Rezepte mit Wirsing / Rote Beete

vom 08.03.2009, 01:16 Uhr

Da ich nun seit Kurzem die Ökokiste bestellt habe und zugegeben mit der Zubereitung von Gemüsesorten nicht so vertraut bin, würde ich mich über Rezepte mit Rote Beete bzw. Wirsing freuen.

Am Besten wäre etwas, was nicht zu scharf ist und möglichst nicht mit zu vielen exotischen Zutaten, da mein 2-jähriger Sohn das mitessen können sollte. Auch bin ich eher ein Freund der schnellen Küche, Rezepte wo ich stundenlang in der Küche stehen muss, sind daher nicht so mein Favorit.

Vielleicht hat ja jemand von euch die ein- oder andere interessante Idee. Gerne auch Salate oder Ähnliches.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns gibts oft eine Rote-Bete-Suppe. Diese wird meist mit Kartoffelpüree zusammen gegessen, die Suppe also fast wie eine Soße verwendet. Hier das Rezept für ca. 4 Portionen:

Zutaten:
2 gehackte Zwiebeln
400 g gewürfelte Rote Bete
150 g rohe, gewürfelte Kartoffeln
25 g Butter oder Margarine
1 l Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
100 ml Sahne
4 Tl Meerrettich aus dem Glas (z.b. Sahnemeerrettich)
Schnittlauchröllchen zum Garnieren

Zubereitung:
In einem Topf die Butter schmelzen, Zwiebeln, Kartoffeln und Rote Bete andünsten. Die Brühe dazugießen, aufkochen und eine knappe 3/4 Std. bei nicht zu hoher Hitze kochen lassen. Alles fein pürieren und abschmecken.

Wenn das Ganze nun noch zu grobfasrig ist, dann durch ein Sieb streichen. Anschließend die Sahne dazugeben, erneut aufkochen. Eßt ihr die Suppe pur, dann nun mit je einem Klecks Meerrettich und den Schnittlauchröllchen garnieren. Eßt ihr unsere Version, dann bereite ein Kartoffelpüree parallel dazu und gib dieses auf die Teller. Die Suppe dann wie eine Soße darübergeben und ebenfalls mit Meerrettich und Schnittlauch garnieren.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^