Heute ist Freitag der 13. !

vom 13.03.2009, 12:28 Uhr

Heut ist ja wieder einer dieser speziellen Tage... Freitag der 13.! Obwohl ich eigentlich nicht an solche Dinge glaube, habe ich mich heute nach dem Aufwachen doch wieder einmal gefragt, ob an diesem besonderen Tag nicht doch etwas dran sein könnte.

Ich glaube, der Ursprung ist ja, dass der 13. der Todestag Jesu sein soll und damit zu einer Unglückszahl wurde. Ich bin allerdings nicht christlich erzogen und sehe solche Dinge eher kritischer. Statistisch gesehen passieren an einem solchen Tag nicht mehr Unfälle als an einem Anderen. Ich habe gelesen, dass es in der Psychologie sogar das Phänomen der krankhaften Angst vor diesem Tag gibt. Das wird dann Paraskavedekatriaphobie genannt. Solche Menschen trauen sich dann wohl kaum aus dem Bett an besagtem Tag.

Wie geht ihr damit um? Glaubt ihr, dass an solchen Tagen etwas besonders Schlimmes passieren könnte und bleibt den ganzen Tag im Haus? Ist euch schon einmal an einem Freitag den 13. etwas passiert? Oder haltet ihr das ganze nur für Aberglauben?

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »



Hallo,

also ich halte das alles für Unsinn. Ich finde, dass ist ein ganz normaler Tag wie jeder andere. Mir ist noch nie etwas an diesem Tag passiert. Einer Freundin von mir ist heute etwas passiert, aber ob das wohl damit zusammenhängt das bezweifle ich.

Auch wenn vielen etwas an diesem Datum passiert ist, denke ich, dass es ihre Schuld ist, weil sich die meisten verrückt machen und sich viele Sachen einreden. Ich glaube an diesen Mist überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das finde ich nicht besonders tragisch. Heute ist zwar schon einiges schief gelaufen bei mir, ich hab eine Absage zu einer verschickten Bewerbung bekommen und ich hab deshalb allgemein ziemlich blöde Laune, aber meiner Ansicht nach hätte das gestern oder vorgestern oder morgen ganz genauso passieren können.

Ich hatte schon 13. Freitage, die klasse verlaufen sind und andere, die ohne Bedeutung waren. So wie an jedem anderen Tag auch. Ich bin leider ziemlich genervt von Leuten in meinem Umfeld, die ständig etwas in dieses Datum hinein interpretieren müssen und egal wo man sich aufhält, irgendwer sagt immer irgendetwas, was damit zu tun hat. 'Heute ist ja Freitag, der 13.' - Als wäre es die Antwort auf jede Frage und jedes Problem, was an diesem Tag passiert. Manchmal frage ich mich, wie man sich da derartig reinsteigern kann. Würde das mein Umfeld nicht ständig wiederholen und mich so daran erinnern - Ich glaub, ich würde es gar nicht mitbekommen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

für mich ist dieser Tag nichts Besonderes. Er ist ein ganz normaler Tag, und meiner Meinung nach ist das Ganze doch nur Aberglaube. Mir ist an einem 13. Freitag noch nie etwas Schlimmes passiert, und wenn es doch mal so sein sollte, ist dies höchstwahrscheinlich eh nur Zufall. Wenn die Menschen nicht so einen großen Trubel darum machen würden, würde "Freitag, der 13." auch irgendwann in Vergessenheit geraten, und gut ist.

Und da ich auch nicht gläubig bin, kann ich das mit dem Todestag von Jesus natürlich auch nicht nachvollziehen. Ich glaube, die ganze Geschichte mti dem Freitag dem 13. ist nur erfunden. Sozusagen so etwas wie mit dem 1. April und dessen Scherze.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass an einem Freitag, dem Dreizehnten wirklich irgendetwas schlimmeres als sonst auch passieren könnte. Ich meine heute ist der gesamte Tag fast vorbei und er lief bei mir eigentlich super. Wieso sollte ich also Angst haben und mich Zuhause verstecken?

Die schlimmsten Sachen sind mir einfach einmal so passiert,an irgendwelchen anderen Tagen, aber trotzdem mache ich an diesen Tagen genau dasselbe wie sonst auch. Un sollte mir jemals wirklich etwas an einem Freitag dem Dreizehnten passieren, werde ich es nicht auf diesen Aberglauben schieben sondern einfach nur darauf, dass ich Pech hatte.

Meiner Meinung nach reden sich das die Leute nur ein und dann passiert durch Zufall einmal wirklich etwas und sie fühlen sich dann auch noch bestätigt. Ich kenne eine Frau die ist wirklich sehr abergläubisch. Ihr ist heute eine ihrer Lieblingstassen heruntergefallen und sie hat gleich einen riesigen Aufstand gemacht, dass sie heute lieber hätte Zuhause bleiben sollen. Für mich einfach völlig unverständlich!

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo.

Also der Freitag der 13te ist schon wieder vorbei und das war bei mir ein Tag wie jeder andere. Eigendlich war es ein sehr schöner Tag. Die Sonne scheinte und wir waren mal wieder an der frischen Luft. Ich hatte also kein Pech gestern wie auch an keinen anderen Freitag der 13te. Das ist alles nur ein Aberglaube für mich und ein Tag wie jeder andere.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Guten Morgen zusammen,

ja ja, Freitag der 13. das sind fast immer richtig lustige Tage. Es gibt mehrere Deutungsversionen, warum gerade Freitag der 13. ein Unglückstag ist. Eine dieser Versionen ist wohl, dass für den 13.10.1307 (Freitag) vom französischen König Philipp IV. Haftbefehle gegen den Templerorden vollstreckt werden sollten. Diese Aktion führte zur fast vollständigen Ausrottung des Ordens. Es gibt da aber noch deutlich mehr Deutungsversuche, auf die ich jetzt aber nicht eingehen werde.

Für mich persönlich sind diese Tage immer lustig. Wenn es meine Zeit zulässt, dann schaue ich gerne den Menschen beim Einkaufen bzw. Autofahren usw zu. Denn es ist unglaublich wie schreckhaft und nervös so viele Menschen an diesem Tag durch die Gegend rennen. Da kommt doch ein großes Maß an Schadenfreude bei mir durch. Wie gesagt, ich finds immer lustig, mache mir aber selber aus diesen Tagen nicht viel. ich sehe sie eher als Glückstage an. (Sozusagen mein eigener kleiner Aberglaube).

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^