Andauernd Läuse im Kindergarten

vom 25.01.2009, 16:00 Uhr

Hallo SybeX!

Hast du nicht angesprochen, dass es eine meldepflichtige "Krankheit" ist und bei derartigem Befall der Kindergarten geschlossen werden muss und vom Gesundheitsamt erst wieder ein "ok" gegeben werden muss, ehe der Kindergarten wieder aufmachen darf? Das sollten eigentlich die Erzieher in dem Kindergarten wissen, dass es ohne Gesundheitsamt da nicht mehr geht.

Ich würde an deiner Stelle beim Gesundheitsamt anrufen und es so schildern wie es ist und auch die Nichtbereitschaft der Erzieher, gegen das Problem anzugehen, würde ich ansprechen. Dann wird die Einrichtung vom Gesundheitsamt geschlossen und es wird vom Gesunheitsamt ein Kammerjäger bestellt, der die Läuse ausrottet.

Dass Läuse innerhalb 48 Stunden kaputt gehen, wenn der Wirt nicht da ist ist Humbug. Denn die Läuse haben ja Nissen hinterlassen und diese schlüpfen und suchen sich dann nach 48 Stunden den nächsten Wirt und es geht von Vorne los.

Lass dich von den Erziehern nicht derart abspeisen und unternimm was. Denn diese Kinder , die die Läuse ständig mitbringen, weil sie die genauso wenig los werden wie du, werden dann auch auf Spielplätzen ausserhalb der Einrichtung die Läuse weitergeben .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

mensch, nun weiß ich was ich vergessen hatte denen zu sagen. Das mit der meldepflichtigen Krankheit. Boah, könnt mich echt über mich selbst ärgern, aber ich werde da morgen nochmals hingehen und denen das sagen, das die Nissen länger als 48 Stunden "leben" können und sich weiter schön ausbreiten können.

Nachdem der Zettel wieder ausgehängt wurde, hat ein Mann (ein Vater) dazu gesagt, das sie den Zettel eigentlich immer draußen hängen lassen könnten, sooft wie momentan die Läuse umhergehen würden. Die Erzieherin versuchte sich zu rechtfertigen, damit das das Kind, das Läuse hat, sowieso nicht in der Gruppe momentan sei (mein Sohn) und demnach nur Läuse da wären, wenn heute wieder in Kind welche mitgebracht hätte.

Nissen können jedoch länger überleben soweit ich weiß und so besteht weiterhin die Gefahr, wenn ich meinen Sohn nächste Woche in den Kindergarten bringe, das er "wieder" welche mitbringt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns ist die Kita noch wegen Läusebefall eines einzelnen Kindes geschlossen gewesen. In einer Kita mag das vielleicht noch gehen, aber eine Schule kann man diese doch nicht schließen, weil ein Kind Läuse hat! Und ich glaube auch nicht, dass das Gesundheitsamt leichtfertig einen Kindergarten schließt. In dem Fall wird es vielleicht anders sein, da die Erzieher scheinbar nicht sehr gut informiert sind.

Vielmehr ist es so, dass die verlauste Person weder die Einrichtung betreten oder dazugehörige Räume nutzen darf, auch das Beiwohnen von Veranstaltungen ist nicht erlaubt, bis ein Arzt oder das Gesundheitsamt dies wieder erlaubt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

heute war ich im Kindergarten, da ich meinen Sohn zum Hort anmelden musste. War auch in seiner Gruppe und habe mit der Erzieherin nochmals gesprochen. Also es wird von der Kindergartenseite nicht viel getan, außer zu hoffen, das die Eltern etwas zu unternehmen so wie ich es verstanden habe. Man sagte es zwar nicht so direkt, aber so ist es. Mein Sohn hat eindeutig keine Läuse mehr. Habe ihn durchsucht und keine Nissen oder Läuse gefunden. Werde nun am Wochenende nach 9 Tagen wieder das Mittelchen auftragen laut Anweisung und hoffen, das wieder für eine lange lange Zeit keine Läuse im Kindergarten sind.

Heute bekommt er die Haare noch kurz geschnitten, sodass ich wie bei diesem Mal sofort eingreifen kann, falls er Läuse mitbringen sollte. Habe die Erzieherin gefragt, ob noch weitere Eltern sich gemeldet haben, deren Kinder Läuse haben, jedoch bislang niemand, außer eben letzte Woche ein Kind. Jedoch hat die halbe Gruppe gefehlt, was schon etwas "komisch" ist, denn soviele Kinder haben schon lange nicht mehr gefehlt wie ich finde.

Sie hat mich gefragt ob ich nicht Léon morgen wieder in den Kindergarten tun möchte, denn er würde doch soviel verpassen. Habe gemeint, ich werds mir überlegen, denn es ist schon etwas komisch, das nun heute soviele Kinder fehlen, nachdem gestern der "Läuseaushang" an der Gruppentüre hing. Heute hing er komischerweise mal wieder nicht. Wie ich gesagt habe : Mal hingehängt - mal abgehängt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo SybeX!

Dann drücke ich mal die Daumen, dass es überstanden ist. Aber wenn die Erzieher im Kindergarten keine Maßnahmen groß ergriffen haben, dann wird es auch wieder kommen.

Was sagen denn die Erzieher nun, dass es meldepflichtig ist und das Gesundheitsamt eingeschaltet werden muss? Ich weiß, dass damals in der Grundschule bei meinen Kindern die Schule auch mal für einen Tag geschlossen wurde. Die Kinder mussten alles mit nach Hause nehmen , was aus Stoff war (Turnbeutel und Schuhe). Die Sachen sollten die Eltern nicht ungereinigt wieder mitbringen. Die Schule wurde dann mit Desinfektionsmittel geputzt. Da aber in der Schule nicht so viel Möglichkeiten für die Läuse sind, weil wenig Stoff und dergleichen da ist und auch kein Teppich liegt, war das schnell im Griff. Im Kindergarten ist das natürlich was anderes. Da gibt es Kuscheltiere, eine Kuschelecke mit Kissen und Puppen und Teppich in der Bauecke usw. Da muss etwas unternommen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen Diamante,

leider ist dies von Bundesland zu Bundesland wohl unterschiedlich. Hier ist es leider nicht meldepflichtig. Auch in Schulen ist es hier nicht meldepflichtig. Es wird ein Informationsblatt verteilt oder wie im Kindergarten ein Informationsabend indem "über Läuse" informiert wird und das solls gewesen sein.

Laut dem Gesundheitsamt ist es kein Grund den Kindergarten überhaupt einen Tag zu schließen, solange es nur wenige Kinder sind, die "Läuse" haben und da es "diesmal" nur 2 Kinder sind (das Kind von letzter Woche und mein Sohn) wird da wohl auch nichts unternommen werden können. Was den Tag heute betrifft, das die Hälfte fehlt ist auch noch ungewiss an welcher Krankheit die Kinder leiden oder ob sie nur so zuhause sind.

Find es irgendwo traurig um ehrlich zu sein, das dagegen null unternommen wird und hoffe, das es ab September besser wird, wenn er im Hort ist. Jedenfalls konnte mir die Erzieherin zu den Nissen, zu denen ich gesagt habe, das sie 7 Tage überleben können nicht viel sagen.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

am Montag habe ich mal mit dem Gesundheitsamt gesprochen über das Thema "Läuse", denn mein Sohn hatte am Montag eine Erstklässler Voruntersuchung und wurde von einer Frau vom Gesundheitsamt getestet. Ich habe ihr erklärt, das im Kindergarten momentan sehr oft "Läusevorfälle" sind und mich dies sehr nervt, denn andauernd muss ich ein Rezept holen für das Läusemittel und waschen ohne Ende und das zerrt irgendwann auch auf den Nerven.

Sie meinte, das Kinder nicht vom Kindergarten zuhause bleiben müssen. Man muss sein Kind nur einmal behandelt haben mit einem Läusemittel und schon kann das Kind wieder in den Kindergarten oder in die Schule.

Nun fand heute mal wieder ein Läusevorfall statt. Dies erzählte mir die Oma die meinen Sohn hingebracht hat und nun endlich wurde etwas unternommen. Die Erzieherinnen warfen alle Kuscheltiere und sonstigen Kram (Teppiche usw.) aus dem Gruppenraum zum waschen und jedes Kind wurde bevor es in den Gruppenraum durfte untersucht ob es Läuse hat. Angeblich hat keines der Kinder welches gehabt, nur das was die Läuse gemeldet hat. Jedoch musste nun endlich mal etwas passieren und so fand ich einen Zettel in der Tasche meines Sohnes, indem die Eltern aufgefordert werden, ihr Kind noch einmal zu durchsuchen. Man unterschreibt sozusagen mit seiner Unterschrift dafür, sein Kind untersucht zu haben, das keine Laus gefunden wurde. Ansonsten müsste das Gesundheitsamt eingeschaltet werden "laut Zettel".

Bin mal gespannt, ob dieses Thema bzw. Problem damit endlich besiegt ist und jeder Elternteil dagegen etwas tut.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^