Weihnachten im Hotel / Urlaub feiern

vom 28.10.2008, 02:16 Uhr

Diese Weihnachten möchte ich, 47, dem ganzen Trubel entfliehen und irgendwo, am liebsten in einem Wellnesshotel, mit meinem Mann die Feiertage verbringen. Kinder haben wir keine, also wäre das für mich die ideale Lösung, kein Plätzchenbacken, kein Truthahn braten, kein Weihnachtshausputz, so wie all die Jahre vorher. Doch mein Mann ist darüber ganz entsetzt. Er meint, Weihnachten sei das höchste Fest der Familie, das müsse man unbedingt zu Hause verbringen, Freunde und Verwandte einladen und im trauten Familienkreis feiern.

Unser Familienkreis besteht aus einem Haufen zerstrittener Tanten und Onkeln, meine Eltern leben leider nicht mehr und mit meinen Schwiegereltern muss ich auch nicht gerade Weihnachten feiern! Kommt es bei Weihnachten nicht auch gerade auf den inneren Frieden an? Wichtig ist doch, dass man den wahren Weihnachtsfrieden empfindet, und nicht so sehr, dass man ein pompöses Familienfest feiert!

» 2277 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,95 »



Servus

Oh ja, ich bin dieses Jahr auch nicht zu Hause an Weihnachten, und zwar zum ersten Mal in meinem Leben. Ich mache einen Kurzurlaub auf Mallorca.

Im Januar wurde ich gefragt, ob ich jemanden begleiten möchte, so hatte ich Zeit, darauf zu sparen. Glücklicherweise kann nun auch meine Tochter mitkommen, für uns beide ist es die erste Flugreise überhaupt.

Mein Mann bleibt leider zu Hause, er muss arbeiten, aber wir feiern Weihnachten schon am 2o. Dezember gemeinsam mit der Familie, die das in Ordnung findet. Es wird also eine reine Frauentour, sieben Tage jenseits des Weihnachtsrummels.

Ich bin mal gespannt, wie das wird, aber ich freue mich schon darauf.

Benutzeravatar

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

das Du unter solchen Bedingungen, wenn die ganze Familie untereinander zerstritten ist, am liebsten das Weite suchen möchtest, kann ich gut verstehen. Zumal in der heutigen Zeit die Weihnachtszeit eher einer Konsumhuldigung gleichkommt. Und zu keiner Zeit des Jahres steht man mehr unter Stress als in den vier Wochen vor Weihnachten.

Jetzt verbindet natürlich auch jeder Mensch etwas Besonderes mit Weihnachten und wenn Dein Mann über Deinen Vorschlag alles andere als begeistert ist solltest Du ihm Deinen Wunsch nach einem Wellnessurlaub nicht unbedingt aufzwingen. Denn genau wie Du schreibst, kommt es bei Weihnachten auch auf den inneren Frieden an. Ich glaube kaum, wenn Dein Mann Deinem Wunsch nachgibt und Ihr gemeinsam in den Urlaub fahrt, dass er dabei besonders glücklich sein wird.

Ich möchte da mal kurz von meinem letzten Weihnachten erzählen. Es war so im November, als mir meine Eltern erzählten, dass wir, die ganze Familie, über Weihnachten wegfliegen wollten. Ich war zu der Zeit bei der Bundeswehr, Marine und auf dem Unteroffizierslehrgang, also wenig zu hause. Zu allem Überfluss hatte ich auch noch die „Glückskarte“ gezogen und durfte zwischen den Feiertagen Wache schieben, wie es so schön heißt.
Weihnachten war in unserer Familie immer sehr schön und ich hatte mich auch diesmal riesig darauf gefreut. Da ich ja auch generell selten zu hause war, manchmal über Monate. Geschenke, die ich über das Jahr aus verschiedenen Ländern mitgebracht hatte, alles war fertig, sagten mir meine Eltern, wir fliegen weg. Da war ich erstmal ziemlich entsetzt. Ich habe dann versucht, mich mit diesem Gedanken anzufreunden und sagte auch, das würde mir nichts ausmachen, das sei kein Problem. Da war ich das erste Weihnachten alleine. Das bitterste Weihnachten, das ich in meinem Leben erlebt habe. Seitdem habe ich kein Weihnachten mehr gefeiert. Das ist jetzt etwas über 20 Jahre her.

Was ich damit sagen will, da Weihnachten auch ein emotionales Fest ist, sollte man die Vorstellungen und Wünsche des Anderen akzeptieren.

Um Dir und Deinem Mann gerecht zu werden, wäre ein Kompromiss vielleicht sinnvoll. Ihr verbringt Weihnachten daheim, macht aber nichts Großes. Eure zerstrittenen Onkel und Tanten werden nicht eingeladen. Dafür besucht Ihr Eure Verwandtschaft am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag. Vielleicht lässt es sich ja so einrichten, dass Ihr Eure Verwandtschaft nacheinander besucht um den möglichen oder wohl fast wahrscheinlichen Streitereien, wenn alle beieinander sind, aus dem Wege zu gehen. Und in den Wellnesurlaub, den Du möchtest, fahrt Ihr nach den Weihnachtsfeiertagen über Sylvester und Neujahr. So dürfte jeder zufrieden sein.

Benutzeravatar

» michellinmaennchen » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,15 »



Wir waren letztes Weihnachten auch das erste mal außer Haus und haben die Feiertage in Rüdesheim in einem Hotel verbracht.

Natürlich hatten wir auch Bedenken, ob wir Weihnachten nicht zuhause feiern sollten und ob es in einer fremden Umgebung nicht vielleicht doch nicht so schön sein kann. Da wir aber mal auf den ganzen Weihnachtsstress verzichten wollten, haben wir uns dann für ein Weihnachtsfest im Hotel entschieden.

Es war einfach wundervoll, kein Einkaufen in überfüllten Geschäften mit unfreundlichen und genervten Verkäuferinnen, kein Weihnachsbaum-Verkaufsmarathon, keine nervige Verwandschaft, einfach klasse.

Wir hatte ein schönes Hotel, sie boten ein tolles Weihnachtsprogramm an, bei dem man mitmachen konnte, das Essen war vorzüglich. So musste meine Frau nicht in der Küche stehen, sondern morgens, mittags und abends gab es leckeres Essen, danach stand man auf und fertig war alles.

So haben wir alle Bedenken über Bord geworfen und wenn wir dieses Jahr wieder etwas günstiges und bezahlbares finden, werden wir Weihnachten auch wieder nicht zuhause verbringen. Wir können es jedem empfehlen, es ist die wahre Erholung und man kann sich endlich mal über die wichtigen Dinge im Leben Gedanken machen.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Wenn du sonst keine Familie hast, mit der du Weihnachten verbringen möchtest, wieso solltest du dann nicht mal weg fahren? Ihr könnt euch doch Weihnachten so schön machen, wie ihr wollt und eben auch wo ihr wollt. Manchmal tut es ja gut, wenn man mal etwas ganz anderes macht, als die Jahre zu vor.

Ich selbst habe Familie und möchte daher Weihnachten nicht woanders verbringen und eben dann in den Urlaub fahren. Aber wenn ich mit meinem Freund alleine wäre, dann wäre das durchaus eine Überlegung wert. Macht das doch ruhig, wenn ihr Lust darauf habt und ich finde auch, dass der innere Frieden für Weihnachten wichtig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^