Wozu braucht man eine Medien Versicherung?

vom 20.04.2007, 09:13 Uhr

Hallo
bin letztens über den begriff Medienversicherung gestolpert und kann damit nicht wirklich was anfangen, vielleicht kann mir einer erklären was das bedeutet und wozu die gut ist. Auch die durchschnittlichen Kosten für eine Medienversicherung (Monat oder Jahr) würd ich gerne wissen.
Gruß Naschkatze

Benutzeravatar

» Naschkatze » Beiträge: 95 » Talkpoints: 0,05 »



Hallo Naschkatze,

ich vermute, das was du meinst ist ein Bestandteil einer Wohngebäude und/oder Hausratversicherung. Als Medienversicherung wird hier der Medienverlust angesehen.

Hierbei wird davon ausgegangen, dass dir bei einem Wasserrohrbruch ein finanzieller Schaden entsteht, in dem das Wasser, was normalerweise im Rohr bleiben würde durch das "Loch" im Rohr verschwindet. Der Wasserzähler läuft ja weiter und du musst am Ende des Jahres den Stand des Zählers bezahlen. Dieses "verbrauchte" Wasser ist das Medium, welches verloren geht und dir wird der finanzielle Schaden erstattet.

In aller Regel kann man diesen Passus in der Wohngebäudeversicherung finden, manchmal als generell mitversichert, manchmal als zusätzlich versicherbar .

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Falls du "Elektronische Medien" meinst, in diesem Bereich gibt es selbstverständlich auch Versicherungen.

Dabei handelt es sich meist sehr individuelle Pakete für Freiberufler oder Unternehmer, insbesonders Medienschaffende natürlich, die sich gegen Risiken wie technische Defekte durch Haftpflichtschäden absichern wollen. Da dabei aber auch häufig sogenannte "Folgeschäden" eine Rolle spielen ist die Risikoprämie bzw. der Beitrag sehr individuell.

Nehmen wir den Fall, jemand kippt klebrige Limo über eine Festplatte. Nicht nur die Festplatte ist defekt, die Daten sind weg. Im Idealfall gibt es natürlich ein Backup. Aber wenn nicht?

Medien können auch gestohlen werden, mobile Medien sind inzwischen keine Seltenheit und man trägt ziemliche Werte mit sich herum. Sei es eine Digitalspiegelreflexkamera beispielsweise oder einen I-Pod der teuereren Klasse und dann noch ein sehr gutes Handy und ggf. noch ein Laptop.

Nicht jede Diebstahlversicherung hat bewegliches Gut mit drin. Früher rechnete man nicht damit, dass teueres technisches Equipment einfach so mitgetragen werden kann.

"Medienversicherung" kann demnach ein Oberbegriff sein für das Versichern dieser technischen Geräte und der Daten, sowie gegebenenfalls der Notwendigen Wiederbeschaffung. Welche Leistungen dabei genau integriert sind - man denke an Verdienstausfall und ähnliches, Zeit, die zur Wiederbeschaffung drauf geht - oder wenn Kundendaten verschwinden und man dadurch Aufträge verliert - ist je nach Geldbeutel und persönlichem Risiko sehr flexibel. Es gibt temporäre Versicherungen für Events- und Filmteams usw.

Es gehört oft in die Betriebliche Haftpflicht, berührt aber auch gegebenenfalls Diebstahl und ist wie gesagt wegen der "Folgeschäden" die den überwiegenden Teil ausmachen eine sehr komplexe Sache.

Eine reine "Technikversicherung" - Versicherungssumme bis zu 25.000 EUR gibt es allerdings bereits - sofern man in bestimmten Berufsverbänden ist - ab ca. 130 EUR/Jahr.

Ausserdem gibt es noch ein Versicherungsunternehmen, welches schlicht "Medienversicherung" heisst und alle möglichen Versicherungen anbietet.

Was suchst du denn genau?

Insgesamt kann man nicht oft genug erwähnen, dass Backups nahezu lebensnotwendig sind. Und wenn man sich - ganz aktuell - vor Augen führt - dass gerade ein Kölner Filmemacher beim Einsturz seines Hauses neben dem Stadtarchiv fast sein ganzes Archiv verloren hat und derlei Elementarschäden, die so unvorhergesehen passieren und derart selten sind, möglicherweise keine Versicherung einspringt - ist ein Backup zumindest der wichtigsten Daten sogar am besten ganz woanders aufzubewahren.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Marcia Bella,

ich glaube, wenn es um elektronische Medien gegangen wäre, dann hätte man es Elektronikversicherung genannt, da nur diese sich um entsprechende Entschädigungen kümmert.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Jasper, zum Teil ist das richtig - jedoch - die Elektronikversicherung deckt eben die Elektronik ab, die Geräte - darüber hinaus fallen unter den Begriff der "Medienversicherung" je nach Umfang - und der ist wie bereits gesagt sehr individuell - die so genannten "Folgeschäden" wie Wiedergewinnung etc.

Unter dem Sammelbegriff "Medien"versicherung können sogar die unterschiedlichsten Versicherungsformen fallen - Geräteversicherung, Diebstahl, Haftpflicht und sogar Rechtschutz, Filmmaterialversicherung, Filmausfall, Veranstaltungsausfall- und haftpflicht.

Elektronikversicherungen haben demnach eine große Schnittmenge zu "Medienversicherungen", müssen aber nicht mit ihr identisch sein. Und hier wurde ja nach Medienversicherungen gefragt. Bei Bedarf mache ich mich gerne noch schlauer und frage mal bei meinen Nebenjobkollegen vom Fach - ich arbeite seit einem Jahr quereinstiegsmässig und als Aushilfe bei einem großen Versicherungskonzern.

Die Frage ist: was genau sucht die Threaderstellerin? Will sie Digicam, Handy und ipod versichern? Welcher Preisklasse gehören die an? Oder ist es der Laptop mit Kundendaten als Freiberuflerin? Arbeitet sie professionell in der Event- oder Filmbranche? Denn nur dann kann man ansatzweise einen Betrag ermitteln.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^