Ein paar Fragen zwecks Umzug

vom 07.03.2009, 12:38 Uhr

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir die beantworten.

1) Ich möchte nach München ziehen, wie/wo fange ich am besten an nach Wohnungen zu suchen? Gefunden habe ich schon eine tolle Seite, sie heißt wg-gesucht.de und ist relativ groß, aber es gibt sicherlich noch mehr.

2) Lohnt sich ein Blick in die Süddeutsche zwecks Wohnungssuche?

3) Läuft eine Kündigung meiner jetzigen Wohnung ungefähr so ab?
- Kündigungsschreiben aufsetzen (fristgerecht kündigen)
- Wohnungsvorabnahme
- Zwischenzeitlich renovieren falls etwas gemacht werden muss
- Im letzten Kündigungsmonat die Möbel versuchen in die neue Wohnung zu bringen
- Endabnahme und hoffen das man die Kaution wieder bekommt

4) Muss ich mein Sparkassen Girokonto unbedingt umziehen lassen?

5) Soll ich mein jetzigen Job gleich Kündigen wenn ich meine Wohnung kündige oder erst später?

» ShyAlfred » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,91 »



Wo du am besten nach einer Wohnung suchst hängt doch vor allem davon ab, was für eine Art von Wohnung du suchst und wie viel Geld du zur Verfügung hast. Wenn du dich in einer Stadt nicht auskennst ist die Suche über einen Markler wahrscheinlich am einfachsten, aber da fallen natürlich zusätzliche Gebühren an.

Natürlich kannst du auch in der Zeitung schauen, aber dann solltest du schon vor Ort sein und Zeit zur Besichtigung haben, wenn der Vermieter Zeit hat. Wenn du vor hast einen Besichtigungstermin in einer Woche oder so auszumachen wird die Wohnung dann wahrscheinlich schon weg sein, weil eine ganze Menge Leute schon vor dir da war und ein Vermieter ja auch möglichst schnell wieder vermieten will.

Job Kündigung hängt ja wohl von deinem Vertrag ab und was für Fristen du da einhalten musst. Ich finde es dem Arbeitgeber gegenüber aber fair möglichst früh Bescheid zu sagen wenn man vor hat zu kündigen.

Genauso kommt es bei dem Konto darauf an, wie viel du mit deinem Bankberater in der Filiale zu tun hast und wie viel du übers Internet regelst. Auf lange Sicht finde ich es aber schon besser, wenn man die Bank vor Ort hat.

Und vergiss nicht Telefon und Internet zu kündigen, teilweise gibt es da sehr lange Fristen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Du suchst ne Wohnung in Müchen? Na dann viel Glück. Es kommt auf jeden Fall erstmal drauf an, was genau du suchst. Willst du eine WG, ein möbliertes Zimmer, einen Wohnheimplatz oder eine Wohnung?

Gerade im Internet gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel Immonet.de oder Immobilienscout24.de. Da hab ich damals auch gesucht. Da kannst du auch verschiedene Kriterien (wie zum Beispiel Größe, Lage und Preisgrenze angeben). Als generellen Tipp würde ich dir empfehlen, dir eine Übergangslösung bzw. einen Plan B zuzulegen. Die Wohnungssuche in München, vor allem wenn es bezahlbar sein soll, gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Ich habe zum Beispiel die ersten zwei Monate bei einer Bekannten im Gästezimmer gewohnt. So konnte ich auch sehr gut vor Ort suchen. Du hast es ja schon angesprochen, in der Süddeutschen oder im Münchner Merkur findet man viele Immobilienangebote. Es gibt aber auch viele Stadtteilzeitungen, die man kostenlos bekommt. Dort finden sich auch viele Angebote.

Eine andere Idee sind die Internetseiten der Münchner Wohnungsbauunternehmen GWG und Gewofag. Leider sind die Wohnungen schneller weg, also man gucken kann beziehungsweise die Vermittlung zieht sich hin. Also ruhig etwas Zeit für die Suche einplanen, wenn du Zeit hast.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^