Günstige Krankenkassen Vergleich

vom 10.03.2009, 00:20 Uhr

Seit vielen Jahren bin ich schon bei derselben Krankenkasse versichert aber die zahlt mir meine Behandlungen nun nicht mehr bzw. nur gegen Aufzahlung. Wo könnte ich denn bitte schön einen Krankenkassen Vergleich finden?

Mir wäre es schon wichtig dass ich nicht allzuviel draufzahlen muss, also Behandlungen wie Massagen oder so sollten schon übernommen werden. Leider ist das Web sehr unübersichtlich und es dauert ewig wenn ich mich da allein durchschlage.

» Fidelis » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Fidelis,

von so einem Vergleich solltest du dich in meinen Augen verabschieden, da gesetzliche Krankenkassen im Grunde alle gleich sind. 95% aller Leistungen die von einer Krankenkasse erbracht werden, werden von jeder Krankenkasse erbracht, da diese im Sozialgesetzbuch IV geregelt sind. Lediglich die verbleibenden 5% sind für die Krankenkassen frei wählbar. Diese Leistungen erstrecken sich aber ganz sicher nicht auf Massagen, sondern eher auf Vorsorgeuntersuchungen etc.

Die echten erbrachten Leistungen der Kassen werden zwangsläufig immer weniger, da die Kassen so aufgebläht sind, dass für den eigentlichen Sinn, also die Behandlung der Patienten immer weniger Geld zur Verfügung steht.

Wenn du deine Massagen und auch andere Behandlungen auch weiterhin bezahlt haben willst, dann solltest du dich eher nach privaten Zusatzversicherungen umsehen, die solche Leistungen bieten. Denn nur diese Versicherungen werden dir auch in Zukunft ein Mindestmaß an Absicherung bieten.

Bei Fragen hierzu stell ich mich gern für die Beantwortung zur Verfügung.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

danke schon einmal für die Auskunft. Kann ich mich denn überhaupt bei einer privaten Versicherung versichern?

Ich bin nicht selbstständig, sondern nur Angestellte im öffentlichen Dienst. Außerdem habe ich gehört, dass man dann schwer in die gesetzliche Kasse zurückkommt - ich hab zwar nicht unbedingt Angst bald gekündigt zu werden, aber sicher ist ja sicher...

Achso: Mir wäre ein Vergleich aber schon wichtig, da ich nach einigen schlechten Erfahrungen gerne einen objektiven Überblick hätte, da viele ja vor allem provisionsbezogen beraten.

» Fidelis » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Rein in eine private Krankenversicherung kannst du nur wechseln, wenn du die letzten 3 Jahre in Folge über der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient hast. Also mehr als 48.150 Euro jährlich.

Was ich meine sind allerdings Zusatzversicherungen, die du zusätzlich zu deiner gesetzlichen Krankenversicherung abschließen kannst. Das bedeutet, du behälst deine normale gesetzliche Krankenversicherung und erhälst aber in einigen Bereichen (z.B. Zahnersatz, Heilpraktiker usw) die Leistungen, die ein Privat Krankenversichertert erhalten würde, da deine Zusatzversicherung diese Mehrkosten auffängt. (bitte nicht verwechseln, du bist dann nicht privat versichert, sondern nur zusatzversichert).

Gruß jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ah ok, dann hab ich das falsch gelesen, entschuldigung :oops:. Ok, ich liege unter der Jahresentgeltgrenze, aber trotzdem gut zu wissen.

Kann man diese Zusatzversicherungen nur bei privaten Anbietern abschließen, da ich glaube auch bei meiner Krankenversicherung (BARMER) auch mal sowas gelesen habe (meine ich).

Wenn ich sowas abschließen würde, wie teuer würde mich soetwas denn kosten? Ist das dann wie bei einer Hausratversicherung, dass die nur solang zahlen, solang man die Beiträge pünktlich zahlt? Wie gesagt, ich rechne nicht mit Arbeitslosigkeit, aber gerade jetzt möchte man ja gern in alle Richtungen abgesichert sein. Achso, ich bin auch nicht mehr die Jüngste :lol:.

» Fidelis » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »


Welche Versicherungen was zu welchem Preis anbieten, das kann ich dir leider nicht sagen (kenne nur die Preise meines Arbeitgebers). Eins ist aber bei allen gleich, der Preis richtet sich immer nach Eintrittsalter und Gesundheitszustand. Gesundheitsfragen müssen beantwortet werden um (wie sagt man doch so schön) brennende Häuser nicht zu versichern.

Auch bei den Zusatzversicherungen (wie eigentlich bei allen Versicherungen) ist es so, dass man nur Leistungsanspruch hat, wenn man auch den Beitrag bezahlt. Allerdings gibt es (zumindest bei uns) die Möglichkeit den Beitrag zu reduzieren bzw. die Versicherung soweit runter zu fahren, dass man sie wieder aufleben lassen kann, wenn wieder Arbeit da ist (bei uns 8 Euro pro Jahr wäre dafür notwendig). Das ganze nennt sich dann Anwartschaftsversicherung. Damit sicherste dir den Gesundheitszustand. (geht aber nur bei Leistungsbezug durch das Arbeitsamt).

Ich glaube, das war jetzt etwas wirr, hoffe aber, das es trotzdem hilft.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^