich denke, dass man das generell gar nicht am Alter fest machen kann. Nicht jeder 56 jährige ist zu labil, um Schichtarbeit nicht mehr zu schaffen. Ich finde, dass es dann eher ein Arzt entscheiden sollte, welcher Mitarbeitet diese Arbeit dann noch so weiter machen kann.

Ich finde es schon ungerecht, wenn es dann heißt, dass es ab einem gewissen Alter nicht mehr gemacht werden darf oder soll. Das ist den Mitarbeiten gegenüber ja auch nicht fair. Oder diese sollten selbst entscheiden, welche Schichten sie übernehmen wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Häufig, aber nicht immer, spielt auch die Sorge der Arbeitgeber damit rein, das sie es nicht mehr verantworten möchten, wenn ein älterer Arbeitnehmer Schichtdienst machen muss oder sollte. Es könnte ja etwas passieren, womit keiner rechnet (weder Arbeitgeber noch -nehmer) und dann würde man ein Problem bekommen.

Klar, in den Gesetzen steht nichts drin, bis zu welchem Alter man Schichtdienst leisten kann, darf oder muss, das wird immer festgelegt durch den Arbeitgeber, aber in diesen Gesetzen steht auch, das der Arbeitgeber eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber seinen Arbeitnehmern zu erfüllen hat. Diese Maßnahme dürfte darunter fallen, auch wenn es dem einen oder anderen nicht schmecken dürfte, als "alt" abgestempelt zu werden.

Sicher, manche alte Menschen sind besser in Form als irgendwelche Jungspunde, vor allem aber haben die älteren Arbeitnehmer in den meisten Fällen einfach eins den jüngeren vorraus und das ist die Arbeitserfahrung. Die kann mitunter auch manchmal wichtiger sein als irgendwelche Schichtarbeit, weil der Arbeitgeber anders plant und denkt als der Arbeitnehmer.

Als Lösung kann ich dir nur raten, rede mit dem Betriebsrat (der will in den meisten Fällen auch nur dein bestes, richtet sich aber stur in vielen Fällen nur noch den Gesetzen und Satzungen), rede mit deinem Chef und frage nach, wie er das sieht und ob er Bedenken hat, dich weiter einzusetzen (die Meinungen der Kollegen zählen da kein bisschen, denn die Entscheidung liegt immer nur bei einem - deinem Vorgesetzen).

Wenn dein Chef (das Gespräch scheinst du noch nicht gesucht zu haben) aber anfängt mit der Fürsorgepflicht, dann hast du schlechte Karten und mußt das zwangsläufig akzeptieren, denn jünger wird keiner (und mit 56 Jahren gehört man, ob man will oder nicht, zum alten Eisen der Arbeitnehmer, daran wirst du nichts ändern können, was biologisch fakt ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^