Welche Versicherungen sind die besten? Tipp?

vom 06.03.2009, 15:39 Uhr

Vorab gleich mal: Ich habe keine, aber auch wirklich absolut keine Ahnung von Versicherungen und deren Sinn/Nutzen - wie auch immer.Meine Mutter auch nicht, und die sagt, dass man den meisten Versicherungsvertretern nicht über den Weg trauen kann, weil sie schließlich auch daran verdienen. Ich ziehe demnächst in meine erste eigene Wohnung und müsste natürlich auch irgendwelche Versicherungen abschließen.

Was wäre am wichtigsten? Hausrat? Haftpflicht? Mir graut es echt schon davor, mich beraten zu lassen, denn ich verstehe meist nur Bahnhof. Wäre jemand so nett, und würde mich aufklären, was man denn nun wirklich braucht? Und was man sich keinesfalls aufquatschen lassen sollte? Danke schon mal!

» Browo » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo Browo,

ich werde dir gerne einige Tipps geben, allerdings muss ich zuvor etwas los werden. Nach der Aussage deiner Mutter darf man auch keinem Lehrer vertrauen, da der ja mit seiner Arbeit und dem Unterricht Geld verdient, ebensowenig einem Elektriker oder Maurer, die verdienen mit ihrer Arbeit auch Geld. So kann man jetzt die Liste weiter führen. Wir Versicherungsheinis machen an und für sich auch nur unseren Job und verdienen damit Geld. Das wir hauptsächlich nach Provision verdienen ist eine andere Sache, wir werden halt nach Leistung bezahlt. Sicherlich gibt es genügend unseriöse Vermittler, die nur auf das große Geld aus sind. Aber das ist nicht der überwiegende Teil. (Glücklicherweise).

Nun zu deinem Wunsch nach etwas "online-Beratung". Welche Versicherungen genau für dich wichtig sind, kann ich nicht aus dem Stehgreif beantworten, allerdings kann ich dir einige Anhaltspunkte geben. Ausschlaggebend für sinnvolle Versicherungen ist dein eigene Lebenssituation. Wie alt bist du? Bist du in der Ausbildung, bzw. beginnst du eine oder bist du vielleicht schon fertig mit der Ausbildung? Richtest du deine eigene Wohnung komplett neu ein, oder ist sie schon voll möbliert? Anhand dieser Fragen kann man das ein oder andere schonmal herausfinden, was du für Versicherungen "brauchst".

Wenn du noch in der Ausbildung bist, bzw. eine beginnst und dein Eltern eine Haftpflichtversicherung haben, dann brauchst du keine eigene. Denn in dem Fall bist du noch über deine Eltern mit versichert. Bist du schon mit der Ausbildung fertig, dann brauchst du eine eigene. Falls das auf dich zutrifft schau doch noch mal Hier nach, da habe ich eine Menge über Haftpflicht geschrieben.

Eine Hausratversicherung benötigst du, wenn du einen eigenen Hausstand gründest und damit deinen Hauptwohnsitz in die Wohnung verlegst. Bist du allerdings noch in der Ausbildung und deine Wohnung ist schon möbliert, dann bist du auch hier über die Hausrat deiner Eltern versichert (sofern sie eine haben).

Sinnvolle weitere Versicherungen in meinen Augen sind: Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und, sofern es dein Einkommen zulässt und du nach den Versicherungsbeiträgen immernoch Geld im Portemonaise übrig hast eine Rentenversicherung.

Zum Thema Unfallverischerung habe ich hier: Unfallversicherung - sinnvoll: ja oder nein? schon einen Roman geschrieben.

Zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung findest du hier: Wozu eine Berufsunfähigkeitsversicherung? Warum bis 65? ein halbes Buch.

Ich würde dir gerne unverbindlich weiter helfen, also stell ruhig weiter Fragen, ich werde sie dir dann beantworten.

Gruß Jasper

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^