Spülmaschine - Tabs oder Pulver besser?

vom 08.03.2009, 00:07 Uhr

Hallo,

ich habe noch nicht lange eine Spülmaschine, das ist quasi noch totales Neuland für mich. Nun gibt es ja im Handel sowohl diese Tabs für die Spülmaschine, als auch dieses Pulver. Was davon ist denn besser, wie sieht der Preisunterschied aus?

Ich habe mal gehört, dass zum Beispiel bei diesen Somat und Calgonit Spülmaschinentabs schon gleich alles mit drin ist, also auch das Salz und der Klarspüler, ist das denn wirklich so? Oder benutzt man ebsser trotzdem noch zusätzlich Spülmaschinensalz und Klarspüler?

» Goo » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich benutze die einfachen Tabs ohne Salz und Klarspüler. Man bekommt sie nur noch sehr selten, aber die sind, kaut Spülmaschinenhersteller und auch Mechaniker besser. Besonders die mit dem Ball sind schlecht für die Spülmaschine, die nicht heiss genug spült. Damit habe ich mir fast mal meine Spülmaschine kaputt gemacht, weil der Ball sich nicht ganz aufgelöst hat und alles verstopft hat.

Der Mechaniker hat mir dann geraten, einfache Tabs zu nehmen und Salz und Klarspüler extra zu nehmen. Auch die Tabs mit den Zusätzen sind laut diesem Mechaniker nicht gut. Denn die Spülmaschine zeigt an, wann das Salzfach leer ist und das Klarspülerfach. Und was in den Tabs drin ist, kann nciht getrennt aufgenommen werden. Besonders, wenn man ein Biowaschprogramm hat, was nicht so heiss ist, damit man Strom spart.

Pulver kann man auch benutzen. Aber ich nehme der einfachheithalber die Tabs, die KEINEN Ball im inneren haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hier bin ich auch der Meinung, dass die Tabs einfach praktischer in der Handhabung sind, als Pulver.

Wir kaufen auch nur einfache Tabs, ohne Ball, ohne alles. Klarspüler und Salz werden seperat aufgefüllt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die günstigsten Tabs in Verwendung mit Salz und Klarspüler extra genauso gut sind, wie die teuren, dafür halt nur um einiges günstiger. Am Anfang habe ich auch teure Tabs gekauft, seit einiger Zeit nehmen wir aber die günstigen, auch vom Discounter. Und einen Unterschied im Reinigungsergebnis habe ich bisher noch nicht festgestellt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir verwenden ausschliesslich Pulver, weil man das viel sparsamer dosieren kann und es meiner Meinung nach somit auch preiswerter ist.

Im Vergleich zu so einem Tab nehme ich oft nur zwei Drittel der Menge oder nur die Haelfte, je nachdem wie voll die Maschine ist und wie schmutzig das Geschirr. Ich finde fuer ein paar Teller und Tassen braucht man nicht gleich die Menge eines ganzes Tabs zu nehmen, ist ja auch nicht gut fuer die Umwelt.

Fuer die Waesche halte ich es genauso, da nehme ich nur Waschpulver, weil ich das nach Bedarf dosieren kann.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde fuer ein paar Teller und Tassen braucht man nicht gleich die Menge eines ganzes Tabs zu nehmen, ist ja auch nicht gut fuer die Umwelt.


Aber für ein paar Teller und Tassen die Spülmaschine anzuschmeissen ist gut für die Umwelt oder wie?
Ich bin schon davon ausgegangen, dass wir hier von Spülmaschinen reden, die vollständig gefüllt betrieben werden. Alles andere macht auch überhaupt keinen Sinn.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natuerlich rede ich ebenfalls von einer vollstaendig gefuellten Spuelmaschine, sorry falls ich das undeutlich ausgedrueckt habe, da war das "paar" wohl missverstaendlich gewaehlt..

Bei uns ist es aber nun mal so, dass unter der Woche praktisch nur Teller mit ein paar Brotkruemeln drauf, Mueslischuesseln, Tassen und Glaeser anfallen, sowas in der Art eben. Aber kein wirklich schmutziges Geschirr, weil wir wochentags normalerweise nicht kochen, also nichts fettiges oder verkrustetes oder so. Und fuer diese nur leicht verschmutzte Spuelmaschinenladung verwende ich dann grundsaetzlich die minimale Dosis an Waschpulver und ein Kurzprogramm, das reicht voellig aus.

Natuerlich hast Du Recht damit, dass die Spuelmaschine nur voll beladen laufen sollte, genauso sehe ich das auch. Deshalb stelle ich die Maschine einmal am Ende der Woche an, wenn sich das Geschirr der gesamten Woche gesammelt hat. Zusaetzlich laeuft die Maschine dann noch einmal am Wochenende, weil wir da kochen und entsprechend viel Geschirr verbrauchen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^