Abwechslung beim Essen: Was unter der Woche kochen?

vom 10.03.2009, 20:15 Uhr

Ich bin Mama von zwei Kindern und halbtags berufstätig. Wenn ich über Mittag heimkomme, ist es immer ein bisschen stressig, weil beide Kinder Hunger haben und schnell essen möchten. Ich muss dann immer zusehen, dass ich auf die Schnelle etwas Gesundes und Leckeres kochen kann. Langsam stoße ich allerdings mit guten Ideen an meine Grenzen, ich merke dass sich die Gerichte nahezu wöchentlich wiederholen. Wir essen häufig Nudeln mit irgendeiner Soße, Maultaschen, Suppe, Fischstäbchen mit Kartoffelbrei oder Kartoffeleintopf. Pfannkuchen und Kartoffelreibekuchen sind auch häufig auf dem Speiseplan.

Habt ihr noch Ideen? Was geht denn schnell und ist trotzdem lecker und gesund? Was esst ihr so unter der Woche?

» Firdoli » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,14 »



Wir kochen unter der Woche auch recht schnelle Gerichte. Bei uns kommt regelmäßig Hackfleisch-Kartoffelbrei-Auflauf mit Gurkensalat auf den Tisch. Hierzu machst du einfach Kartoffelbrei (selbst oder aus der Tüte), mischst diesen anschließend mit angebratenem, stark gewürztem Hackfleisch in einer Auflaufform und streust Käse darüber und lässt diesen im Backofen kurz verlaufen, so dass er zwar verlaufen, aber noch weich ist. Schnell und lecker.

Oder Brokkoli-Gratin, einfach TK-Brokkoli garen, aus Milch und Brühe eine Soße herstellen, mit Soßenbinder an dicken und würzen und anschließend Saure Sahne mit Käse mischen und über alles streichen. Kurz in den Ofen, lecker.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »


Vielleicht einen Gemüsestrudel, einfach fertigen Blätterteig verwenden, dann geht es wirklich schnell. Oder Toastbrot mit Schinken, Zwiebel, Champignon, Käse belegen und im Rohr überbacken. Einen Hirse Gemüse Auflauf, dazu Gemüse und Hirse kochen, ausgekühlt mit Ei und geriebenen Käse vermischen, würzen und für einen halbe Stunde ins Rohr geben. Linseneintopf, Zwiebel rösten, Linsen aus der Dose und gewürfelte Kartoffel dazu mit Suppe aufgießen und köcheln lassen. Man kann auch noch Würstel reinschneiden. Dazu Semmelknödel oder nur ein Stück Brot.

» mamax » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,07 »



Eigentlich geht doch alles an Pfannengerichten, etwas Fleisch oder Fisch mit Gemüse braten, dazu eine Soße und als Beilage Kartoffeln(-brei) oder Knödel oder Reis. Das ist abwechslungsreich, da du immer wieder neu kombinieren kannst. Suppen sind auch immer eine gute Wahl. Oder wie wäre es mal mit einem frischen Salat, vielleicht mit selbstgemachten Croutons aus Toastbrot und ein paar Sonnenblumen-/Kürbiskernen drübergestreut?

Wie alt sind deine Kinder? Wieso lässt du sie nicht mithelfen. So bleibt mehr Zeit, da sie ja beschäftigt sind. Und dir wird etwas vom Stress abgenommen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade wenn ihr viele Suppen macht: Da gibt es es doch tausend Variationen und zig Möglichkeiten die anders zu gestalten.

Ich mache sehr gerne Cremesuppen, z.B. Zucchinicremesuppe mit Räucherlachsstreifen oder Karottencremesuppe mit weichen, gewürfelten Kartoffeln drin. Dazu verschiedene Sorten Brot oder Baguette.
Ansonsten finde ich kann man sehr viel Schnelles und Raffiniertes in der Pfanne machen: Reispfanne in unterschiedlichen Variationen: Mit Gemüse, Pilzen, Meeresfrüchten. Das selbe gilt auch für Aufläufe. Da kann man ja auch auch alles reinmachen was das Gemüsefach so hergibt und es geht auch sehr schnell.

Oder Lasagne, auch in Form von Fisch, Hackfleisch (klassisch), Gemüse. Also mir fallen tausend Sachen ein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^