Haushaltstips gegen Halsschmerzen?

vom 10.09.2007, 20:59 Uhr

hallo zusammen,

man soll eis essen, wenn man halsschmerzen hat. denn dieses kühlt und die stellen schwillen ab.

wenn es natürlich schon eine schwerwiegerende krankheit ist, wird das auch nicht mehr helfen.

wer allerdings schon über eine woche halsschmerzen hat, der sollte sich medikamente vom arzt holen (und nicht mehr frei verkäufliche, denn diese werden wohl schon nicht mehr helfen, bzw. man hat sie wohl schon eingenommen).

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vielleicht hilft es auch, mit einer Mischung aus Apfelessig und Honig zu gurgeln?

3TL Apfelessig und 2TL Honig. Das soll auch gut gegen Heiserkeit wirken, ich kann mir vorstellen, dass der Honig gut wirkt. Und Apfelessig ist ja eh ein Allheilmittel!

Ich wünsche dir gute Besserung!

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke dir,

Also so beim lesen kann ich mir vorstellen dass das ziemlich zähflüssig sein muss? Scheint so als wenn das Gurgeln dann schwer wird :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vielleicht kennen das einige?
Zwiebelsaft soll gut gegen Halsschmerzen und Husten helfen.

Man nehme eine große Zwiebel (groß wegen dem Saft) und schneide diese in grobe Stückchen. Anschliessend mit Zucker bestreuen und in eine Schüssel zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Die Zwiebel sollte nach einem Tag schon reichlich Saft gelassen haben.
Davon öfters mal am Tag einen Löffel voll langsam schlucken.

Klingt vielleicht nicht besonders lecker aber schmeckt wirklich ganz ok und es hilft.
Die Zwiebel gilt als besonders desinfizierend und schleimlösend.

Also merkt euch den Tipp für die nächste Erkältungswelle.

Grüße
colalola :P

Benutzeravatar

» colalola » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,46 »



Das beste was gegen Halsschmerzen hilft ist ein Bier.Man kann es so trinken oder es mit Honig vermischen und warm machen.Ich bevorzuge die normale Art :wink: Aber es hilft wirklich weil ich als Raucher meine Halsschmerzen immer schnell loswerden will.Ihr könnt es ja mal ausprobieren wenn ihr mal Halsschmerzen habt...

» xdragonx » Beiträge: 80 » Talkpoints: 1,72 »


Bei Halsschmerzen könnte ich die Benutzung von Teebaumöl empfehlen. Ich mische dafür immer ein paar Tropfen mit Leitungswasser und gurgele kräftig. Das schmeckt zwar nicht wirklich gut, ich bilde mir aber ein, dass das dem Hals gut tut. Ein Versuch ist es auf jeden Fall mal wert.

Ansonsten könnte ich auch noch Emser Halspastillen empfehlen. Die sind sowohl in der Apotheke als auch in Drogerien erhältlich, kosten nicht allzu viel (den genauen Preis weiß ich leider gerade nicht), der Hauptwirkstoff ist Emser-Salz. Man kann daher Nebenwirkungen ausschließen, weil es sich um ein natürliches Mittel handelt. Mit diesen Lutschtabletten habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht, sie befeuchten die Schleimhäute und dadurch fällt das Schlucken und Sprechen nicht ganz so schwer bzw. ist dann nicht so schmerzhaft. Wenn die Beschwerden aber nicht sehr schnell abklingen, würde ich aber wahrscheinlich einen Arzt aufsuchen...

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Tochter bekommt immer Zwiebelsaft: 3 Zwiebeln schälen und in dicke Scheiben schneiden und mit ganz wenig Wasser und 4 EL Honig in einen Topf geben. Das Ganze bei geschlossenem Deckel und niedriger Temperatur 2 Stunden vor sich hin köcheln lassen. Den Sud durch ein Sieb giessen und auffangen. Abkühlen lassen und mehrmals täglich 2 Löffel davon nehmen. Der Honig und die Zwiebel wirken antibakteriell.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das mit dem warmen Bier hab ich auch schon gehört... Das soll ja wahre Wunder wirken ;) . Allerdings sollte man das am Besten kurz vorm Einschlafen, möglichst schon IM Bett trinken, weil man dann *relativ* schnell müde wird und einschläft. (Davon mal abgesehen, Schlaf ist ja auch gesund...)

» Pfeli » Beiträge: 140 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenn da ganz schön viele Rezepte.. !
Die meisten davon haben mir sehr geholfen , und die meisten müssten eigentlich super Wirkungen auf dich haben.

So komisch es klingt :

Apfelsaft mit Ahornsirup und Schwarzer Tee mit Honig

Kamillentee (2Beutel etwa eine Minute über sonstiger Zeit ziehen lassen)

Sehr warme Sachen trinken , darauf achten das man das Trinken gut verteilt !
Also 1 Uhr , Tee (0,2) 2 Uhr dasselbe ! Aber nicht zuviel aufeinmal trinken.

So schlimm es für dich auch klingt :
Sehr tief einatmen!
oder
mit Bio-Öl gurgeln (eklig) BLOß NICHT RUNTERSCHLUCKEN, sonst kannst du dein Frühstück aus dem Bett fischen^^

Mein Favorkit

Kokousmilch mit Honig (auf 100Grad gekocht) darauf achten das keine Eiweißfäden sich bilden.

» SiiMon<3 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron