Anleitung: Puppen selber nähen

vom 08.03.2009, 00:13 Uhr

Ich bin eigentlich recht kreativ und bastle gerne für unser Zuhause. Als Hausfrau und Mama habe ich viel Zeit daheim und verbringe sie gerne damit, um etwas Gebasteltes oder Handarbeit herzustellen. Ich kann stricken und nähen und habe schon das ein oder andere Kleidungsstück für die Kinder genäht. Jetzt würde ich mich gerne mal an eine Puppe wagen, weiß aber nicht so recht, wie man das anpackt.

Gibt es dazu vielleicht Anleitungen im Netz? Ich bräuchte ja zumindest so etwas wie ein Schnittmuster - oder wie funktioniert das? Und welches Material eignet sich am besten für die Füllung einer Stoffpuppe? Kann ich da kleine Schaumstoffteile nehmen oder gibt es da spezielle Füllstoffe? Sie sollte nach Möglichkeit waschbar sein, damit die Kinder lange Freude daran haben. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, ich danke euch schon mal im Voraus!

» Minefield » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe selbst mal eine Puppe nach dieser Anleitung genäht. Im Vergleich zu anderen waldorfähnlichen Puppen ist diese Puppe noch recht einfach zu gestalten, so lange man ein bisschen Talent zum Nähen mitbringt.

Allerdings habe ich das Gesicht der Puppe aufgestickt und nicht gemalt, wie in der Anleitung. Denn dann muss man keine Angst haben, dass beim Waschen die Farben verschmieren. Als Füllung habe ich normale Bastelwatte genommen.

Die gibt es in jedem Bastelladen oder auch in der entsprechenden Abteilung im Baumarkt. Besonders wenn man sie einem Kind schenken will, dass schnell allergisch reagiert, sollte man auf Naturfasern verzichten und auf die synthetische Variante zurück greifen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich finde die Schweizer Stoffpuppen sehr schön. Sie werden - ähnlich wie die Walddorfpuppen - aus Trikotstoff genäht. Unter das Gesicht wird jedoch vorher eine Plastikmaske geklebt und der Trikot darübergezogen, anschließend wird das Gesicht mit einer speziellen Farbe bemalt. Schweizer Stoffpuppen zeichnen sich desweiteren durch kämmbare echte Haare aus, denn es wird eine Perücke aufgenäht. So sehen die fertigen Puppen dann aus: Klick.

Den Zubehör kaufe ich immer hier: Klick. Allerdings sind die Masken, Perücken, Schuhe, Strümpfchen etc. die man braucht, recht teuer. das Ergebnis ist aber eine wunderschöne kuschelig weiche Puppe, die ganz exklusiv ist und sonst niemand hat.

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^