Wann kann man schwanger werden?

vom 07.08.2007, 13:27 Uhr

Verhütet jemand von euch nach dem Kalender, also rechnet die fruchtbaren Tage aus und demzufolge auch die Tage, an denen man nicht schwanger werden kann? Wie genau rechnet man das? Ist die Methode sicher oder eher unsicher, im Vergleich zu Kondom oder Pille?

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Also ich bin zwar ein Mann aber soweit ich weiß ist das eine der unsichersten Verhütungsmittel! Es gibt aber ein Gerät das man in der Apotheke kaufen kann! Dieses Gerät messt den Hormonspiegel in deinem Urin und dann weißt du ob du Fruchtbar bist oder nicht! Das Gerät ist aber äußerst teuer!

Wenn du nach einer dauerhaften Lösung sucht würde ich dir die Spirale empfehlen!!Das ist zu 99% sicher!

» Ravemaster85 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 15,28 »


Tut mir leid, aber mit dieser Frage frage ich mich, ob du überhaupt schon alt genug bist für sex. Man lernt in der fünften klasse im Sexualkundeunterricht, das das Kondom das sicherste Verhütungsmittel ist, denn es schützt nicht nur vor der ungewollten Schwangerschaft, sondern auch vor Krankheiten! Danach kommt die pille, die dich zwar vor der ungewollten Schwangerschaft schützt, jedoch nicht vor Krankheiten.

Wenn ich solche fragen lese, wundert es mich nicht, das es Kinder gibt die mit 14 schwanger werden und sich dann fragen "warum bin ich schwanger, ich habe doch meine Temperatur gemessen und die sagte ich kann nicht schwanger werden".

Also bitte. Das Thema Verhütung wird in jeder bravo besprochen, wenn man sich bei solchen Methoden sicher fühlt, sollte man sich eventuell doch mal die ein oder andere Bravo kaufen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin etwas geschockt über deine etwas naive Frage.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kannst du auch online berechnen lassen. Gib mal in der Suchmaschine "fruchtbare tage rechner" ein.

» evelyn123 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,75 »



Ich sag es dir gleich vorweg; verlass dich nicht auf diese Methode, da sie sehr und ich meine wirklich sehr unsicher ist. klar kann man irgendwie nachrechnen an welchen tagen du fruchtbar bist und an welchen nicht, aber ein Spermium kann bis zu ca. 5 tage im Körper der Frau überleben und demzufolge müsstest so was auch noch einkalkulieren.

Zusätzlich kommt auch noch, dass der Eidsprung von Hormonen verursacht wird. durch Stress oder ähnlichem kann es dazu kommen, dass vllt. dein Hormonhaushalt durcheinander kommt und naja dann hast auch schon den Salat oder das Baby im Bauch. ich kann dir auch nur Kondom bzw. Pille empfehlen, beides hat sowohl seine vor- und Nachteile.

Kondome schützen dich nicht nur vor Schwangerschaft, sondern ach vor dem HI-Virus, welches für die bekannte Krankheit AIDS zuständig ist. Diesen Vorteil bietet dir die Pille nicht. Doch wenn du auf langer Sicht auf den Kondom doch verzichten willst und AIDS dir keine sorge macht, weil du z.B. sicher weißt dass dein Partner dich nicht ansteckt, dann ist die Pille eine sehr gute alternative. Da hast auch den Vorteil, dass deine Periode reguliert wird und Mitesser(falls du welche hast) verschwinden.

Das Vorurteil, dass man von der Pille zunimmt ist von Frau zu Frau unterschiedlich, lass dich also davon nicht abschrecken. Was du aber bei der Pille beachten solltest ist, dass du diese jeden Tag pünktlich einnimmst, sonst ist die Sicherheit, dass du vor einer Schwangerschaft geschützt wirst, nicht mehr gegeben.

Aber am besten ist, wenn du d mal deine Frauenärztin fragst, die kann dich über dies alles am besten beraten. und nicht zu vergessen ist, den Freund in dem ganzen auch ein zu wickeln, denn er hat es auch zu verantworten, falls du durch falsche Verhütung schwanger wirst!

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Verhüte mit Kondomen und mit dieser Methode. Dann bist du auf der sicheren Seite! Kondome sind alleine wegen Krankheiten sehr wichtig. Es gibt ja nicht nur Aids,sondern auch Herpes und viele andere Krankheiten! Ein Kondom kann auch mal platzen,aber es ist bestimmt sicherer mit als ohne. Das mit dem Kalender kannst du zusätzlich machen.

Hier: http://www.perimon.com/

» Phoebe » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,98 »


Wenn du auf die Einnahme von Hormonen (Pille) oder auf Kondome verzichtest, könnte ich auch die Methode der Messung des Hormonstatus empfehlen. Mittlerweile gibt es ein ganz gutes Gerät (Persona), bei dem du pro Zyklus an acht Tagen mit Hilfe von Urin-Teststäbchen deine fruchtbaren Tage bestimmst. Diese werden dir von dem kleinen Computer, der die Teststreifen auswertet, angezeigt. Ca. ab dem 14. Tag deines Zyklus ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass in dieser Zeit dein Eisprung stattfindet, welches im Display des Persona-Computers durch ein kleines Symbol angezeigt wird. An diesen Tagen blinkt dann auch ein kleines rotes Licht, was darauf hinweist, dass du auf Verhütungsmittel zurückgreifen solltest oder abstinent lebst.

Wenn man sich für diese Methode (der Bestimmung der fruchtbaren Tage) entscheidet, sollte man sich aber immer vor Augen führen, dass sich gewiss nicht so sicher wie die Pille, Kondome oder die Spirale ist. Sie sollte daher m. E. auch nur von Frauen angewandt werden, für die eine mögliche Schwangerschaft nicht der Weltuntergang bedeutet. Auch sollte man beachten, dass sie eher für langfristige Beziehungen geeignet ist und dass man bei wechselnden Geschlechtspartner unbedingt eher ein Kondom nehmen MUSS (Stichwort: Krankheiten/Aids)!

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hier ist mal eine Aufstellung mit den diversen Verhütung Methoden und deren pearl-index: www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/fakta/verhuetung_sicherheit_vergleich.htm (habe noch keine 10 Beiträge komplett und darf deswegen noch keine links posten)

Da können dann auch die Vorredner noch was lernen. Demnach ist die alleinige Kalendermethode ziemlich unsicher, aber deutlich was anderes als das Temperaturmessen (was mit der Erfahrung und der Ansammlung von werten immer sicherer wird) diese vielgerühmten Computer sind auch nicht das A und O, gerade von persona-Anwenderinnen hat man schon von so einigen ungewollten Schwangerschaften gehört.

Die Spirale ist im übrigen genauso sicher wie die Temperatur-Methode.

Aber das aller wichtigste: jede Verhütung Methode kann nur funktionieren wenn sie KORREKT angewendet wird. nur einmal im Zyklus mal messen nützt nichts, das Kondom einmal falsch rum rauf setzen um zu merken das es sich nicht abrollen lässt und dann auf die andere Seite zu drehen ist genauso fahrlässig. die meisten 'Unfälle' sind auf Anwenderfehler zurückzuführen.

» Chia » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »


Chia hat geschrieben:die spirale ist im übrigen genauso sicher wie die temperatur-methode.

Irgendwie nicht. Sogar diese Seite, die du hier gepostet hast, sagt etwas Gegenteiliges aus: Pearl-Index (Anzahl der Frauen, die trotz der Verhütung mit dieser Methode ungewollt schwanger geworden sind) von:
Antibabypille: 0,1 bis 0,9
Spirale: 0,16
Kondom: 2 bis 12
Temperatur-Methode: 0,8 bis 3
Symptothermale Methode (siehe hier, Mischung aus Temperatur-Methode und Billings-Methode): 0,3

Wie man sieht, ist die Spirale um einiges sicherer als die Temperatur-Methode. Die Temperatur-Methode bzw. die symptothermale Methode scheinen jedoch auch ziemlich sicher zu sein. Jedoch sollte man aufpassen: Wenn man einen Fehler bei der Anwendung macht, dann kann das schwerwiegende Auswirkungen haben. Und meiner Meinung nach ist es einfacher, eine kleine Pille zu schlucken, als täglich die Körpertemperatur zu messen.

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann Dir nur nahelegen, auf die althergebrachten Verhütungsmittel wie Pille und Kondom zu vertrauen zur Not noch die Pille danach, obwohl die wenig angenehm ist.

Die Temperatur Methode ist wirklich etwas so sicheres wie ein Regenmantel vor Gammastrahlung bei einem Atomkrieg, also vergiss es lieber, wenn Du wirklich darauf vertrauen und aufbauen willst es ist allenfalls ein Anhaltspunkt, aber keine sichere Methode.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.03.2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^