Attentat in Kairo: trotzdem Urlaub in Ägypten?

vom 23.02.2009, 19:34 Uhr

Hallo!
Gestern ist ja in Kairo ein Bombenanschlag verübt worden. Mittlerweile haben die ägyptischen Sicherheitsbehörden einen Mann und eine Frau festgenommen, die im Verdacht stehen, die Anschläge verübt zu haben. Zur Identität dieser Leute sind bislang noch keine Angaben gemacht worden. Bisher hat sich auch noch niemand zu dem Anschlag bekannt.

Bei dem Attentat auf einem bei Touristen beliebten Basar wurde eine 17-jährige Französin getötet und mehr als zwanzig weitere Menschen, darunter ein Deutscher, verletzt. Der Mann konnte das Krankenhaus heute wieder verlassen. Zuletzt hatte es in Kairo im Jahr 2005 einen Anschlag gegeben, bei dem zwei Touristen getötet wurden.

Mir wäre es im Augenblick zu gefährlich, einen Urlaub in Ägypten zu verbringen, obwohl ich natürlich weiß, dass einem heutzutage überall etwas passieren kann. Trotzdem hätte ich das Gefühl, es irgendwie herauszufordern, wenn ich jetzt dort Urlaub machen würde.

Wie seht ihr das? Achtet ihr bei eurer Urlaubsplanung auf solche Umstände?

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich gerade dabei wäre, einen Urlaub zu planen, würde ich solche Informationen vielleicht mit einbeziehen, wenn ich mich für ein Urlaubsziel entscheide. Aber wenn ich schon gebucht hätte, würde ich trotzdem fahren. Wenn in Kairo Anschläge sind, heißt das ja nicht, dass jetzt in ganz Ägypten eine erhöhte Terroranschlagsgefahr besteht. Gerade die Touristenhotels an den Stränden sind sehr gut gesichert.

Solange dort kein Bürgerkrieg ausbricht oder man durch ähnliches wirklich überall dort gefährdet ist, würde mich das nicht sonderlich in Angst versetzen. Ein Terroranschlag kann schließlich, wie man in der Vergangenheit gesehen hat, wirklich überall passieren (London, Madrid, etc.). Also buche ich vielleicht um und dann erwischt es mich dort.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich kann nicht verstehen, weshalb man ausgerechnet dort Urlaub machen muss, wo Terrorismus stattfindet. Ich achte durchaus darauf, wo ich hinfahre und wo nicht.

Kein Mensch würde beispielsweise Urlaub in einem Problemviertel machen oder dort wenn er andere Möglichkeiten hat eine Wohnung anmieten. Dennoch fährt mancher, der in der Heimat Risikogebiete meidet, auf einmal völlig euphorisch zu horrenden Preisen in Länder, in denen gebombt und entführt wird. Kann ich nicht verstehen!

Natürlich kann man keine Reisemetropole vollends vor Terrorismus schützen, aber es gibt nunmal auch nicht so wenige Länder, wo es nahezu unwahrscheinlich ist, dass so etwas passiert. Islamische Länder zählen aber fast ausnahmslos zu solchen Risikogebieten.

Ich glaube, die meisten Touristen sind einfach zu schlecht über die Länder informiert, in die sie reisen. Wenn es hochkommt, wissen die übers Land gerade das, was in ihrem Reiseprospekt steht. Und viele glauben wohl wirklich, dass man als Tourist als unberührbar gilt, quasi schützenswert sei. Da wird dann oft behauptet, man reise, um neue Länder und Menschen kennen zu lernen. Wie groß das Interesse an der Fremde wirklich ist, sieht man daran, wie wenig sich die Menschen bereits vorhandener Information vorab bedienen.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Terroranschlag kann immer und überall vorkommen. Wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, hat man halt Pech gehabt. Wenn man das komplett vermeiden möchte, dürfte man nirgendwo mehr hinfahren - siehe 11. September 2001 oder Anschläge in Madrid oder Tokio in den letzten Jahren.

Zudem war jetzt gerade erst der Anschlag - das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass gleich noch einer geschieht, ist relativ gering, weil die Wachsamkeit jetzt wieder höher ist und Terroristen keine Armee sind, die unbegrenzt lange zuschlagen könnte. Dagegen steigt die Wahrscheinlichkeit in "unsicheren" Ländern, umso länger kein Anschlag war - also müsste man jetzt vielleicht gerade nach Ägypten fahren und nicht in die Türkei oder so.

Ich denke, es gibt ein paar Länder, die man unbedingt meiden sollte, wie Afghanistan oder den Irak, und in sehr vielen anderen besteht ein höheres Risiko als bei uns. Das muss man halt auf sich nehmen, wenn man da irgendwo Urlaub machen möchte.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

das Wichtigste ist in meinen Augen am besten sich gründlich zu informieren wie es mit Terrorgefahr am Urlaubsort aussieht. Ganz vermeidbar ist es sicherlich nie, schon auf dem Flug in den Urlaub kann etwas passieren. Allerdings sind manche Ziele doch stärker davon betroffen wie andere und zu diesen Ländern zählt meiner Meinung nach Ägypten aufjedenfall.

Gruß
Patta

» Patta » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,44 »


Ich reise aus Prinzip nicht in Länder muslimischer Kultur, da meiner Meinung nach dort die Gefahr einen terroristischen Anschlag ungewollt live miterleben zu müssen ungleich höher ist als in Länder westlich geprägter Kultur - ausgeschlossen ist es natürlich nirgends einem Anschlag zum Opfer zu fallen.

Aber, ich muss es nicht herausfordern. Explizit Ägypten sieht im Tourismus eine große Einnahmequelle und Stütze der Wirtschaft und ist, speziell in den hoch frequentierten Küstenregionen, auf reisefreudige Touristen angewiesen. Genau dieser Aspekt ist potenziellen Terroristen ein Ansporn. Mittels Anschlägen eine Destabilisierung der Region, Tourismus und davon abhängigen Arbeitsplätzen. Dies wiederum ist gegenüber der Regierung ein Druckmittel um Forderungen durchzubringen.

Weiters sind Entführungen und damit verbundene Lösegelderpressungen im nördlichen Afrika, die man in den letzten Jahren immer wieder mitverfolgen musste, eine lukrative Einnahmequelle für terroristische Organisationen um Planung und Durchführung von Anschläge zu finanzieren.

In Summe gesehen ist es meiner Meinung nach ein unaufhaltsamer Kreislauf.

» Chief1986 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,73 »


Im allgemeinem schließe ich solche Länder nicht aus, sicherlich beunruhigen einem diese Meldungen doch sehr, aber wo ist man schlußendlich wirklich sicher? Ich denke das man vielleicht nur in seiner eigenen Wohnung heuzutage noch wirklich "sicher" ist (aber auch da kann eine ganze Menge passieren).

Ja, es hat einen Anschlag gegeben, aber wieviele Urlauber sind da bisher langgelaufen, und unversehrt wieder nach Hause zurück? Die Chance Opfer von so einer Tat zu werden, sind doch ziemlich gering.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^