Wann kann man schwanger werden?

vom 07.08.2007, 13:27 Uhr

Bin gerade ungewohnter weise mit Laptop im Netz und besonders diese komische 'Maus' macht mir Probleme. Und dann noch diese Groß- und Kleinschreibung wegen der mir sogar schon Beiträge gelöscht wurden.

Es ist wohl ein großer Unterschiede ob HORMON Spirale oder 'normale', ich würde so ein Teil nicht in der Gebärmutter stecken haben wollen. Und schon gar nicht möchte ich meinem Körper bewusst Hormone zuführen. Für mich käme also auch keine Pille in Frage. Allerdings ist bei mir jedes Baby herzlich willkommen. Daher wäre für mich persönlich eine Verhütung Unfall niemals eine Katastrophe. Ich habe auch schon 2 Kiddies und das dritte ist unterwegs, da wäre immer noch Platz für eine weiteres, wenn es sich denn zu uns schleichen wollen würde.

Bei mir persönlich gilt weiterhin, dass ich die Einnahme einer Tablette gerne vergessen würde. Bei meiner Mandelentzündung musste ich 3 Packungen nehmen, weil ich immer vergaß die auch regelmäßig zu schlucken. Da finde ich es einfacher morgen vor dem Aufstehen, das Thermometer zu zücken, selbst wenn ich da einmal im Monat vergesse, fehlt mir nur ein Wert, bei der Pille kann ich in dem Moment schon 'verloren' haben. Wenn ich dann noch bedenke, dass mein Körper dann mit der Umstellung nach Absetzen wegen Kinderwunsch erst mal nicht klarkommt, na Dankeschön!

So, genug gesabbelt. Am besten geht man zu einer anständigen Beratungsstelle (z.B. Pro Familia) und klärt mit denen die Risiken und Vorzüge einer jeden Möglichkeit für sich (und den Partner) ab.

» Chia » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »



Also ich weiß von 2 Familienmitgliedern, dass diese über 5 Jahre mit der Temperatur-Methode verhütet haben, ohne dass eine Schwangerschaft auftrat. Als Beide sich dann ein Kind wünschten, war das kein Problem. Ich meine damit, dass ich mir vorstellen kann, wenn die Temperaturmethode nicht wirkt, dass die Schwangerschaft nicht vorher auftrat.

Ich kann nur sagen, dass diese Methode gute Kontrolle und viel Gewissenhaftigkeit erfordert. Aber Das Beispiel mit dem 'Regenmatel' meines Vorredners finde ich mehr als Übertrieben. Kondome und Pille haben immerhin nicht nur Vorteile. Kondome sind meiner Ansicht nach zwar sehr sinnvoll, doch als dauerhafte Verhütung würde ich sie grundsätzlich Persönlich und unter gewöhnlichen Umständen nie in Betracht ziehen. Ich kann es auch nachvollziehen, wenn man seinen Körper nicht einer dauerhaften Hormonbehandlung wie durch die Pille unterziehen will.

Ich würde die Temperaturmethode als Alternative ansehen, wenn sie genügend mit dem Frauenarzt abgesprochen ist und wenn man sich gewissenhaft daran hält. Nur mit Informationen aus dem Internet oder einem Forum würde ich mich aber nicht sicher genug fühlen.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^