Weiterbildung nach dem Studium der Sozialen Arbeit

vom 15.02.2009, 18:54 Uhr

Hallo!

Ich studiere Soziale Arbeit an einer Fachhochschule und fühle mich noch nicht ausreichend auf die Arbeitswelt vorbereitet. Da ich mein Studium wahrscheinlich Ende des nächsten Jahres beenden werde, interessiere ich mich für Möglichkeiten der Weiterbildung / Fortbildung im Bereich der Sozialen Arbeit.

Ich kann mir die Arbeit in einer Beratungsstelle sehr gut vorstellen und wäre daher besonders dankbar für Eure Hinweise bezüglich einer Weiterbildung / Fortbildung oder sogar einer zusätzlichen Ausbildung im Bereich der Gesprächsführung.

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dazu fallen mir kurz und knapp ein paar Stichworte zu unterschiedlichen Methoden ein:

Klientenzentrierte Interaktion - NLP (Neurolinguistisches Programmieren) - Kurzzeitpsychotherapie - Familientherapie - Hypnose - Gewaltfreie Kommunikation nach Marshal Rosenberg -

Damit du zumindest einen Teil dieser Verfahren abrechnen und gewinnbringend anwenden darfst in eventueller Selbständigkeit lohnt es sich möglicherweise - je nachdem was du später genau tun möchtest - den Heilpraktiker Psychotherapie zu machen.

Eine frühere Freundin hat während ihres Studiums ehrenamtlich in der telefonseelsorge gearbeitet und meinte, deren internen Weiterbildungen und die Gesprächspraxis dort seien sehr viel wert gewesen. Da wird jedoch lediglich "aktives zuhören" geübt, es ist ja keine Therapie in dem Sinne.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^