Wie wichtig ist eine gute Erziehung?

vom 06.03.2009, 21:15 Uhr

Nachdem ich heute in der Spielgruppe war und mit Entsetzen feststellen musste, dass einigen Müttern (Eltern) wohl nicht einmal die „Grunderziehung“ ihrer Kinder am Herzen liegt, möchte ich euch mal Fragen: Wie wichtig ist euch die Erziehung eurer Kinder? Was ist euch dabei besonders wichtig?

Ich persönlich lege beispielsweise auf höfliche Umgangsformen sehr großen Wert - denn meistens zählt der erste Eindruck, das ist Fakt. Ein freundliches „Hallo“ und „Tschüss“ erwarte ich genau so von meinen Kindern wie „Bitte“ und „Danke“. Des Weiteren achte ich auf die Tischmanieren - denn das ist auch im Erwachsenenalter noch eine Sache, nach der man gern beurteilt (wird). Wie seht ihr das? Worauf legt ihr Wert?

» Ghostbuster » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo.

Ich lege sehr viel Wert auf eine gute Erziehung. Für mich gibt es eigentlich nicht irgendeine bestimmte Sache die dabei am wichtigsten ist. Ich finde bei der Erziehung alles gleich wichtig. Ich lege Wert darauf das mein Kind Bitte, Danke und auch Entschuldigung sagen kann. Tischmanieren sind für mich selbstverständlich und das gehört dazu. ich finde auch wichtig das man auch mal teilen kann. Das man hilf wenn jemand hilfe braucht. Respekt gegenüber älteren finde ich auch wichtig. Das man sich nicht einfach nimmt was man möchte sondern vorher fragt. Da gibt es noch etliche Sachen zum aufzählen.

Alles an der Erziehung ist wichtig und das Gesamtpaket macht die gute Erziehung aus. Und Eltern die darauf von Anfang an keinen Wert legen werden später Quittung dafür bekommen. Und mir wäre es auch peinlich wenn ich mich nirges sehen lassen kan nur weil ich mein Kind nicht erziehen kann.

Grüße!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich sind die grundlegendsten Höflichkeitsregeln auch sehr wichtig. Vor allem das das Danke und Bitte. Guten Tag und Tschüss sehe ich jetzt nicht so eng, da mein Kind sehr schüchtern ist und Blickkontakt mit Fremden vermeidet.

Bei uns in der Krabbelgruppe sind mir einige Mütter aufgefallen, die ihre Kinder eigentlich nie beaufsichtigen. Die Kinder sind gemein zu den Kleinen und raufen ständig und spucken und so weiter. Und schimpfen müssen immer die anderen Mamis. Das finde ich nicht gut. Der soziale Umgang miteinander finde ich wichtig, ebenso wie Höflichkeit und Ehrlichkeit.

» Desi81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,02 »



Für mich ist eine gute Erziehung der Kinder sehr wichtig, es gibt gewisse Dinge an die müssen sich KInder einfach halten. Denn wenn man den Kindern nicht früh genug beibringt, dass sie ein gewisses Mass an Höflichkeit an den Tag bringen müssen, dann hat man später auch keine Chance mehr dieses in ihre Köpfe zu bringen.

Bei uns heißt es beispielsweise nicht "ich will!", sondern "ich möchte", auch auf Bitte und Danke lege ich großen Wert, sei es zu hause oder gegnüber anderen Leute, wenn man etwas bekommt, dann hat man sich zu bedanken, wenn man etwas möchte, dann muss man darum bitten. Mein Sohn hat es auch eine Weile verweigert sich zu bedanken, dnan habe ich ihm dass was er gerade bekommen hat eben wieder abgenommen, auf einmal konnte er wieder danke sagen!

Auch auf Tischmanieren lege ich großen Wert. Natürlich müssen die Kinder nicht steckensteif und stumm am Tisch sitzen, aber es wird mit Besteck gegessen und nicht mit den Fingern (Fast Food jetzt mal ausser acht gelassen). Es wird nicht geschlürft und nicht gerülpst und die Tischdecke ist bei uns auch kein Wischlappen. Man steht erst auf wenn alle anderen auch fertig gegessen haben und Füsse haben auf Tischen nichts verloren, auch nicht auf Couchtischen.

Ausserdem lege ich auch Wert drauf, dass die Kinder sich entschuldigen, wenn sie beispielsweise jemanden anrempeln. Zum Nase putzen wird ein Tempo verwendet und nicht der Ärmel oder sonst irgendetwas.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^