Abendschule für Hauptschulabschluss

vom 09.03.2009, 17:55 Uhr

Leider war ich in meiner Jugend sehr faul und jetzt muss ich es ausbaden. Ich bin mittlerweile 26 Jahre alt und wandere von einem Gelegenheitsjob zum nächsten. Das möchte ich auf Dauer aber vermeiden. Daher möchte ich eine Abendschule für Hauptschulabschluss machen.

Hat jemand von euch, diesbezüglich Erfahrung gemacht? Wie viel Monate wird diese Ausbildung ungefähr dauern, wenn man wirklich regelmäßig lernt? Lernen kann ich ja eigentlich ziemlich schnell, ich war nur früher leider mit anderen Dingen beschäftigt. Des weiteren würde ich gerne wissen, wie viel so eine Ausbildung im Durchschnitt kostet oder ob es auch kostenlose Angebote gibt? Ich freue mich auf eine Antwort.

» Salamifreund » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,
dazu kann ich Dir einiges sagen, da ich im August mit der Abendschule anfangen werde. Bei uns ist es so das der Lehrgang im August anfängt und etwa 10 Monate dauert.

Zu den Kosten kann ich nur sagen das bei uns eine ermäßigte Stunde 1,44 Euro kostet, die Abendschule geht von Montag bis Donnerstag je 4 Stunden am Tag, also insgesamt 16 Stunden pro Woche. Ermäßigt deshalb weil ich noch Geld vom Amt bekomme. Ich weiß nicht wie es aussieht wenn es nicht ermäßigt ist.

Ich rate Dir auf jeden Fall dich schnell bei deiner zuständigen Volkshochschule zu erkundigen. Umso eher umso besser. Das Beste ist das ich höchstwahrscheinlich die Kosten vom Arbeitsamt bezahlt bekomme. Also würde ich zu allererst bei deinem Bearbeiter beim Arbeitsamt vorsprechen.

Ich wollte meinen Schulabschluss ja schon im letzten Jahr nachholen und da wurde mir geantwortet das ich zu alt wäre ( ich war 24) weil ich ja fast nicht mehr unter U 25 zähle. Und seit diesem Jahr ist es wohl neu das auch die "Älteren" eine Chance bekommen (laut meiner Bearbeiterin). Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^