Die Qual der Wahl

vom 27.09.2007, 00:26 Uhr

Kennt ihr das: man steht im Supermarkt (oder Drogerie oder wo auch immer) und möchte sich z. B. ein Shampoo, Wachpulver, Duschgel etc. kaufen. Sofern man nicht ein routinierter Gewohnheitskäufer ist, steht man vor einer riesig großen Auswahl an Produkten. Und ich merke, dass je mehr Auswahl ich habe, desto schwieriger fällt es mir, mich auf ein Produkt festzulegen...

Dieses Gefühl, das ich oft habe, wurde nun auch von Wissenschaftlern belegt: Die US-Psychologen Avni Shah und George Wolford konnten zeigen, dass die Kauflust tatsächlich von der vorzufindenden Auswahl der Produkte abhängt. Das heißt, dass Menschen ein Produkt eher kaufen, wenn ihnen nicht zu viele Auswahlmöglichkeiten gegeben werden. Generell ist eine große Auswahl förderlich für den Erwerb eines Produktes; ist die Auswahl aber zu groß, kann mehr als ein Produkt den Bedürfnissen des Konsumenten entsprechen, der dann im wahrsten Sinne des Wortes die Qual der Wahl hat und weniger entschluss- und kauffreudig ist.

Auch in früheren Studien konnte nach Angaben der Wissenschaftler gezeigt werden, dass eine zu große Produktauswahl sich negativ auf das Kaufverhalten der Verbraucher auswirken kann. So konnte ein amerikanischer Shampoohersteller einen Verkaufszuwachs von zehn Prozent erzielen, indem er sein Produktangebot verringerte.

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» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei mir ist das auch oft so, Ich geh mal in den Supermarkt schau mir ein Shampoo an,aber da gibt es nicht nur ein Shampoo sonder Zweihunderte,
dann gug ich gug ich, erstmal das aussehen, dann auf den Preis, aber wenn man dann so viele zur auswahl hat kann man sich einfach nicht entscheiden.Ganz einfach wäres wenn nur ein Shampoo da stehen würde und der Preis wäre sicher akzeptable.Also wenn da nur ein Artikel vor mir steht schnapp ich es mir einfach und kaufe es.Aber ich dachte das wäre klar , da muss man nicht noch das Wirtschafftlich testen....

greetz Phoenix!

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» Phoenix » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hab ich noch nie bewusst drüber nachgedacht, aber wenn ich das hier so lese muss ich sagen: Stimmt zu 100%!
Ich stand schon oft vor irgendeinem Regal im Supermarkt (als tolles Beispiel fällt mich auch das Weinregal, mancher Märkte ein: 20 Meter breit, 2 Meter hoch und ich total ratlos und verloren davor...) und wusste nicht was ich nehmen soll. Und es kam durchaus auch schon vor, dass ich von der riesigen Auswahl dann irgendwann wirklich so genervt war, dass ich einfach garnichts gekauft hab, weil mir einfach die Lust drauf vergangen ist. (bei Shampoo z.B. ist einfach nichts kaufen natürlich etwas schwieriger... :wink: )
Ich denke dass viele Märkte da einfach über das Ziel hinausschießen. Es ist zwar prima, dass ich in einem einzelnen Markt nahezu alles kaufen kann was ich brauche, aber mal ehrlich: Wenn ich mir eine riesige Weinauswahl wünsche weil ich einen besonderen Wein suche und nicht nur die günstige Flasche mal so zum mitnehmen, dann gehe ich in ein Fachgeschäft für Wein und nicht in den Supermarkt. Da bekomme ich dann nämlich auch eine sachkundige Beratung die den Produkturwald für mich lichtet. :)

MfG
Phantomlord

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» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann Phoenix und Phantomlord nur zustimmen. Eine Auswahl zu haben, ist sicherlich gut, aber wenn das Angebot zu groß ist?
Ich kenne das auch, vor allem geht es mir bei Kosmetikartikeln so. Ich stehe vor ellenlangen Regalen, möchte ein neues Deo/Shampoo/Spülung kaufen und bin nur genervt, weil ich die Qual der Wahl habe. Ich hab das auch schon gebracht, dann einfach gar nichts zu kaufen, wenn ich mich nicht entscheiden konnte.
Fazit ist, ich versuche in kleinere Geschäfte zu gehen, wo die Auswahl nicht so riesig ist.

Grüße von
wölfchen

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» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann euch da auch nur zustimmen.

Bei dem Wein hast du auf jeden Fall Recht. Wenn man eine Riesenauswahl erlesenster Spitzenweine haben wollen würde, würde man ins Fachgeschäft gehen und nicht in einen Supermarkt.

Genauso ist es bei Kosmetikartikeln. Bei Supermärkten hat man meist über 3-4 Gänge alles, was man so braucht. Aber ein kleineres Angebot würde es sicher auch tun, ansonsten kann man ja auch in ein Drogeriegeschäft gehen.

Schlimm ist es auch in der Süßwarenabteilung. Da gibt es nun 50 verschiedene Schokoladen, 100 verschiedene Chipsarten und was weiß ich. Andererseits ist eben für jeden Geschmack was dabei.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das Problem mit der neuen Deo-/Duschgel-Sorte kenne ich auch sehr gut. Ich wollte mir vor kurzem mal ein neues günstiges Duschgel aussuchen, weil mir mein altes auf Dauer zu teuer wurde: Also Freundin geschnappt und nach was gesucht was gut riecht. Allerdings waren es einfach viel zu viele und nach vier oder fünf verschiedenen rochen sie dann irgendwie auch alle gleich... :?

MfG
Phantomlord

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» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann euch auch nur zustimmen, ich stehe auch oft vor Regalen voller Produkten und kann mich nicht entscheiden, welches ich nehme. Egal ob ich vor der Joghurttheke stehe oder vor dem Duschgelregal, oder nicht weiss, welchen Käse ich von den 1000 Sorten nehmen soll. Allerdings finde ich es auch schön, das man die Wahl hat. Stellt euch vor es gäbe nur 2 Sorten Joghurt oder 2 Sorten Käse?? Sicher etwas übertrieben aber das fände ich auch furchtbar. Es wird halt ständig viel neues erfunden und somit werden es immer mehr Produkte, wobei ja auch einige aus dem Sortiment genommen werden (meistens die, die eigentlich gut waren). Bei den meisten Sachen schaue ich einfach auf den Preis und suche mir das Produkt aus was so ungefähr preislich in der Mitte von allem liegt, also nicht das teuerste aber auch nicht das billigste, es sei denn das billigste überzeugt mich schon vorm Kauf. Das ist immer unterschiedlich. Ansonsten sollte man vielleicht einfach bei dem bleiben, was man immer benutzt und es mitnehmen. Dann hat man nicht diese Qual der Wahl :D

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» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Auswahl an und für sich ist ja auch wirklich in Ordnung.
Ich habe nur ein Problem damit, dass die Produkte oft nicht sehr lange angeboten werden. Da hat eben ein Produkt nicht den gewünschten Verkaufs-Erfolg wird es kurze Zeit später nicht mehr angeboten. Hatte ich neulich erst wieder bei Joghurt. Sucht man sich also ein neues Lieblings-Produkt, beginnt das gleiche Spiel oft von vorn.
Da bin ich froh, dass ich zumindest bei Drogerie-Produkten Produkte habe, die es bisher schon sehr lange gibt und die es wohl auch in Zukunft geben wird.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@JotJot: Genau das Problem habe ich merkwürdigerweise auch sehr oft! Kaum habe ich ein tolles neues Produkt endeckt was mir richtig gut gefällt, schon kann ich mir sicher sein, dass es garantiert bald wieder vom Markt verschwindet oder fast nirgendwo zu bekommen ist... :evil:
Beispiele: Dr Peppers Cola, Pepsi Crystal, Energy Gums von Katjes, Vita Gums von Haribo, Alberto Pizza, unzählige Wurstsorten, usw.

MfG
Phantomlord

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» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe das so, je kleiner die Auswahl, desto geringer auch die Qual der Wahl. Solange es ein Produkt gibt, das mir schmeckt, wechsel ich doch nicht zu einem Anderen. Vielleicht, um es einmal auszuprobieren. Aber das war es dann auch schon wieder.
Wenn es von Allem wirklich nur 3 oder 4 Sorten gäbe, wäre das doch perfekt. Man arrangiert sich damit, daß nicht mehr zur Auswahl steht, und damit basta! So geht auch letztendlich der Einkauf schneller vonstatten. Und die Wege im Supermarkt oder Kaufhaus werden deutlich kürzer... :wink: Ich bin zwar nicht fußfaul, aber manchmal läuft man sich in einem Supermarkt echt einen Wolf!
Zur Zeit ist es doch so, daß wir uns an die Menge von Auswahlmöglichkeiten gewöhnt haben, und der Einkauf jedes Mal etwas länger dauert, weil man trotz der enormen Auswahl immer mal wieder gerne etwas Neues hätte, was es bis jetzt noch nie gegeben hat. Dafür werden dann wieder Waren aus dem Sortiment genommen, die man eigentlich immer gerne genommen hat. So ist der Frust vor dem Warenregal doch vorprogrammiert... :twisted:

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» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


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