Rezept für Laugencroissants

vom 25.03.2009, 13:46 Uhr

Hallo,

ich esse total gerne Laugenstangen und -brezen und eben auch Laugencroissants. In Bäckereien sind diese aber meist sehr teuer und ich gehe eigentlich auch nicht täglich zum Bäcker.

Hat vielleicht jemand ein gutes Rezept für Laugencroissants für mich? Kann man die auch gut und ohne zu viel Aufwand zu Hause machen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
wenn du die Suche hier mal benutzt hättest, dann wärst du im Thread gelandet, in dem ich schonmal ein Rezept für Laugengebäck geschrieben habe. Aus dem Grundteig kann man alle möglichen Formen, wie Brezeln, Brötchen, Stangen etc. formen.

Hier kannst du nochmal nachlesen Laugengebäck

Gruß
Mandylein

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kannte den Thread durchaus, aber ich suche ja nach einem Rezept für Laugencroissants oder genauer gesagt nach Butterlaugencroissants.

Nachdem diese ja ganz anders schmecken und aussehen, hätte ich nicht gedacht, dass ich auch Croissants mit dem selben Rezept machen kann. Bist du dir also sicher, dass ich den gleichen Teig für ein Butterlaugencroissant nehmen kann?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ganz sicher bin ich nicht, da ich ehrlich gesagt, Laugencroissant noch nie "natura" gesehen habe. Theoretisch sind Croissants ja aus Blätterteig. Demnach müsste also ein Laugencroissant auch daraus gemacht werden und dann wie Laugenbrezeln z.b. mit der Natronlauge "behandelt" werden.

Du könntest das ja mal ausprobieren und hier dann berichten. Und vergiß nicht für die "Nachwelt" zu fotografieren. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^