Nudelrezepte für Nudelmaschine gesucht

vom 09.03.2009, 21:52 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein Problem. Wir haben vor einer ganzen Weile eine "Nudelmaschine" bekommen. So langsam juckt es in den Fingern, auch mal Nudeln selbst zu machen (als Nudeljunkie normal, oder?). Leider waren der Maschine keine Rezepte beigelegt, sodass man mit diesen hätte etwas anfangen können.

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein gutes Nudelteigrezept, dass wir unser Maschinchen auch mal einweihen können. Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Mühen.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Normalerweise besteht ja Nudelteig nur aus Hartweizengrieß und Wasser - das kannst du eigentlich auf jeder Tüte Nudeln im Supermarkt nachlesen. :D Es gibt allerdings auch Nudeln mit Ei - dann wird den Grundzutaten einfach Ei zugemengt. Auch die Variante mit 1/2 Mehl + 1/2 Grieß gibt es. Am besten probierst du die Varianten alle mal durch und guckst was dir am besten zusagt.

Nimm für ca. 6 Portionen 500g Mehl + 5 Eier. Vermeng das ordentlich und gibt etwas Wasser hinzu, wenn es zu trocken ist. Variante dann mit der Hälfte aus Mehl und Hälfte aus Grieß. Variante 2 mit nur Grieß und Wasser. Die ganzen Varianten werden nicht gesalzen - daher salzt du auch das Nudelwasser später. Der Teig darf nicht zu trocken sein, aber auch nicht an den Händen kleben. Auch die Eier sollten nicht zu kalt sein, wenn du welche verwendest.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^